Akkuschrauber

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

schau einfach mal bei den Werkzeughändlern oder auch Farbengroßhändlern vorbei, die haben jetzt Aktionen laufen. Bosch blau oder Makita zu wirklich interessanten Preisen.

Gruß
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
748
Alter
71
Ich habe jetzt schon viele Jahre einen MAKITA 12 V Akkuschrauber und bin mehr als zufrieden. Der wurde mal als Set verkauft für etwa 180 Euro. Zwei Akkus, Zubehör s. Foto... Zwei-Gang-Getriebe etc.

Der Schrauber bzw. die Akkus haben einige Jahre harte Arbeit verrichtet: Schlüsselschrauben* 10x160 mm eindrehen, mit 13er Nuss Unmengen an Schlüsselschrauben 8x80 mm verarbeitet, von den Unmengen an herkömmlichen Holzschrauben mal abgesehen.

Eine sehr gute Wahl: handlich, zuverlässig, robust.

Nun naht allerdings das Ende der beiden Akkus, was mehr als verständlich ist und gerade damit beginnt mein Problem. Neuen Akku kaufen .... bei dem ich mich ob des Preises fast hingesetzt habe oder komplett neuen Schrauber... Rein mechanisch funktioniert der Schrauber tadellos, aber wie lange noch...

Gruß Wolfgang

*ich glaube, sie werden auch Vierkantholzschrauben genannt...?
 

Anhänge

  • makita_werkzeugsatz.JPG
    makita_werkzeugsatz.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 43

tender

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
13
Akkuschrauber wurden kürzlich bei selbst "getestet" (in Anführungsstrichen deshalb, weil die Tests für meine Begriffe etwas seicht sind).
Das Fazit für mich: Drehen tun sie alle, mögen die Profischrauber halt das Doppelte oder im Falle von Festool das Dreifache an Schrauben wuchten. Für den Hobbyschrauber eine total vernachzulässigende Sache - wozu gibt's Wechselakkus.
Interessanterweise waren die Profigeräte durch die Bank deutlich schwerer. (wie jetzt, handlicher und leichter? Die Geldbörse nach dem kauf, sicher...).
Mit ner Mittelklassemaschine ist man allemal gut bedient (Bosch, Riyoi oder so). Ob bei einer 650€ Festool (da muß Papa aber ganz schön lang für arbeiten!) die Akkus ebenso robust und langlebig sind wie die Maschine, wage ich zu bezweifeln - wird sich wohl gegenüber der Mittelklasse nix nehmen.

Ich selber hab nen grünen 14,4V Bosch Zweigangschrauber, im gleichen System noch die Schlagbohrmaschine und Handlampe - sind für'n Hobbybereich schon 150%.
 

leimi58

Gäste
Hallo,


was haltet Ihr von dem Metabo BS 14,4 Li,

mit dem liebeugele ich gerade.


gruß Dirk
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
naja, "drehen tun sie alle"...
die frage ist: wie lange drehen sie fürs geld? und wie angenehm fühlen sie sich dabei an, wie viele schrauben machen sie kaputt, wie gut funktionieren sie in kleinen ecken?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
Ob bei einer 650€ Festool (da muß Papa aber ganz schön lang für arbeiten!) die Akkus ebenso robust und langlebig sind wie die Maschine, wage ich zu bezweifeln

Bei den Li-Ion Akkus gibt es 3 Jahre Garantie oder 700 Akkuladungen. Und wenn der Akku nach 15 Jahren bei 300 Ladungen den Geist aufgibt bekommst du auch einen neuen...

lg

David
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
In den Akkus sind Chips eingebaut welche u.a. die Anzahl der Ladungen aufzeichnen. Als Ladung zählt allerdings auch wenn man den Akku in ein an die Stromversorgung angeschlossenes Ladegerät steckt und gleich wieder herausnimmt. Daher immer erst den Akku laden wenn er leer ist und bis zur vollständigen Ladung im Gerät lassen.

Otto-Normalverbraucher kommt mit dieser Garantie wahrscheinlich ein Leben lang aus...

lg
David
 

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
Wer kann die Chips denn auslesen? Nur Onkel Festool persönlich oder auch mein Werkzeughändler?
Gilt das mit der Garantie auch für Protool Schrauber?

Viele Grüße
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
Die Garantie gilt auch für die Protool Schrauber. Ob dein Werkzeughändler den Chip auslesen kann weiss ich nicht. Laut meinem Festool AD-Mitarbeiter wird das ganze so gehandhabt:

Beispiel: Ein Privater Kunde lädt seinen Akku durchschnittlich alle zwei Wochen auf. Sein Gerät hat zwei Akkus im Lieferumfang. Der Kunde kommt im Jahr pro Akku auf ca. 26 Ladungen; in 10 Jahren auf 260 Ladungen; in 20 Jahren auf 520 Ladungen.
Wenn nun nach 15 Jahren der Akku eingeht und der Kunde laut eigenen Angaben nicht über die 700 Ladungen gekommen sein kann und dies durch den Chip bestätigt wird: Ein neuer Akku auf Garantie.

Anderes Beispiel: Eine Firma hat das Gerät ständig in Betrieb und lädt den Akku durchschnittlich 4-5 mal pro Woche. Nach 4 Jahren geht der Akku ein. Firma beruft sich auf die 700 Ladungen. Auslesung des Chips ergibt 950 Ladungen - Kein neuer Akku auf Garantie.

Wer das ganze nicht glaubt soll sich einmal mit den zuständigen AD-Mitarbeiter in Verbindung setzen. Ich selbst war zuerst auch sehr skeptisch...

lg
David
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wer das ganze nicht glaubt soll sich einmal mit den zuständigen AD-Mitarbeiter in Verbindung setzen. Ich selbst war zuerst auch sehr skeptisch
Heute ist doch in nahezu jedem Gerät ein Mikrochip verbaut, der aufzeichnet wann und wie das Gerät benutzt wurde. Warum soll das bei Akkuschraubern nicht auch funktionieren.
Als neulich in der Firma unser Kaffeevollautomat kaputt war, konnte der Kundendienstmensch auch genau sagen, wieviel Tassen Kaffee gebrüht wurden, wann die Maschine das letzte Mal entkalkt wurde usw.
 

tender

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
13
Die "Akkugarantie" sagt's doch schon:
3 Jahre ODER 700 Ladungen - je nachdem was eher eintritt heißt das. Daß ein Akku jenseits von 10 Jahren durchhält, glaube wohl weder ich noch Festool...und vom Nichtbenutzen werden die Dinger auch nicht besser.
Daß Festool-Akkus ganz andere sind wie normale - sagen wir mal Bosch-Akkus - glaub ich auch nicht, die Akkus werden doch durch die Bank in China hergestellt. Meine Boschteile drehen nach 3 Jahren und mehreren tausend Schrauben immer noch zur vollsten Zufriedenheit...
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

bei mir ist es genau anders herum, als bei Pedder, bei mir liegt die kabelgebundene Bohrmaschine fast nur noch in der Schublade, ich schraube und bohre alles Kabellos.

Ich habe einen Hitachi 14,4V 3AH LiIon Schrauber, einen Hitachi Stabschrauber und seit einigen Wochen den neuen kleinen Festool mit einem Centrotec Systainer.

Heiko-rech.de FESTOOL CXS 1.3

In den letzten Tagen habe ich den Schrauber zum ersten mal richtig benutzt. Ich habe einen kleinen Schrank gebaut und damit alles gebohrt und geschraubt. Das Centrotec System ist schon eine feine Sache. Das Wechseln zwischen Bohrer und Bit geht genau so schnell, wie das Wechseln der Maschine, wenn man mit zwei Schraubern arbeitet. Das leigt daran, dass man bei dem kleinen Schrauber das Centrotec Futter mit der gleichen Hand bedienen kann, die den Schrauber hält. Ob das auch bei den großen geht, weiß ich nicht.

Ich denke mal für die meisten Schraubarbeiten in der Werkstatt wird mir der Festool CXS ausreichen. Erst im Sommer, wenn es an den Zaunbau geht, wird der Große wieder gebraucht.

Und ob man 100 Euro, 300 Euro oder 600 Euro als Teuer ansieht ist eine sehr persönliche Sache. Was der eine nebenbei mal einfach so ausgibt, kann für den Anderen ein Vermögen sein. Jeder setzt auch andere Prioritäten. Ich käme z.B. nie auf die Idee 800 Euro für Alufelgen auszugeben, was aber bei vielen als völlig normal gilt. Wenn also jemand bereit ist 650 Euro für einen Akkuschrauber auszugeben... Na und... Wenn man es sich leisten kann und es möchte... Warum nicht.

Gruß

Heiko

Danke für den Link auf deine (übrigens sehr schöne) Seite !!
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Festool CXS Li 1,3 ?
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Mein Metabo Akku hält jetzt schon knapp 15 Jahre und liegt öfter eimal 3-4 monate unbenutzt rum.
Vergleichst Du auch sonst Äpfel mit Birnen? Bei 15 Jahre alten Akkus sind es sicher noch NiCd, und die halten wirklich so lange, wenn man mit ihnen richtig umgeht, und wenn es ordentliche sind, wovon man bei Metabo ausgehen kann. Übrigens ein weiterer Grund, bei wenig Beanspruchung einfach zur Mittelklasse mit NiCd zu greifen (gibt es ja noch zu kaufen!): Hält lange, ist billig im Nachkauf, während man die Vorteile der teuren Li-Ionen bei wenig Gebrauch gar nicht benötigt und nutzt. Und selbige haben auch Nachteile: Will man sie optimal lagern, müsste man sie bei nur 50 % Ladung halten. Hält man sie voll geladen, ist das nicht gut für die Lebensdauer.
MfG
 

leimi58

Gäste
N,abend

hab mir heute den Metabo BS 14,4 Li mit zwei Akku`s

gekauft. Sollte in der Bucht 149€ kosten inkl. Versand.

Hab den Händler angerufen,und das Teil kommt nächste Woche

für 145€ inkl. Versand,inkl drei Jahre Garantie:emoji_wink:

Und das beste daran finde ich, ist: drei Jahre Garantie auch bei

Gewerblicher Nutzung:emoji_wink: Denn das soll wohl was heißen,oder liege ich da so falsch

mit meiner Meinung?

mfg. Dirk
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
:emoji_frowning2:
Die "Akkugarantie" sagt's doch schon:
3 Jahre ODER 700 Ladungen - je nachdem was eher eintritt heißt das.

Hallo Tender!

Diese deine Interpretation der 700 Ladungen hat mir doch keine Ruhe gelassen obwohl ich die mündliche Erklärung meine Festool AD-Mitarbeiters genauso wiedergegeben habe wie von mir schon vorher beschrieben.

Ich habe bei ihm nochmals nachgefragt und ihn nach langer Diskussion selbst verunsichert. Ich vereinbahrte mit ihm dass er bei Festool nochmals nachfragt und mir in schriftlicher Form Bescheid gibt.

Hier die Originalantwort von Festool:


"Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Sie haben auf den Akku, welchen Sie in Verbindung mit der Maschine gekauft haben eine Garantielaufzeit von 3 Jahren oder 700 Akkuladungen.

Das wiederrum bedeutet, die 700 Akkuladungen beziehen sich auf den Zeitraum von 3 Jahren.

Alle weiteren Akkus, welche einzeln bezogen werden, haben eine Garantie von 2 Jahren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Judith Freyberg-Delhees"


Mit dieser Antwort hätten vor einiger Zeit weder ich noch er gerechnet, wobei ich dazu sagen muss das er bislang sich als sehr zuverlässig erwiesen hat und dies das erste mal ist dass er eine "falsche Info" gegeben hat...
Nun haben wir ein für alle mal eindeutig geklärt wie das mit der Garantie funktioniert. Gleichzeitig hat Festool hiermit mein bestes Argument für eine Weiterempfehlung der Li-Ionen Akkugeräte kaputt gemacht...

lg
David
 

leimi58

Gäste
Hállo David,

jetzt wissen wir alle Bescheid:emoji_wink:

Festool kann ich mir als Hobbyschreiner und Frührentner eh nicht

leisten. aber heute ist mein Metabo BS 14,4 Li gekommen. Hab das

Gerät sofort nach dem auspacken bei Metabo registriert,um die drei Jahre

Garantie zu bekommen. Gild auch bei gewerblicher Nutzung:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Jetzt zum Gerät: Karton aufgerissen,Koffer herausgenommen,und

erstmal leuchtende Augen. "Ja ist denn schon Weihnachten"? Bei mir schon!

Also, Ladestation ans Netz und Akku drauf...... da gugste aber

ganz erstaunt wenn auf einmal bei der Ladestation der Kühler lospfeift.

genau 2x30min. und beide Akkus waren voll!!!

Spitze ist die Lampe zur ausleuchtung,die wirklich vorher angeht bevor sich

der Schrauber dreht:emoji_wink:

Spitze auch der Sanftanlauf des Schraubers.

Gewichtsverteilung,und Handgrib sind hervorragend!!!

Preisleistungsverhältniss: 5 zu vergebede Sterne

Gruß Dirk

Ich gebe 5 Sterne
 

tender

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
13
Hallo David,

danke für die Klärung, alles andere hätte mich gewundert.
Und ich hätte den Ölwechsel nicht mehr jährlich gemacht, sondern nur noch alle 15.000km...(ich fahr nicht viel mit meinem Winterauto).

Gruß
Tender
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
hab mir heute den Metabo BS 14,4 Li mit zwei Akku`s

gekauft.

Letztens war hier eine Umfrage, erkennbar stark Metabo lastig. Ich habe dort teilgenommen, um zu schauen ob es ernst ist, oder wirklich nur Werbung..
3 Akkuschrauber wurden 'angeblich' unter allen Einsendern verlost, und was soll ich sagen?
Etwa 2 Wochen später erreichte mich ein funkelnagelneuer BS 14.4 LT Impuls.

Da habe ich nicht schlecht gestaunt...

Als momentan überzeugter Bosch-Nutzer eine Abwechslung, aber ich muss sagen - der Schrauber ist wirklich gut. Wennauch die Bosch-Schrauber gefühlt eine größere Kapazität haben. Aber was soll's, die Akkus sind so fix voll..

Grüße
Uli
 
Oben Unten