Akkuwahn! Mikrowelle!

odul

ww-robinie
Was mich wundert:

Man kann doch abschätzen, welche Stückzahlen bei bestimmten Geräten zustande kommen. Makita ist doch auch ein Massenhersteller. Sowas wie die Batterie-Mikrowelle läuft doch in handverlesenen Stückzahlen. Warum tun die sich das an?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
davon ausgehend, dass bei Makita keine Dummköpfe arbeiten, vermute ich, dass es vielleicht einen größeren Markt gibt als wir vermuten. Wir sehen das Ganze ja überwiegend durch unsere Brille. Keine Ahnung, was Japaner auf der Baustelle treiben, usw. Wobei - und das ist wieder meine Grundannahme (wegen der ich auch Mitglied der Liga bin) - ich auch annehme, dass es fast überall dann doch Netzstrom für die mobile Küche gibt. (Habe vor Jahren mal ein paar Spanier auf Messe-Montage gesehen, die hatten einen riesigen Schinken und einen mobilen Gasherd dabei - GasHERD! Nicht Campingkocher…)

odul

ww-robinie
Auch Firmen machen manchmal dummes. Den A380 hat sich Airbus auch schön gerechnet. Da ging es um Milliarden. Aus Marketinggründen wird öfters ziemlicher Unfug getrieben.

seschmi

ww-robinie
Japan ist ein großes Land, zumindest nach Bevölkerung und Bruttosozialprodukt.

Offenes Feuer, Gasgrills etc sind dort ein ziemliches NoGo - wenn alles aus Holz, Bambus und teilweise Papier ist, macht sich keiner seine Nudelsuppe mit dem Gasbrenner warm.

Makita wird den Heimatmarkt schon ziemlich gut kennen und sieht da offenbar Potential. Der Preis ist ja auch recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass die meisten Komponenten vermutlich aus einer normalen Haushaltmikrowelle stammen, anderes vermutlich aus dem Standard-Baukasten von Makita. Da brauchen sie wahrscheinlich keine Millionen zu verkaufen, damit sich das rechnet.

TobiBS

ww-robinie
Auch Firmen machen manchmal dummes. Den A380 hat sich Airbus auch schön gerechnet. Da ging es um Milliarden. Aus Marketinggründen wird öfters ziemlicher Unfug getrieben.
Gibt es dazu Berichte, wo der explizit schön gerechnet wurde? Der Markt hat sich entwickelt, das Projekt ist nicht ideal gelaufen, … also eigtl, wie immer. Auch Boeing hat ja mit der 747-8 nochmal ein Update gemacht was sich nicht gut verkauft hat. Haben sie sich das auch nur schön gerechnet, oder ist es hinterher einfacher zu sagen, dass etwas keine gute Idee war?

odul

ww-robinie
Boeing war von Anfang an skeptisch. Die hatten eine Variante der 747 in Planung als Konkurrenz zur A380. Die haben sie aufgegeben (weil zu teuer) und haben eine stark abgespeckte Variante gemacht. Ich kann mich erinnern, dass sie das Marktvolumen von Anfang an deutlich kleiner beurtelt haben als Airbus.

Oben Unten