Akkubohrschrauber Empfehlung

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Hallo,
wenn ich diese Preise sehe….
Stimmt, auf den ersten Blick ....
Nur bekommt man da bei Makita das nackte Gerät, keinen Koffer, kein Akku, kein Ladegerät und hergestellt in Rumänien.
Für den Preis des nackten Makita bekommt man bei den Billigheimern schon das komplette Set. Bei Einhell ist man da gar nicht soweit weg, beim Lidl Parkside womöglich sogar drunter.
LG
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.030
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Stimmt, auf den ersten Blick ....
Nur bekommt man da bei Makita das nackte Gerät, keinen Koffer, kein Akku, kein Ladegerät und hergestellt in Rumänien.
Für den Preis des nackten Makita bekommt man bei den Billigheimern schon das komplette Set. Bei Einhell ist man da gar nicht soweit weg, beim Lidl Parkside womöglich sogar drunter.
LG
Du vergleichst Schrauber von Makita und Parkside?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.030
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Lies Dir nochmal durch was Ich auf Yoghurt's Kommentar geantwortet habe !
Naja, Du schriebst:
Stimmt, auf den ersten Blick ....
Nur bekommt man da bei Makita das nackte Gerät, keinen Koffer, kein Akku, kein Ladegerät und hergestellt in Rumänien.
Für den Preis des nackten Makita bekommt man bei den Billigheimern schon das komplette Set. Bei Einhell ist man da gar nicht soweit weg, beim Lidl Parkside womöglich sogar drunter.
LG
Daher verstehe ich nicht, was Du mir sagen willst, sorry.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Dann nochmal
Einhell: € 39,- mit 40 Nm weich
Makita: € 57,- mit 36 Nm weich


wenn ich diese Preise sehe….

Stimmt, auf den ersten Blick ....
Nur bekommt man da bei Makita das nackte Gerät, keinen Koffer, kein Akku, kein Ladegerät und hergestellt in Rumänien.
Für den Preis des nackten Makita bekommt man bei den Billigheimern schon das komplette Set. Bei Einhell ist man da gar nicht soweit weg, beim Lidl Parkside womöglich sogar drunter.

Capito ?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.201
Ort
-
Die beiden sind auch nicht vergleichbar, der Einhell ist ein Schlagschrauber, der Makita DDF 482 nicht. :emoji_wink:
Naja, ein Schlagschrauber ist ja eine andere Technik, das von Einhell ist keiner.
Der ist ein Bohrschrauber mit halt zusätzlich einer Schlagbohrfunktion, gibt es mit gleichen Drehmoment, auch ohne.

Die "Schlagschrauber" von Einhell haben je Typ 200-400Nm sind kürzer und haben kein Bohrfutter
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Der ist ein Bohrschrauber mit halt zusätzlich einer Schlagbohrfunktion, gibt es mit gleichen Drehmoment, auch ohne.
Da hast Du natürlich Recht, Sorry.
Es ist ein Schrauber mit Schlagbohrfunktion und kein Schlagschrauber, die sind in der Regel viel kürzer.
Der Makita hat diese Funktion nicht, Ich weiß es, weil Ich den DDF 482 auch habe. :emoji_wink:
LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
ich muss mich auch entschuldigen, ich dachte, es ginge um den Makita-Kabelschrauber. Ich bleibe aber bei meiner grundsätzlichen Überzeugung, aus den genannten Gründen eher ein Makita-Werkzeug zu empfehlen als mich an der Discounter-Ware (und dazu gehört für mich auch Einhell) zu orientieren. Auch wenn ich weiß, dass das gute Geräte sein können.
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
179
Ort
Berlin
Vielen Dank euch allen, für eure Vorschläge.

Ich habe mir jetzt den Kabelgebundenen Makita Schrauber bestellt da ich die Mobilität eines Akkuschraubers nicht wirklich benötige.

Ich denke der wird eine Weile halten und gibt mir genug Power für das was ich machen möchte. Außerdem spare ich so noch etwas Geld und das Ladegerät kann ich auch nicht verlieren :emoji_slight_smile:

Jetzt brauche ich nur noch passende Schrauben. Hoffe es klappt alles.

Gratulation und viel Spasss mit der neuen Maschine. Darf ich vorschlagen die gesparten Euronen teilweise in vernünftige Bits und Schrauben zu investieren? Es gibt in den verschiedenen Baumärkten immer wieder "Schnäppchen" von Bits die alles andere als maßhaltig sind und Schrauben die vom Schraubkopf genauso mies sind. Ein paar Euronen mehr für Markenprodukte und die Arbeit wird einfach von der Hand gehen, ohne durchdrehende Schrauben und ohne merklichen Bitverschleiss. Muss nicht gleich wera sein, aber einer der mittelpreisigen Markenhersteller ala metabo fûr 15 statt 2 euro und schrauben ala spax für sagen wir 20 statt 5 euro das kilo sollten es sicher tun und die bits sind in 5 jahren noch absolut brauchbar.

Lieben Gruss,
Vik.
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Wieviel Power benötigt man? Muss es ein teurer sein oder reicht da was günstigeres? Könnt ihr mir da was passendes empfehlen?

Ich glaube jedes aktuelle Gerät mit mindestens 10,8 Volt löst dein Problem. Ich würde nur genug Ersatz-Akkus einplanen.

Ich hatte früher einen grünen Bosch mit nicht wechselbarem 10,8 Volt-Akku. Der hat auch schon alles gemacht, was nötig war. Danach hatte ich den blauen Flexiclick von Bosch. Allerdings gefiel mir die Verriegelung vom Flexiclick nicht besonders gut. Das war immer ein nerviges Gehake bis der Aufsatz drauf war. Danach hatte ich den aktuellen Milwaukee. Der hatte richtig Kraft und ein sehr geiles Bohrfutter. Leider verbaut Milwaukee die drei Akkuzellen im Griff "falsch" herum: Spitze nach vorne und breite Seite nach hinten, das ist genau anders herum als bei Bosch. Ich fand das unangenehm zu halten: wenn man den Akku-Schrauber falsch herum gehalten hat, lag er besser in der Hand. Das fand ich echt dämlich.

Schlussendlich habe ich mir was gegönnt und bin beim kleinen 4-Gang-Schrauber von Fein gelandet. Der hat keine Akkus im Griff: dadurch ist der Griff schmaler und der Schrauber liegt besser in der Hand. Das Quickin-System von Fein ist um Welten besser als bei Bosch: insbesondere ist es zwischen 10,8 Volt und 18 Volt-Geräten kompatibel. Alleinstellungsmerkmal von Fein ist, dass man Halter für Maschinen-Gewindeschneider bekommt. Investitionen in 10,8 Volt-Akkus bei Fein sind nicht vergeudet, wenn man irgendwann doch mal ein 18 Volt-Gerät benötigt, weil die Multivolt-Geräte von Fein auch mit den kleinen Akkus laufen. Aber das beste sind die vier Gänge: ich liebe den vierten Gang. Der macht richtig Spaß beim Bohren von kleineren Löchern. Und die Schrauben werden so schnell wie Nägel versenkt. Ich bin definitiv angekommen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Ich habe mir jetzt den Kabelgebundenen Makita Schrauber bestellt da ich die Mobilität eines Akkuschraubers nicht wirklich benötige.

Ich denke der wird eine Weile halten und gibt mir genug Power für das was ich machen möchte. Außerdem spare ich so noch etwas Geld und das Ladegerät kann ich auch nicht verlieren :emoji_slight_smile:
Hast dann wenigstens den HP bestellt, so kommst ggf doch auch mal eher in härtere Wände usw. …
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Was meinst mit gewöhnungsbedürftig?

Doch eine Makita Qualität entscheidet auch über die Langlebigkeit und bevor dann zum Ersatzteil bei defekt gegriffen wird, wird schon eher auch zum Neugerät gegriffen, also das entscheidet immer mehr der Zeit- und Preisfaktor und leider immer weniger der Nachhaltigkeitsfaktor.
Dazu wird denke jeder Hersteller einsparen wollen, da sind Qualität und Ersatzteile eine hilfreiche Stellschraube.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.850
Ort
Hamburg
Akkubohrschrauberthred?
In diesem Zusammenhang fällt mir dich glatt ein, dass ich meiner Holden versprochen habe, mit ihr zusammen den alten Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" anzuschauen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Wer kein Interesse hat und dennoch liest, ist doch selber Schuld, sprich so einen Stuss kannst bei jedem wiederholendem Thema schreiben ...
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Gratulation und viel Spasss mit der neuen Maschine. Darf ich vorschlagen die gesparten Euronen teilweise in vernünftige Bits und Schrauben zu investieren? Es gibt in den verschiedenen Baumärkten immer wieder "Schnäppchen" von Bits die alles andere als maßhaltig sind und Schrauben die vom Schraubkopf genauso mies sind. Ein paar Euronen mehr für Markenprodukte und die Arbeit wird einfach von der Hand gehen, ohne durchdrehende Schrauben und ohne merklichen Bitverschleiss. Muss nicht gleich wera sein, aber einer der mittelpreisigen Markenhersteller ala metabo fûr 15 statt 2 euro und schrauben ala spax für sagen wir 20 statt 5 euro das kilo sollten es sicher tun und die bits sind in 5 jahren noch absolut brauchbar.

Lieben Gruss,
Vik.
Ich habe genau das getan :emoji_slight_smile:
Ich habe die Heco Topix Plus Dielenschrauben verwendet und mir fehlten Noch passende Bits dafür. Hat übrigens bestens geklappt. Der Boden zwar noch etwas, vermutlich von der Unterbaukonstruktion, aber das quietschen ist verschwunden.
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Wobei noch anzumerken ist, dass ein Schlagbohrschrauber etwas anderes ist als ein Schlagschrauber. Der eine schlägt gerade und der andere kreisförmig. In letzter Zeit wird ja auch im Holzbereich ein ziemlicher Hyphe um die Schlagschrauber gemacht, die früher nur im KFZ-Bereich gebräuchlich waren. Ich habe dabei immer etwas Angst, dass die Schrauben, die wir im Holzbereich so verwenden, die Schlagbelastung durch einen Schlagschrauber nicht aushalten. Zumindest habe ich genau das in einem Youtube-Video gesehen, in dem der Verfasser ziemlich überrascht war, dass der Kopf der Schraube auf einmal ab was. Genauso wie nicht alle Bit-Halter die Schlagkräfte aushalten, halten auch nicht alle Schrauben die Behandlung aus.
 
Oben Unten