Akkuschraubervergleich Bosch vs. Festool

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Guten Morgen.
naja befürchte das Wackelproblem wird nicht nur bei Bosch sein, Milwaukee , Makita und andre ähneln in der Bauform extrem.
Der Spalt zwischen Bohrfutter und Gerät ermöglicht es auch leichter das Wackeln zu erkennen.
Mit der Drehmoment Einstellung+Bohrfutter haben die Ggeräte im Verhältnis zu ihrer Größe ja auch nen ordentlichen Hebel. Wenn man dann noch am Bohrer Wackelt wunderts mich nicht das sich was biegt oder bewegt.
Um jetzt noch Jehova zu rufen, frage ich mich wie weit der verdeckte Rand des Bohrfutters bei Kress und Festool bei den leichten 10 Voltgeräten zu einer schlechteren erkennung dieses Spiels führt.
Hatte jemand von euch denn wegen dem Spiel mal einschränkungen bei der Nutzung?
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Die 0,2ah machen ja auch den Kohl nicht Fett, es sollte ja auch nur verdeutlichen, daß es Auslaufmodelle waren, die für 200 abgeschoben wurden. Bei der Ladezeit des Akkus isses mir wurst ob ich 10 Schrauben mehr mit einem Akku reindrehen kann.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Hi Micha,

ne klar, ich hab ja das DF-Set und finde das auch gut so. Nur als ich meinen (vor Weihnachten) gekauft habe, gabs das Set mit Winkelvorsatz und normalem Bohrfutter im SYS-1 für unter 200€.

:eek: Das ist sehr günstig.
Ich habe für meinen im DF Sys fast 300 bezahlt und ich habe schon einige Händler verglichen. Daher war ich über die 260€ schon überrascht.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Also ich mag den CXS :emoji_grin: Es macht viel Spaß mit Ihm zu arbeiten :emoji_wink:

Ich hab ihn letztens sogar zum Steckdosen montieren genommen. Durch sein minimales Gewicht und der perfekten Balance in der Hand, lassen sich diffizile Sachen verschrauben. Man hat Gefühl mit dem Schrauber wie von Hand.

Allerdings möchte ich meinen Makita Schlagschrauber nicht missen. Weil bei großen "Kloppern" tut sich der CXS schon schwer, bzw. ist es schwer ihn im Bit zu halten. Der Schlagschrauber lächelt bei einer 8 er Schraube........in Vollholz ohne vorbohren....

Für mich kommt nur die Kombi in Frage: Impact TI15 oder Pendant dazu und CXS.

Habe ich jetzt noch mehr Unsicherheit gestreut ? Wollt ich nicht :emoji_grin: :emoji_grin:

Gruß Andi
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Guten Morgen.
naja befürchte das Wackelproblem wird nicht nur bei Bosch sein, Milwaukee , Makita und andre ähneln in der Bauform extrem.
Der Spalt zwischen Bohrfutter und Gerät ermöglicht es auch leichter das Wackeln zu erkennen.
Mit der Drehmoment Einstellung+Bohrfutter haben die Ggeräte im Verhältnis zu ihrer Größe ja auch nen ordentlichen Hebel. Wenn man dann noch am Bohrer Wackelt wunderts mich nicht das sich was biegt oder bewegt.
Um jetzt noch Jehova zu rufen, frage ich mich wie weit der verdeckte Rand des Bohrfutters bei Kress und Festool bei den leichten 10 Voltgeräten zu einer schlechteren erkennung dieses Spiels führt.
Hatte jemand von euch denn wegen dem Spiel mal einschränkungen bei der Nutzung?

also bei den festoolschraubern kannst du gern mal am bohrer im eingespannten futter rütteln, trotz gestecktem futter und das ergebnis hier posten.
klar liegen da preislich unterschiede, und der genannte bosch liegt da wirklich im unteren preissegment, aber man sollte halt auch bedenken, was bosch blau mal war.
wenn man deren geräte jetzt bei lidl und co. findet, in den usa bosch grün garnicht angeboten und bosch blau im heimwerkermarkt angeboten wird, darf ein hinterfragen wohl erlaubt sein.
und zu dem anspruch würde halt leider auch die gezeigte qualität passen.

jetzt könnte man marketingtechnisch die umsatz- und absatzzahlen ergründen usw., aber das führte wohl zu weit.

bei schraubern der 18v klasse ist z.b. das bohrfutter fest mit dem getriebe verbunden (nicht bei allen). ist also mal ein bohrfutter defekt, muss gleich die ganze einheit erneuert werden.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Frage an die Festool-Akku-Schrauber-Besitzer (das ist ja eine Wortkombination :emoji_grin:):

Können in den Festool-Akkuschraubern außer den Original-Bits auch andere Schrauber-Bits eingesetzt werden?

Gruß

daywalker
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Zum Preisthema:
Es ist wirklich so. Es war definitiv ein CXS Set mit 1.5er Akkus, Winkelvorsatz und Bohrfutter für 199€. Ich weiß das so genau, weil ich lange gehadert habe, ob ich jetzt das oder für 70€ das DF-Set nehme, das ja "nur" den SYS-2 DF und die Bohrer & Bits dabei hatte.

Zur Qualität:
Also diesen komischen "Wackeltest" (ich habe auch noch nicht ganz verstanden, was da getestet wird) brauch ich beim CXS nicht machen: da wackelt einfach nix. Das Teil ist dermaßen präzise gefertigt, dass es, wenn ich das Centrotec-Futter oder das Bohrfutter von der Spindel abnehme, immer ein leises "Plopp"-Geräusch gibt, weil die Passung so genau ist. Möglicherweise ist das der Grund, warum das Arbeiten damit auch so Spaß macht. Ich meine, ich kann damit vor Ort Löcher für die Pins von Einlegeböden bohren... weil die Bohrer sauscharf sind und die Spindel rund läuft. Das macht halt einfach Spaß :emoji_slight_smile:

Aber eins ist auch klar: für 130€ wird der Bosch auch schrauben. Man muss halt selbst wissen, was einem das wert ist.

Viele Grüße
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Zum Preisthema:
Es ist wirklich so. Es war definitiv ein CXS Set mit 1.5er Akkus, Winkelvorsatz und Bohrfutter für 199€. Ich weiß das so genau, weil ich lange gehadert habe, ob ich jetzt das oder für 70€ das DF-Set nehme, das ja "nur" den SYS-2 DF und die Bohrer & Bits dabei hatte.

Ich glaube es Dir ja.
Ich habe meinen im Oktober gekauft und da lag die Differenz zwischen dem Set und dem DF-Set bei knapp 10€. Daher war für mich klar, DF.

Entweder war ich damals wirklich blind und habe die Angebote so wie sie jetzt liegen nicht gesehen, oder die Preise haben sich bei dem CXS deutlich nach unten korrigiert.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

scheinbar hatte das mit Weihnachten zu tun. Jetzt gibt es solche Angebote nicht mehr und ich habe das Gefühl, dass der CXS in seinen verschiedenen Versionen eher noch etwas teurer geworden ist.

Gruß
Achim
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott

Das wundert mich. Der Grund für meine Verwunderung ist eine Amazon-Bewertung, aus der ich hier einen Auszug einfüge:

"Beachte: Man kann nur den mitgelieferten Biteinsatz verwenden. Andere Biteinsätze sind geschätzte 0,5 mm zu dick sodass sie nicht reinpassen (in das EasyClick System)."

...und BTW, wenn wir sowieso bei diesem Thema sind: Passen die Setkomponenten (Winkelteil, Futter, etc.) vom T18 auch auf den CXS?

Gruß

daywalker
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Daywalker: in die Centrotec-Schnittstelle passen die normalen Bits nicht (ohne Modifikation). Aber in die Schnellaufnahme direkt am Gerät schon. Und der mitgelieferte Centrotec-Bithalter nimmt auch normale Bits auf (bei mir z.B. Metabo).
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Guten Morgen.
naja befürchte das Wackelproblem wird nicht nur bei Bosch sein, Milwaukee , Makita und andre ähneln in der Bauform extrem.
Der Spalt zwischen Bohrfutter und Gerät ermöglicht es auch leichter das Wackeln zu erkennen.
Mit der Drehmoment Einstellung+Bohrfutter haben die Ggeräte im Verhältnis zu ihrer Größe ja auch nen ordentlichen Hebel. Wenn man dann noch am Bohrer Wackelt wunderts mich nicht das sich was biegt oder bewegt.
Um jetzt noch Jehova zu rufen, frage ich mich wie weit der verdeckte Rand des Bohrfutters bei Kress und Festool bei den leichten 10 Voltgeräten zu einer schlechteren erkennung dieses Spiels führt.
Hatte jemand von euch denn wegen dem Spiel mal einschränkungen bei der Nutzung?

Der CXS ist quasi Spielfrei der Metabo Powermaxx12 hat nicht annähernd soviel Spiel wie in den Videos zu sehen war (alte Festool 9,6 und 12V NiCd sind auch besser):emoji_stuck_out_tongue:
Meine anderen Akkuschrauber sind auch alle besser haben aber z.T. höhere Voltklassen!
Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
...und BTW, wenn wir sowieso bei diesem Thema sind: Passen die Setkomponenten (Winkelteil, Futter, etc.) vom T18 auch auf den CXS?

Gruß

daywalker

Der CXS hat ein anderes System so das nicht alles passt Futter aber z.b. schon, Dinge die am Schrauber gegen verdrehen verriegeln wie Winkelkopf und Exzentervorsatz passen nicht.

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
@Daywalker: in die Centrotec-Schnittstelle passen die normalen Bits nicht (ohne Modifikation). Aber in die Schnellaufnahme direkt am Gerät schon. Und der mitgelieferte Centrotec-Bithalter nimmt auch normale Bits auf (bei mir z.B. Metabo).

Genauso ist es.

Der Bewerter wird versucht haben einen E 6,3 Bit in das Centrotec Futter zu stecken, das passt nicht.
Wieso und warum steht auf meinem Blog. :emoji_wink:


Nachtrag: Habe mir die Bewertungen eben mal durchgelesen. Naja wenn man keine Ahnung hat... Der nächste ist ja auch nicht besser, da hat der CXS plötzlich EC-Tec, Fastfix wird mit Centrotec verwechselt und Fastfix Protool ist gleich Fastfix Festool. :confused:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ums kurz zu machen:
sobald das centrotec-futter montiert wurd, müssen halt auch in dieses die sehr wertigen centrotec-komponenten eingesteckt werden, fertig.
ist ja ein system was aufeinander aufbaut.
jammert ja auch keiner das ein herkömmlicher bohrer nicht in die sds-plus aufnahme passt.

für herkömmliche 6,3er werkzeuge gibts halt dann die möglichkeiten:
einstecken in centrotec-halter (verschiedenste ausführungen erhältlich)
herkömmliches bohrfutter verwwenden
bits direkt in die bohrfutterspindel stecken
exzenter- / winkelvorsatz usw. direkt mit beliebigen bit bestücken.

perfekt, oder?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei den Festool-Schraubern passen alle Bits, kein Problem.

@steigerwälder

Falls du dir meine Videos angesehen hast, kannst du ja prima erkennen dass die Schrauber mit neuer, kurzer Bauform alle zunehmend Spiel bekommen, wenn sie älter werden.
Erschreckend wackelig ist der Makita, wenngleich es mich in keinster Weise gestört hat.

Zum Thema Bosch blau/grün, Heimwerkermarkt, Qualität:

Ich bin wirklich markenfrei, und preis-/ leistungsorientiert.

Wie ich das deinen Erläuterungen entnehmen kann, stört dich am meisten das 'wackelige' Futter. Ich habe es vielleicht mal wahrgenommen, aber stören tut es in keinem Fall. Andere, die mit gleichem Schrauber arbeiten und die ich befragt habe, haben es ebensowenig bemerkt.

Nun zur Maschine selbst:
Sie ist recht günstig. Die ich habe, laufen Jahre ohne zu Mucken. Kein Akku defekt, kein Ladegerät, kein Motor. Die Kraft dieses kleinen Schraubers ist hervorragend, vermutlich sind alls Schrauber der Klasse ähnlich.
Mag sein, dass der Festool CXS kein Spiel hat - ich werde es mal nachsehen. Aber das ist für mich kein Kriterium, und für viele andere auch nicht - zudem soll ich den 2,5 fachen Preis bezahlen.

Fazit für mich: Der Bosch ist bei mir dem rauhen Profialltag problemlos gewachsen, und das über Jahre. Makita hat sich nach zügigen Sterben aller NiMh Akkus überhaupt auf gar nichts eingelassen, seitdem liegen hier nur noch Makita Reste in der Ecke herum.
Festool Schrauber habe ich nicht, für Verschleißgeräte zu teuer und die Form des CSX ist überhaupt nicht meins. Aber das ist ja nun Geschmackssache.
Metabo wackelt auch. :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
jede hat seine argument für und wieder.
du siehst es aus deinem standpunkt und das hast du auch plausibel erklärt.
die ansprüche sind aber einfach verschieden angesiedelt und deshalb ist halt der ein oder andere mit etwas nicht zufrieden, wo der andere nur abwinkt und meint: passt schon.

wir alle haben wohl kunden, die sehr pingelig und genau sind und einem auf die finger schauen.
dann aber auch wieder die, die von anfang an klarstellen: "muss nicht perfekt sein, hauptsache es geht schnell und billig"

ich denke, um nichts anderes diskutieren wir hier.
unterschiedliche ansprüche.

ansonsten hätten wir alle die gleichen produkte im einsatz.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Man merkt die Balance bei T Schraubern schon wenn man mal in die Klasse über 2kg kommt.
Aber beim Schrauben hat man dann doch oft noch die Hand hinten aufliegen zum drücken, weil man die Kraft nicht so richtig auf den Bit kriegt.

Einfach mal vernünftige Schrauben verwenden...:emoji_grin:

Seit ich den CXS habe benutze ich den 'Großen' nur noch für Lochkreissägen.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi

für dieses Angebot habe ich vor Weihnachten noch 199,- € bezahlt Aber gut 225,- ist auch okay. Die Preisempfehlung von Festool liegt bei ca. 300,-

FESTOOL Akkuschrauber CXS Li 1,5 Ah Plus 10,8 V 564252 + >GRATIS< 2. Akku !!!! | eBay


Das ist für mich die sinnigste Heimwerker Konfig gewesen. Auf den Winkelvorsatz kann ich gut verzichten. Ein zweiter Akkupack war mir da wichtiger.

Ist schon ein unglaublich feines Maschinchen dieser CXS. Als ich ihn das erste Mal in die Hand genommen habe, ging es mir wie beim Herr der Rimge....."Meinsssss.....Meinssssss....Meinssssss...." :emoji_grin:

Ich habe wochenlang rumgeeiert mit Metabo, Bosch etc. Sogar Micha Hild habe ich um mentale Unterstützung gebeten, weil ich seine Markenneutralität schätze. Und er es durchaus im Gegensatz zu Anderen noch schafft, einem zu Metabo etc. zu raten.

Letztendlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen, für mich.


Das lustige an der Sache ist, und das möchte ich Euch nicht vorenthalten, mein Kollege hat mich Tage nach dem Kauf gefragt, was ich für einen Schrauber habe.
Als ich den CXS erwähnte, lächelte er nur und meinte: " Der ist doch bei Dir gar nicht ausgelastet. Der sollte morgens nach dem aufstehen anfangen zu schrauben und abends vorm ins Bett gehen aufhören. "

Die Maschinen von Festool sind genau dafür ausgelegt. Jeden Tag 8 Std. knüppeln, unter härtesten Bau Bedingungen.

Nur so ne kleine Anekdote.

Unsereins tut sich wahrscheinlich schon schwer, Bosch grün Geräte (wegduck) klein zu kriegen. Von Qualitätsansprüche und Haptik eines jeden Einzelnen mal abgesehen.

Gruß Andi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist völlig richtig.

Nur darf das dann nicht so diskutiert werden, wie es geschehen ist:

'Produkt a. ist der letzte Mist, da wackelt das Futter', 'Produkt b. ist das innovativste überhaupt, da ist alles erste Sahne'.

Das ist keine Grundlage für eine Diskussion, wenn das Contraargument zur Liebhaberei gehört, und zudem das andere Produkt das 2,5 fache kostet.
Zu Recht gehört der kleine Bosch in die Profi-Reihe, wenn ich überlege wie lange der schon überlebt, und wie viele Stürze er schon absolviert hat..

Ich kann über den Festool nicht urteilen, den kenne ich nur aus der Lehrwerkstatt der KH. Wenn der natürlich im Hobbykeller nach jedem Einsatz abgestaubt wird und nach 3 Schrauben wieder in den Koffer wandert, ist das keine Referenz.
Auf dem Bau sehe ich ihn extremst selten.

Vermutlich sind beide ihr Geld wert.

Grüße
Uli
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
ich lese seid was über einem jahr hier im Forum mit.
Es gibt grade von seiten der Holzwerker ohne Lehre im Gewerk hier eine klar zu erkennede Entwicklung bei empfehlungen.
Anfangs Wurden Erikas oder passende Metabo`s oder EB`s Sägen empfohlen.
Jetzt hat man den Eindruck die taugen nur für Brennholz.
Zur not tuts grade mal ne Hammer/Felder Kombi aber wenn Platz dann zwingend ne Martin oder Altendorf Formatsäge.
Da finde ich amerikanische Seiten wie z.B. Woodworking for mere mortals viel erfrischender. zumindes für Hobbyisten mit eingeschrenktem Raum und Budget.
Zu den Schraubern.
Ja die Kontakte bei den Bosch akkus verbiegen jenach dem gern ein wenig.
Ansonsten halten sie bei mir seid 3-4 Jahren sehr gut.
Hab nicht geölsen das wer wegen dem Wakler einen Gerätedefekt oder das Werkstück beschädigt hätte.
Festool sieht sich eine Klasse höher auch Preislich und scheint dies auch oft zu liefern.
Nur solte man ehrlich sein und nicht am ende hier wieder schreiben CXs im Superduper Systainer alles andre ist China......
 
Oben Unten