Soviel ich weiß waren die Makita NiMh die einzigen brauchbaren im Werkzeugsektor.
Hm, da habe ich komplett gegenteilige Erfahrungen gesammelt, damals.... Bei mehr als der Hälfte der mit den Geräten gelieferten Akku war die Kapazität unter 90%, erst nach einem Austausch durch den Importeur konnte man annähernd 100% erreichen. Und die Haltbarkeit, eben so wie Mr. Ditschy das beschrieben hat... Zudem liessen diese Akku nach einigen Ladezyklen stark an Kapazität nach, also bis zu tausend mal aufladen wie "angepriesen" war das definitiv nicht wirklich bei entsprechender Leistung möglich.
Auch die neuen Lithium Ionen Akku haben ihre Grenzen. Wenn man den Kapazitätsverlauf bei an die 400 vollen Zyklen betrachtet, ist man schnell bei 80% Restkapazität, was als Verschleißgrenze angesehen wird.
Wie Du bereits geschrieben hast, die Behandlung ist entscheidend. Es ist hinsichtlich der Lebenserwartung besser, die Akku nicht ganz leer zu machen und beim Laden nicht immer randvoll pumpen, was die meisten Hersteller beim laden ohnehin nicht machen. Doch ist das für einen Handwerker praktikabel? Immer darauf achten, den Akku bei 1/3 Restladung bis 2/3 wieder aufladen? Ich denke kaum - somit ist die Akkubehandlung immer ein Kompromiss....
Es macht auch einen riesen Unterschied, ob der Akku sehr stark mit grossen Geräten belastet wird, HKS, WS, etc. oder eher im Normalbetrieb im Schrauber läuft.
Mir fällt auf, je höher die Kapazität der einzelnen Zelle ist, je geringer die Lebenserwartung.
Ich habe jetzt selbst bei den kleinen 10.8ern erst 2 Akkus defekt, und die sind älter als 15 Jahre. Die Leistung der anderen ist nach wie vor O.K.
Ich vermute dass diese Zellen eine Kapazität von 1,3 bis 1,5Ah haben, diese Generation messe ich auch bei den 18V Bosch heute noch mit über 80% Restkapazität, aber bei 1,5Ah sind 80% nur noch 1,2 plus reduzierte Leistung aufgrund des Alters, eine neue aktuelle Zelle hat heute 2,5 bis 3,0 Ah bei identischer Baugröße, von daher will kein Mitarbeiter mehr die alten Dinger "die man ständig laden muss". Doch die neueren sind meist nach 2-3 Jahren hinüber.
Je nach Nutzung kann also ein Lithium Akku auch Recht schnell "hinüber" sein. Wenn ein Handwerker intensiv mit Akku Geräten arbeitet, kann er in einem Arbeitsjahr bei 2 Ladungen pro Werktag bereits die Lebenserwartung ausgereizt haben.... Das Problem der Temperatur Winter/Sommer im Auto mal ausser Acht gelassen.
Ist das Akkusystem deshalb schlecht? Aus meiner Sicht nein.
Ich persönlich denke dass die meisten Anwender einfach zu hohe Erwartungen an die Technologie haben, die diese einfach nicht (mehr) hergibt wenn man die Datenblätter der Akkuhersteller betrachtet. Das erwartete "Mehr" an Leistung hat halt auch Schattenseiten, die oft dann vom Anwender als angeblicher Mangel wahrgenommen wird.
Letztendlich gibt es doch nicht allzu viele Akku Zellen Hersteller, so dass sich mehr oder minder in den meisten Akku Packs doch die gleichen Zellen wiederfinden.
Soweit
meine Wahrnehmung der letzten Jahre...