Akkuschrauber Festool TDK 12

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

mein Akkuschrauber gibt so langsam den Geist auf. Deswegen bin ich auf der Suche für einen Nachfolger.

Dabei ist mir der Festool TDK 12 als Gebrauchtgerät aufgefallen.

Seit wann gibt es den denn schon und kann evtl. ein Forumteilnehmer über seine Erfahrung berichten?

Mir erscheint die Ladezeit für den Akkupack etwas lang. Für NiCd ca. 50 min und für NiMH ca. 70 min. Da war ja mein alter ELU BSA 34 schneller.

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten.

Beste Grüße
vkr_de
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

ich denke für den Gebrauchtpreis bekommst du von Bosch oder Makita (meiner bevorzugten Marke) einen Neuen.

Gruß
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Makita. Schrauber IMMER von Makita nehmen. Wer es nicht macht ist selbst schuld und wird mit Ärger bei der Arbeit bestraft.

einfache NiCd-Schrauber reichen da aus.

Gruß
Torsten
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo,
ich besitze den TDK 12 seit ca. 2 Jahren und bin zu 100% zufrieden. Da 2 Akkus zum Lieferumfang gehören, ist die Ladezeit für mich zweitrangig. Das Centrotec-System ist einfach genial und der Schrauber liegt gut in der Hand und hat auch genug Kraft für schwierige Fälle. Mittlerweile gibt es wohl schon ein Nachfolgemodell, ich würde immer wieder ein Festool-Gerät nehmen.

Gruß, Michael

p.s. : für 120,-- Euronen würde ich mir den sogar als zweitgerät zulegen
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ Hendrik
naja, der Vergleich hinkt doch auch... Makita ist da halt anerkannt und lange bewährt (ehrlich gesagt kenne ich keinen Tischler/Schreiner der andere Schrauber verwendet..!).
Festool - ich weiß nicht ob der Schrauber was mehr/besser kann das den Preis rechtfertigt. Die Bauform ist mir suspekt - hab aber auch noch nicht damit gearbeitet.

Gruß
Torsten
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Festool - ich weiß nicht ob der Schrauber was mehr/besser kann das den Preis rechtfertigt. Die Bauform ist mir suspekt - hab aber auch noch nicht damit gearbeitet.

Eben drum. Probiers mal aus :emoji_wink: Wenn mein Metabo einen Nachfolger bekommt isses entweder der Festo oder vielleicht noch ein Panasonic.
Der einzige Makita, der da halbwegs mitkommt kostet fast genauso viel, ist mir persönlich aber viel zu klobig :emoji_wink:

Festo = Benz A-Klasse und Makita = Golf R oder wie

Makita= Brot-und-Butter-Golf
Festo= S-Klasse

:emoji_grin:

Gruß

Hendrik
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Makita [...] viel zu klobig

:confused: so'n Festo is ja auch kein IXO :confused:

Ich benutze oft den 6271 von Makita, sehr kurz, sehr handlich, sehr stark.

Naja, sei es drum, nutzt halt jeder seinen bevorzugten. Ich werde (wenn sich mir mal die Gelegenheit bietet) auf jeden Fall mal auch 'nen Festo testen.

Gruß
Torsten
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Ixo ist für mich ein Spielzeugschraubendreher :emoji_wink:


Den hatte ich mir im Rahmen meines "Umschauens" in Sachen 2.Schrauber letztes Jahr auch mal näher angeschaut...hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Für meine Vorstellungen zu "durchschnittlich" in allen Bereichen, ohne die Kompaktheit zu erreichen, die ich für den 2.Schrauber eigentlich als Hauptkriterium ausersehen hatte.

Gruß

Hendrik
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
die makita dw** serien kann man als Brot-und-Butter-Golf bezeichnen, dann ist aber die LXT serie (denke da an den BDF451RFE) leistungsmäßig ein R8. für ne s-klasse gibts auch winterreifen, sprich wechselbohrfutter, aber wer fährt nen R8 im winter? preislich stehen die neu bei 120€ budget aber nicht zur diskussion.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
dann ist aber die LXT serie (denke da an den BDF451RFE) leistungsmäßig ein R8.

...und ist preislich das in der Festo-Klasse...allerdings ohne deren Systemvorteil :emoji_wink:

Warum soll man sich für soviel Geld dann ausgerechnet nen Makita holen? Will ich Power und Akkuleistung ohne Ende nehm ich nen Panasonic, will ich den perfekten Allrounder nehm ich den Festo...

UNd gehe ich nach Preisleistung plus guter Zuverlässigkeit (weil die Taschen eben nicht so voll sind), dann nehm ich Metabo...

Gruß

hendrik
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
@Henrik: Alles Glaubensfrage, für mein Gefühl liegen die Maktias super in der Hand, gute Leistung, ich bin immer zufrieden mit dn Dingern. Nie und nimmer würde ich einen aus Wendlingen kaufen, obwohl ich ansonsten auch diese Marke favorisiere.Aber nicht für alles.

Auch wenn ich mir nie eine A-Klasse kaufen würde

von Sternenfreund zu Sternenfreund

Gruß
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Ne A-Klasse ist keine Auto, geschweige denn ein Mercedes :eek:

Festo hat vor allem bei 3 Sachen bei mir eindeutig die Nase vorn: 55er Tauschsäge, die Trion 300 Stiche und die Rotex. Und die Schrauber überzeugen mich eher durchs Centrotec-System, vom Dampf her sind die für meine "normalen" Anwendungen eigentlich schon überdimensioniert. Ich mein, ich bin kein Zimmermann, der tag täglich 200er Schrauben durch Dachbalken jagen tut :emoji_wink:

Mein Cousin schwört auf seine Makitas, der hat bloß 4 Stück davon in seiner Schrauberkiste. Aber irgendwie sind die nich mein Ding...

Gruß

hendrik
 

kroods

Gäste
vollkommen zufrieden...

hej auch wenn das forum schon einige tage alt is noch ein paar sätze:
als ich sogut wie GARKEINE kohle hatte, habe ich mir einen T15+3 gekauft und hatte die kohle ruckzuck wieder draussen... der ist kurz (13cm wenn man cetrotec weglässt...!!!) stark ( in voll holz drehts dir die hand weg, mit soviel kraft rechnest du nich!) wenn ich spanplatte schraube und das tue ich hin und wieder wochenlang, wechsele ich 2-3 mal die woche(!) den akku bei ganztägigem schrauben. die Aufsätze sind genial, ein zweitschrauber ist eigentlich nicht nötig, bohrfuterwechseln auf schraubaufsatz und zurück bedeutet klick klack katze im sack..
der preis ist hoch, keine frage 600€ is ne Summe, muss mir aber keine gedanken machen wenn der mir geklaut wird oder kaputt geht.. man bekommt in den nächsten 20 jahren ersatzteile, abgesehen davon läuft der wahrscheinlich eh solang...
Bin vollkommen überzeugt von diesem Geräht!
Aber hej der Bosch tuts auch und hat sogar noch Licht.. Willst du nur schrauben oder (und das habe ich immer wenn ich ihm in der Hand halte..) auch Spaß dabei?

überlege nicht zulang weil manchmal die unrationelsten Entscheidungen die besten sind..

Greetz
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,

ich habe einen inzwischen 8 Jahre alten Festool TDD 12 mit NiCd 2,0Ah Akku der brauch 20 min. zum laden. Einen noch älteren CDD 9,6 ebefalls 2,0Ah NiCd (der ist noch ohne Fastfix) und einen Makita BHP 454. Die Festoolschrauber sind super und wenn du zu einem guten Preis ran kommst würde ich zuschlagen! Der Makita 454 ist der Nachfolger des Makita 451 mit seinen Getriebeproblemen und über dessen Nachteile hab ich ja in meinem Erfahrungsbericht geschrieben https://www.woodworker.de/forum/erfahrungen-makita-bhp454-t46046.html! Makita ist verhältnismäßig billig sonst nichts, nochmal würde ich mir den nicht zulegen! Verarbeitung halt Made in China, da sind die in deutschland produzierten Festool schon ne andere Hausnummer!

Gruß Heiko
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin moin,

hier mal meine Erfahrung zu Schraubern.

Ich habe einen alten 6317 Makita und einen neuen TDD12 (ja, war ein Ladenhüter). Hier erkenne ich nach mehrmonatigen Umgang mit beiden Schraubern keinen wirklich großen Unterschied, außer das der TDD12 nach keine Verschleisserscheinungen hat.

Letztens hatte ich bei Kunden, mit einen neuen Makita 454 und einem T15 gearbeitet. Sorry aber der 454 hat nichts mehr mit der 6317 Gerätegeneration zu tun. Wohin gegen die aktuelle Festoolschrauber einen sehr guten Eindruck auf mich hinterlassen haben.

Müsste ich nun einen neuen kaufen müssen, würde ich mir jedoch einen Metabo auch mal ansehen wollen.

schönes We

Werner
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hatte bis vor zwei wochen noch mehrere makita-geräte im einsatz, aber dann hat der fehlerteufel gnadenlos zugeschlagen:
fragt mich jetzt nicht nach den typenbezeichnungen:
akkuschrauber (3 jahre alt, seltener einsatz): motor durchgebrannt, kostenpunkt motor 70 euro plus porto
trennschleifer für 125er scheiben: feldpaket durchgebrannt, reparatur unintresant, ab in die tonne.
schlagbohrmaschine hr2450 oder so ähnlich: zum zweiten mal in 3 jahren bei gelegentlichem einsatz mit bohrern bis 10mm in beton schlagwerk defekt.

danke, mir reichts mit der marke. bleib bei festool, dewalt, fein, mafell und bosch blau. die japan kommen mir nicht mehr in die werkstatt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,

ein großes Problem bei Makita ist das kein Motorschutz vorhanden ist. Der Motor leisten dann zwar 100% seiner Möglichkeiten aber bei Überlast ist der Motor hin!
Das machen andere besser! Makita Geräte fallen ja auch gerne mal bei Dauerlauftests durch (Stiftung Warentest,Ökotest etc.)

Gruß Heiko
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

ich verfolge diese Diskussion jetzt schon eine ganze Weile. Demnächst steht nämlich auch bei mir der Ersatz eines älteren Akkuschraubers durch einen Neuen an.
Ich habe bei Montagearbeiten immer 2 Schrauber parallel im Einsatz. Einer mit dem entsprechenden Bohrer, der zweite zum Schrauben.
Bisher habe ich 2 Geräte von Metabo im Einsatz. Der ältere der beiden macht nun seit einiger Zeit Probleme. Deswegen steht eine Neuanschaffung ganz oben auf meinem Wunschzettel. In der Vergangenheit hab ich bei Geräten immer wieder unseren lokalen Schreiner gefragt, was die so im Einsatz haben. Und auf dessen Rat hätte ich zu Makita gegriffen. Wenn ich jetzt aber so die Kommentare zu Makita lese komme ich ins Grübeln.
Wahrscheinlich werde ich doch zu einer Alternative greifen.
Entweder wieder zu Metabo (wobei ich von meinen eigenen Geräten von dieser Marke auch nicht so 100% überzeugt bin) oder doch zu Festo oder Fein :confused:

Naja, noch hab ich ja noch ein paar Tage Zeit.



Grüße
Manfred
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin Manfred,

die aktuellen Metabo LTX bzw. LT sind super Akkuschrauber damit machst du sicher nichts verkehrt! Protool und vor allem Festoolschrauber haben den Vorteil der Bürstenlosen Motoren die einen viel höheren Wirkungsgrad haben als die normalen Bürstenmotoren und die verschiedenen Vorsätze wie Winkel,Exzenter, Trockenbau und Centrotec Vorsatz!
Makita ist relativ billig(deswegen und der guten Gewinne für den Händler,bei Tischlern und Zimmerleuten sehr verbreitet) und kräftig, hat aber auch keinerlei Motorschutz was bei Überlastung den Motor killt :mad:

Gruß Heiko
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Auf einen 220V-Schrauber von Makita folgte ein 9,7 V Makita, der mir nachher einfach zu schlapp war.
Nach neuen Akkus kamen dann ein paar andere Schrauber.
Vor 2 Jahren dann ein erneuter Makita 12V,2A, NiCd von dem ich so begeistert war, daß ich vor einem halben Jahr wieder bei einem BHP453 von Makita Li-Ion 18 v mit 2 Akkus zugeschlagen habe. (155€)
Das Teil liegt so angenehm und ausgewogen in der Hand, daß ich an keinen anderen denke.
Die Ladezeit ist anders, als angegeben, statt 15 Min tatsächlich 20 Min.

Gruß Fritz
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Moin Manfred,

die aktuellen Metabo LTX bzw. LT sind super Akkuschrauber damit machst du sicher nichts verkehrt!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

danke für deinen Tipp.
Wie gesagt,ich habe bereits 2 Metabos im Einsatz. Was mir an denen gefällt ist die gute Balance in der Hand. Und auch bei größeren Schrauben machen die kaum schlapp.

Mein Mißmut aus meinem vorigen Post kam, weil bei der älteren Maschine zuerst einer der beiden Akkus den Geist aufgegeben hat. Und vor ein paar Tagen ging der Druckschalter (Einschalter) kaputt.
Mein Sohn hat das Problem mittlerweile dadurch behoben, indem er von einem Uraltschrauber den Druckschalter ausgebaut und in die Metabo eingebaut hat.
Trotzdem ist da wohl nächstens ein Ersatz fällig.

Naja, ich werde wohl beim Händler meines Vertrauens vorbeischauen, was da an Rabatten noch drin ist :emoji_slight_smile:

Grüße
Manfred
 
Oben Unten