Akku-Schrauber - DeWalt oder Makita

Timer

ww-eiche
das 18V-System von Makita bietet rund 70 unterschiedliche Geräte allein in der 18V-Klasse, darunter auch Spezielles wie: Magazinschrauber, Handbandsäge, Reziprosägen, Elektrohobel, Lamellofräse, Multitools, Tacker, Fliesenschneider, Blechscheren, Knabber, Betonverdichter, Druckspritze, Exzenterschleifer, Kartuschenpistole, Akku-Thermojacke, E-Fahrrad, E-Sensen, Kettensägen, Heckenscheren, Rasenmäher, Grasscheren, Sauger, Gebläse..

Und nicht zu vergessen die unverzichtbare Akku-Kaffeemaschine! :emoji_stuck_out_tongue:

Beppone

ww-buche
Der 3Ah Akku passt bei allen, nur die 4Ah nicht bei manchen älteren Geräten (...) ist hier wohl insbesondere die Lamellofräse.

Offenbar passt Makita gerade den alten Maschinenbestand an die 4,0 und 5,0Ah-Akkus an. Ältere Geräte gibt's zunehmend in der "D"-Version, die sich dann auch mit den grossen Akkus verträgt. So gibt es zB die Lamellofräse als BPJ180 (bis 3,0Ah passend) und seit kurzem als DPJ180 (bis 5,0Ah passend).

Bei mir wurde es die BPJ180 als Sologerät, bin hochzufrieden mit dem Teil :emoji_slight_smile:

LG Bep)

spline

ww-robinie
Hallo zusammen,

hier mal ein Feedback:
Ich habe mich nun für 10,8-Volt-Geräte von Bosch entschieden.

Hier mal eine Dank an magmog, der mich erst auf Bosch gebracht hat.

Gekauft habe ich den Akku-Schrauber GSR EC HX als Set mit 3 Akkus und dann gleich noch die Schlagbohrmaschine GSB als Gerät ohne Zubehör.

Gestern kam das Ganze an und ich hab den ganzen Abend Regale aufgehängt und geschraubt.
Fazit bisher: GENIAL. Wer auch immer meinen 12 Jahre alten 14,4 Volt Metabo-Klopper geklaut hat .... er darf ihn behalten.

Die kleinen Teile haben eine irre Kraft, liegen mir sehr gut in der Hand, sind super leicht und handlich.

Der Schlagbohrer ist für meine Ziegelwände super und geht rein wie in Butter.

Alles ist schön aufgeräumt in der L-Box. Bei dem Solo-Gerät war noch eine Einlage für die L-Box dabei und da beide Geräte jeweils nur die halbe L-Box belegen, ist nun alles zusammen in EINER L-Box untergebracht. Und es ist noch Platz für Bits und Bohrer.

Grüsse

Jürgen

Oben Unten