werde woll weiter Schrauben bis er nicht mehr will und nach neuem umschauen
hmmm.. Gute Strategie.. vielleicht reichts ja einfach aus den kerl nicht mehr so (lange) ran zu nehmen.. also keine 30er Durchgangslöcher mehr in 200er Material
Da fällt mir noch was ein mein Schwager hat eine Handkreissäge beim anschalten läuft sie los es funkt auch aus dem Motor und es entwickelt sich ein Motorengeruch könnt Ihr dazu auch eine Ferndiagnosse stellen.
Nochmals Vielen Dank
Gruss
Klar doch, ein Leichtes .. aber nur wenn folgende Infos vorliegen.. [Hersteller, Fabrikat, Baujahr, Einsatzfälle, Scharfe Fotos der Kohlen]
Aber hier schon mal etwas grundsätzliches, daß eigentlich auf alle Elektro- Handgeräte passt, die mit Kohlebürsten arbeiten:
1.) ich würde mal als Erstes die Kohlen verdächtigen.. und Du kennst Dich ja jetzt aus damit.. also einfach mal anschauen.. (VORHER STECKER RAUS !) wenn die Kohlen noch in Ordnung sind.. was sich nicht ausschließlich durch die Länge von min 3-5mm erklärt.. sondern auch durch das saubere Abschleifverhalten.. also ruhig mal rausmachen un die Schleifflächen anschauen.. sind die völlig Glatt und Riefenfrei isses OK und die Kohlen sind nicht die Ursache..
2.) dann grundsätzlich immer schauen ob die Maschine ne Regelelektronik hat.. steht meistens drauf.. (oder lässt sich über Hersteller/Typ ermitteln.
wenn Ja, dann mal drauf achten ob die Maschine in der Drehzahl schwankt .. oder sehr langsam anläuft oder ruckelt.. oder sehr rauh anläuft (Nur eine Halbwelle)
Dann isses die Regelung.. die bei Guten Maschinen aber durch eine Sicherung geschützt ist, die nach einiger thermischer Beanspruchung (z.B. Längsschnitte in Bangkirai mit zu feinem Sägeblatt..) dann irgendwann auslöst.
3.) wenn sie also sauber anläuft aber trotzdem funkt und stinkt könnte der Kollektor etwas abhaben.. amit wird das Ganze heiss und fängt an zu müffeln.. geht in Richtung Elektro mit starkem Anteil Chemiegeruch (Phenolharz, Drahtisolierung, Füllung) Ihr kennt da sicher von größeren Elektromotoren, das der Kollektor in einer Drehmaschine überdreht werden kann um ihn wieder zu glätten. So etwas wäre hier evtl. vorstellbar, oder falls der Motor komplett gekapselt ist (verpresst) dann hilft nur Austauch des Motors.. Falls der Kollektor überdreht werden kann.. unbedingt Neue Kohlen einbauen.. egal wie die Alten aussahen, denn sonnst kann u.U. das Gleich wieder passieren..
das sollte mal fürs Erste reichen.. nun gehe hin und liefer mal noch die restlichen Daten, aber hab vor Allem ein schönes Wochenende.. alle Andereren geneigten Mitleser natürlich auch..
Beste Grüße, Michael