Das kann einem passieren, wenn man mit Halbwissen einen Faden aufmacht und dann die Warnungen anderer Leute in den Wind schlägt.
Ich kann mit "geht nicht" eben nichts anfangen, zumal es einen möglichen Lösungsweg bis jetzt immer gab.
Mit Schotty-Dioden käme man vielleicht noch auf 0,5V runter, macht bei 20A aber immer noch 10 Watt Verlustleistung. Hier mal ein Datenblatt einer passenden Schottky-Diode:
https://asset.conrad.com/media10/ad...leichrichter-tc-sbx3040-p600-40-v-einzeln.pdf
Man sollte dann auch zusätzlich absichern, um die maximale Strombelastbarkeit der Diode nicht zu überschreiten. Ich denke, die Akkus liefern mehr als 30 A.
Hatte mir mal eine 20A Schottydiode bei
reichelt ausgeguckt, doch seit her nicht weiteres verfolgt. Für meinen Bedarf bei der Motorsense wird das aber schon knapp ... für das e-Bike sollte das jedoch ausreichen (muss aber erstmals die Ampere messen)!?
Wollte zumindest schon die Makita Akkubank zerlegen, doch vermute das mittlerweile alles eingegossen ist und kaum etwas ersichtlich ist (und so lange Garantie noch drauf ist, möchte ich ungern zerlegen - wohl bleibt mir aber nichts übrig und muss mal reinschauen). Das beim 2x18V Adapter Dioden verbaut sind ist zumindest so, nur welche genau konnte ich noch nicht erfahren, sollen aber auch Schottydioden sein. Bei der Parallelschaltung sind ebenso Dioden direkt nach dem Plus Kontakt im Y-Kabel verbaut, so beim E-Bike, nur welche genau konnte ich nicht erkennen.
Halte ich für unwahrscheinlich, dass Makita die Parallelschaltung mit simplen Dioden realisiert. Bei den hohen Strömen sorgt das für hohe Verluste an den Dioden. Außerdem kann man unterschiedlich geladene Akkupacks nicht wirklich parallel schalten, in dem Sinne, dass sich der Abgabestrom gleichmäßig aufteilt. Das bleibt alles ziemlicher Murks.
Gibts überhaupt Hinweise, dass die parallel geschaltet werden? Die können ja genauso gut umgeschaltet werden, sobald ein Satz leer ist, wird der andere aufgeschaltet.
Kann dir nur den Hinweis geben, wie ich es kenne. Wenn du mir nicht glaubst, musst wie gesagt bei Makita mal direkt anfragen oder anderweitig dich informieren.
> Bei 2x18V Geräten kannst egal welchen 18V Akku auch gemischt nutzen, von 1,5Ah bis 6Ah.
> Bei 18V Geräten mit zwei Steckplätzen kannst ebenso egal welchen Akku in egal welcher der zwei Akkuschnittstellen nutzen, von 1,5Ah bis6Ah (es ist egal ob ein Akku oder zwei Akkus gesteckt werden).
Wenn es so einfach wäre, warum dann den Schalter? Ich habe jetzt auch nicht explizit geschaut, ob Makita empfiehlt vorschreibt Akkus gleicher Kapazität zu nutzen. Vielleicht auch nichts, denn Akkus lassen sich gut verkaufen.
Sagt ja niemand das das einfach ist. Über dem Text habe ich die Makita-Vorgehensweisen mal beschrieben.
Die Makita Akkubank kann bsp beides, wobei da je nach Anwendung zweierlei Kabel und Pinbelegung zu den Geräten gehen, doch wie das mit den zwei 2x18V Schnittstellen geht muss ich nochmals schauen, ob das extra umzuschalten ist ... es werden zumindest auch 4x 18V Akkus zu 18V zusammengeschalten.
Mittlerweile geht Makita aber auch den Weg, eine Abschaltung in den Akkus zu verbauen, ich kenne das bis jetzt aber nur von den 5Ah Akkus (die 6Ah Akkus sollen es auch haben, konnte ich jedoch nicht selbst testen), alle anderen Akkus haben das nicht - wobei dennoch alle Makita Geräte zuerst abschalten, danach käme erst die Akku Abschaltung.