Akkubohrschrauber Empfehlung

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei meinen alten Dielenboden zu renovieren. Die Dielen sind mit Nägeln befestigt und ordentlich am quietschen weshalb ich plane, ihnen zusätzlich ein paar Dielenschrauben zu verpassen.

Die Schrauben möchte ich leicht ins Holz versenken und die Löcher hinterher mit Holzkitt schließen.

Ich habe leider keine Ahnung welchen Akkuschrauber man am besten nimmt. Wieviel Power benötigt man? Muss es ein teurer sein oder reicht da was günstigeres? Könnt ihr mir da was passendes empfehlen?

Vielen Dank und VG
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Das kommt drauf an
- was du für ein Budget hast
- ob du schon Akkugeräte hast oder ein neues System anschaffst und ob du noch weitere Akkugeräte planst

Für deine Arbeiten reicht ein 12V Schrauber, hier wird gerne der Bosch 12V-35FC empfohlen, allerdings braucht es die Klickaufsätze nicht, wenn du nur die Dielen verschrauben möchtest. Finde die sonst im Alltag aber sehr praktisch, manchmal geht es auch ohne nicht.

Ich war vor ca. 1-2 Jahren zu geizig mir den Bosch zu kaufen und habe zu einem ähnlichen Gerät von JCB gegriffen. Allerdings gibt es das jetzt scheinbar nicht mehr und Akkus kann man auch nicht einzeln nachkaufen. Hat aber im Set nur 90 Euro gekostet. Werde den vermutlich meiner Schwester vermachen und mir den Bosch kaufen.

Ansonsten spielen natürlich die persönlichen Vorlieben eine Rolle und wie intensiv du das Ding nutzt. Ich habe einen Bekannten, der nutzt Einhell Geräte und ist sehr zufrieden, braucht den Akkuschrauber aber nur für alltägliche Dinge im Haus, ist kein Woodworker.

Der Thread hier wird vermutlich ziemlich ausufern und jeder wird dir seine bevorzugten Geräte empfehlen. Ein Teil wird dir vom Akkuschrauber abraten und zu einer kabelgebundenen Maschine raten.

Am besten du gehst mal in ein gut sortiertes Geschäft, wo du mehrere Geräte anschauen und mal in die Hand nehmen kannst. Ich glaube, so richtig was falsch machen kannst du mit keiner Marke. Relevanter ist ob du einen schweren 18V kaufst oder einen leichten 12V.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich war vor ca. 1-2 Jahren zu geizig mir den Bosch zu kaufen und habe zu einem ähnlichen Gerät von JCB gegriffen. Allerdings gibt es das jetzt scheinbar nicht mehr und Akkus kann man auch nicht einzeln nachkaufen. Hat aber im Set nur 90 Euro gekostet. Werde den vermutlich meiner Schwester vermachen und mir den Bosch...

Der Empfehlung schließe ich mich an, den ersten habe ich 2017 gekauft. Das System hat mich schnell überzeugt und ein zweiter Akkuschrauber kam für Bohrungen dazu.
 

Mitglied 120553

Gäste
Liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei meinen alten Dielenboden zu renovieren. Die Dielen sind mit Nägeln befestigt und ordentlich am quietschen weshalb ich plane, ihnen zusätzlich ein paar Dielenschrauben zu verpassen.

Die Schrauben möchte ich leicht ins Holz versenken und die Löcher hinterher mit Holzkitt schließen.

Ich habe leider keine Ahnung welchen Akkuschrauber man am besten nimmt. Wieviel Power benötigt man? Muss es ein teurer sein oder reicht da was günstigeres? Könnt ihr mir da was passendes empfehlen?

Vielen Dank und VG

Holl dir diesen hier :emoji_thinking: . Da zahlst du mit Ladegerät und zwei Akkus ~80€ . Da würde ich nur schauen , das du dein Projekt innerhalb der nächsten 5 Jahre beendest . Solange hat das gGerät nämlich Garantie :emoji_innocent: .
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Moin Pringles,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich besitze tatsächlich noch keinen Akkuschrauber und bin selbst auch kein besonders ambitionierter Heimwerker.

Ursprünglich war nur geplant die Dielen abzuschleifen und zu ölen aber da ich nun schon mal dabei bin, möchte ich doch gerne alles in eine Abwasch erledigen.

Wenn ich mir jetzt aber einen kaufe, möchte ich schon einen haben mit dem man auch mal ein Loch in die Wand bohren kann. Braucht man ja doch hin und wieder mal.

Die Horbach Verkäuferin riet mir von einem günstigen Model ab und sagte ich brauche was sehr kraftvollen für um die 300€. Da ich bei Verkäufern aber immer etwas skeptisch bin, dachte ich mir ich frage besser hier mal nach um eine neutrale Einschätzung zu erhalten.

Kann leider nur bis zu 150€ inkl. Akku und Ladegerät ausgeben.
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Holl dir diesen hier :emoji_thinking: . Da zahlst du mit Ladegerät und zwei Akkus ~80€ . Da würde ich nur schauen , das du dein Projekt innerhalb der nächsten 5 Jahre beendest . Solange hat das gGerät nämlich Garantie :emoji_innocent: .

Interessant. Der ist ja wirklich günstig. Und mit so etwas bekomme ich die Schrauben tief genug rein?

Die Schrauben werden etwa 60mm lang sein. Durchmesser ca. 3.5mm
 

Mitglied 120553

Gäste
Wenn ich mir jetzt aber einen kaufe, möchte ich schon einen haben mit dem man auch mal ein Loch in die Wand bohren kann. Braucht man ja doch hin und wieder mal.

Die Horbach Verkäuferin riet mir von einem günstigen Model ab und sagte ich brauche was sehr kraftvollen für um die 300€. Da ich bei Verkäufern aber immer etwas skeptisch bin, dachte ich mir ich frage besser hier mal nach um eine neutrale Einschätzung zu erhalten.

Was sind das für Wände ? Gemauert , Beton oder Gipskarton ?
Die Verkäufer in Baumärkten meinen es nur selten gut mit dem Menschen die fragend vor ihnen stehen und empfehlen nicht immer das , was für den Kunden gut ist . Der Schrauber von Aldi mit 65 Nm reicht für deine Schrauben allemal .
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
In meiner jetzigen Wohnung eher nicht. Bei den meisten Wänden reicht da auch der kleine Finger

Was hältst du von dem hier?

https://www.einhell.de/p/4513925-te-cd-18-40-li-solo/
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Was sind das für Wände ? Gemauert , Beton oder Gipskarton ?
Die Verkäufer in Baumärkten meinen es nur selten gut mit dem Menschen die fragend vor ihnen stehen und empfehlen nicht immer das , was für den Kunden gut ist . Der Schrauber von Aldi mit 65 Nm reicht für deine Schrauben allemal .

Es ist ein altes Haus welches fast ausschließlich aus Brösel besteht. Als Leihe würde ich sagen Gips und Beton. Falls ich doch noch mal auf was härteres stoßen sollte kann ich mir aber eine richtige Bohrmaschine leihen. Wichtig sind mir jetzt erstmal die Schrauben. Will endlich fertig werden. Mag nicht mehr im Wohnzimmer schlafen
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Für ein Sologerät (ohne Akku/Ladegerät) zu teuer und mit nur 40 Nm auch etwas schwächlich . Für das Geld bekommst du auch schon einen Makita .

Verstehe. Also 60nm sollten es schon sein richtig? Hier und da wird ja auch noch unterschieden zwischen weichem und hartem Drehmoment, wobei für das Schrauben der weiche ausschlaggebend sein soll wenn ich das richtig verstanden habe.

Wieviel weiches Drehmoment sollte in meinem Fall denn vorhanden sein? Beim Makita sind es 36 Nm.
 

Mitglied 120553

Gäste
Verstehe. Also 60nm sollten es schon sein richtig? Hier und da wird ja auch noch unterschieden zwischen weichem und hartem Drehmoment, wobei für das Schrauben der weiche ausschlaggebend sein soll wenn ich das richtig verstanden habe.

Wieviel weiches Drehmoment sollte in meinem Fall denn vorhanden sein? Beim Makita sind es 36 Nm.

Mit dem Schrauber von Aldi bekommst du die von dir angegebenen Schrauben im zweiten Gang mühelos und auch schnell ins Holz . Da würde auch schon der Einhell genügen . Noch ein Tipp : Wenn du die Schrauben vorher leicht einölst , geht das noch einfacher und flotter . Dazu reicht auch schon irgendein billiges Speiseöl .
 

Swot

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Ich kann keine konkrete Empfehlung abgeben. Aber ich würde empfehlen eher einen im "Set" zu holen, sprich: Akkuschrauber, zwei Akkus, Ladegerät und einen Koffer, wo alles drin schön aufbewahrt wird. Manchmal sind auch noch paar Bits / Bohrer dabei.
 

Swot

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
@Time_to_wonder
Das war ein Hinweis dahingehend, ggf. zu schauen, ob er z.b. den empfohlenen nicht auch im Set irgendwo erwerben kann. Oder was hat man davon wenn man den Kram einzeln herumfliegend hat? Verstehe nicht was an meinem Hinweis so "augenroll-verursachend" sein soll. War nur gut gemeint.

Ich persönlich würde mich den Empfehlungen von Pringles87 oder joh.t anschließen. Habe mir vor 8 Jahren einen GSR 18-2 LI im Set für 164 EUR gekauft (heute gibt es vermutlich viel leichteres) und ich hab's nicht bereut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Da wir jetzt bei skuril angekommen sind:
Wie oft wirst Du die Maschinen nach dem ersten Projekt brauchen? alle 3-6 Monate? Dann ist vorhersehbar der Akku voll?
Ich habe in den letzten 25 Jahren fast alles ohne Akkuschrauber geschraubt.
Weil Die Dinger immer leer waren, wenn ich sie brauchte. und weil sie in gut richtig teuer sind und dann trotzdem nicht mein Lebe lang halten. (Im Gegensatz zu meinen Kabelgebundenen Maschinen, bei denen ich aber auch strikt Qualität kaufe.)

Wenn es viel zu schrauben ist, halt mit einem Netzschrauber, davor mit einer 600 W Schlagbohrmaschine.
Wenn sie einem nicht runterfallen, halten die ewig.

Wenn ich nicht schon einen Skilschrauber hätte, würde ich mir bei nächster gelegenheit den Makita kaufen.

Liebe Grüße
Pedder - heute mal wieder in meiner Eigenschaft als Vizevorsitzender der Liga für akkufreie Privatwerkzeuge
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
179
Ort
Berlin
Für 60mm lange Schrauben mit 3,5mm Durchmesser braucht es keine Kraftmonster mit angegebenen 65 Nm. Da reicht ein kleines 12V Gerät oder ein kabelgebundener. Vorteil der Akkugeräte ist die Handlichkeit und Unabhängigkeit - Vorteil der Netzschrauber ist die Unabhängigkeit von Akkuversorgung. Moderne Akkus haben weitaus weniger Selbstentladung als die alten Nickel-Metallhybrid die vor 15-20 Jahren das Feld dominiert haben, aber irgendwann sind auch die nicht mehr brauchbar.

Minimales Budget und maximale Haltbarkeit würde ich zum Netzschrauber raten. Legt man wert auf Akku wäre ich bei bosch blau als GSB Version - da kann man mit entsprechenden Bohrern in Altbauwände noch ein paar Dübel versenken. Sprengt das Budget von 150 Euro um etwa nen Zwanni, aber da wird man in ein paar Jahren noch neue Akkus kriegen. Gibts sicher auch von metabo oder makita in ähnlich. Im Neubau mit Stahlbeton kann man es aber auch vergessen - da brauchts dann eine gute Maschine mit SDS Aufnahme.

Lieben Gruss,
Vik.
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Da wir jetzt bei skuril angekommen sind:
Wie oft wirst Du die Maschinen nach dem ersten Projekt brauchen? alle 3-6 Monate? Dann ist vorhersehbar der Akku voll?
Ich habe in den letzten 25 Jahren fast alles ohne Akkuschrauber geschraubt.
Weil Die Dinger immer leer waren, wenn ich sie brauchte. und weil sie in gut richtig teuer sind und dann trotzdem nicht mein Lebe lang halten. (Im Gegensatz zu meinen Kabelgebundenen Maschinen, bei denen ich aber auch strikt Qualität kaufe.)

Wenn es viel zu schrauben ist, halt mit einem Netzschrauber, davor mit einer 600 W Schlagbohrmaschine.
Wenn sie einem nicht runterfallen, halten die ewig.

Wenn ich nicht schon einen Skilschrauber hätte, würde ich mir bei nächster gelegenheit den Makita kaufen.

Liebe Grüße
Pedder - heute mal wieder in meiner Eigenschaft als Vizevorsitzender der Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

So Skuril finde ich deinen Vorschlag gar nicht. Ganz im Gegenteil. Den Schrauber werde ich nach der Renovierung wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nicht anfassen. Ich pflege auch für gewöhnlich nicht irgendwo draußen, in Abwesenheit einer Steckdose zu Schrauben/Bohren. Und Es spart eine Menge Geld. Ich denke ich werde den von dir empfohlenden Makita nehmen
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.198
Ort
-
Für ein Sologerät (ohne Akku/Ladegerät) zu teuer und mit nur 40 Nm auch etwas schwächlich . Für das Geld bekommst du auch schon einen Makita .

Naja, der Einhell kostet in Wirklichkeit fast die Hälfte. Man kann ja nicht den Hersteller-Listenpreis von der Einhell-Seite mit einem Makita-Preis von einem Bestpreis-Portal vergleichen. Auch macht es keinen Sinn Drehmoment weich von Einhell mit hart von Makita zu vergleichen.

Richtig verglichen wäre:

Einhell: € 39,- mit 40 Nm weich
Makita: € 57,- mit 36 Nm weich

(Anm.: Nachträglich gestrichen, wegen Irrtum)
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
wenn ich diese Preise sehe….

Ich bin ja so ein Nachhaltigkeits-Apostel und nach meiner Erfahrung baut Makita mit gutem Preis/Leistungsverhältnis solide Geräte für die es auch nach Jahren noch Ersatzteile gibt.
 

Mitglied 120553

Gäste
Naja, der Einhell kostet in Wirklichkeit fast die Hälfte. Man kann ja nicht den Hersteller-Listenpreis von der Einhell-Seite mit einem Makita-Preis von einem Bestpreis-Portal vergleichen. Auch macht es keinen Sinn Drehmoment weich von Einhell mit hart von Makita zu vergleichen.

Richtig verglichen wäre:

Einhell: € 39,- mit 40 Nm weich
Makita: € 57,- mit 36 Nm weich

Der Einhell hat 40 Nm hart . Weich wären dann gute 20 Nm .
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.012
Ort
Franken
Und ist Einhell nicht auch Sponsor und Werkzeug Lieferant vom Mercedes Formel1 Team.
Muss ja gut sein. :emoji_wink:

Gruß Sebastian
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Vielen Dank euch allen, für eure Vorschläge.

Ich habe mir jetzt den Kabelgebundenen Makita Schrauber bestellt da ich die Mobilität eines Akkuschraubers nicht wirklich benötige.

Ich denke der wird eine Weile halten und gibt mir genug Power für das was ich machen möchte. Außerdem spare ich so noch etwas Geld und das Ladegerät kann ich auch nicht verlieren :emoji_slight_smile:

Jetzt brauche ich nur noch passende Schrauben. Hoffe es klappt alles.
 
Oben Unten