Aldi Stichsäge

arnboet

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe mal eine Frage zu einem Werkzeug.
Ich bin auf der Suche nach einer Stichsäge und habe da die vom Aldi im Auge, die es ab dem 13.12. geben wird.

Ich bin mir bewußt, dass sie natürlich nicht mit einer Bosch, Metabo, Festo etc. mithalten kann. Ich brauche sie aber nur gelegentlich und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Aldi-Werkzeug hat (Marke Duro)?

Danke für die Antwort!

Gruß

Arnboet

morten

ww-ahorn
Ich denke für gelegentlichen Gebrauch, 3 Jahre Herstellergarantie und 25€ kann man nicht viel falsch machen...

elcoso

ww-eiche
Hallo,
zum Hersteller kann ich dir leider auch nicht´s sagen, ist aber bestimmt aus "dem Land der Mitte". Selber habe ich von diesem Diskouter einen Schwingschleifer mal gekauft, war sein Geld nicht werd (schade für die Zeit, den Strom und das Benzin für den Kauf".
Wenn du nur gelegentlich etwas absägen willst, ( geh mal davon aus Holzleisten und Bretter) wür ich lieber eine Handsäge kaufen(z.B. Fuchsschwanz/Bügelsäge). Für 25 € bekommt man schon eine gute Qualität.

MFG
elcoso

Georg L.

ww-robinie
Ich kann da Elcoso nur zustimmen. Es muß nicht immer elektrisch sein. Bei geraden Schnitten bist du mit einem Fuchsschwanz nach einiger Übung wahrscheinlich genauer und nur unwesentlich langsamer. Bei Kurvenschnitten sieht es natürlich anders aus.

raziausdud

ww-robinie
Was andere Geräte u. a.(!) teurer macht, ist die strengere Qualitäts-Kontrolle und -Sicherung. Ein Billig-Teil kann mehr oder weniger durch Zufall (wegen der relativ breiten Qualitäts-Streuung) in Ordnung sein - oder auch nicht. Da sind wir Endkunden dann quasi die Endkontrolle. Wer das mag und nur 2-3 Mal im Jahr so ein Gerät für wenige Stunden braucht und auch die Zeit und Nerven hat, das Teil im Garantiefall umzutauschen ... Ich tendiere inzwischen (!) zu (meist gebraucht erworbenen) höherwertigen Geräten. Ich hab keine Lust mehr (!), im unpassendsten Moment von einem Gerät im Stich gelassen zu werden.

Aldi-Geräte sollen meines Wissens aber durchaus schon eine gewisse Qualität haben.

Grüße
Rainer

HaraldNieswandt

ww-ulme
Hallo,

also, man kann auch mit den Aldi-Maschinen arbeiten - einige sind gar nicht mal so schlecht. :emoji_stuck_out_tongue:

Zum Ausprobieren habe ich mir z. B. erst mal eine Oberfräse von Aldi geholt - die fräst auch. Inzwischen ist die Spindelarretierung gebrochen - aber da habe ich das Maschinchen auch recht heftig genutzt zum Bauen von Schuppenfenstern.

Und inzwischen habe ich mich auf Metabo festgelegt - sobald Du Zubehör brauchst ist es mit den Sachen von Aldi, Lidl und Co. vorbei (Führungsschienen, Zirkeleinrichtung, Winkel usw.).

Aber zum gelegentlichen Arbeiten und für nicht so spezielle Sachen geht das - da brauche ich nicht unbedingt den Qualitätsfreak machen und auf eine Handsäge gehen - die sind nämlich eher für geübte Hände. :eek:

Beste Grüße
Harald

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

unbrauchbares Werkzeug verschlingt nahezu genau soviel Rohstoffe und Energie wie gutes Werkzeug. Mit dem Unterschied das unbrauchbares Werkzeug nach wenigen Einsätzen auf dem Müll landet, so werden hochwertige Rohstoffe endgelagert, aus dem Kreislauf entfernt. Weil in Fernost solche große mengen an unbrauchbarem Werkzeug und Elektrowerkzeug hergestellt wird, verteuern sich Rohstoffe wie Stahl, Kupfer und Aluminium zusehens. Darunter leiden auch die Firmen die hochwertige Elektrowerkzeuge herstellen um im Preisrahmen zu bleiben verlagern die teile der Produktion nach Fernost um gestiegene Rohstoffkosten mit niedrigeren Löhnen wett zu machen, ein Teufelskreis.

Für mich kommt schon deshalb nicht eine einzige Fernost-Maschine in Frage, weil ich weder eine Arbeitsplatz Vernichtung im eigenen Land unterstützen möchte noch möchte ich mit unbrauchbarem Gerät arbeiten.

Gruß Dietrich

Werkzeug made in Germany, eine Klasse für sich

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Woodworker,

der Dietrich hat vollkommen Recht! Ohne dass ich daran verdiene: Es gibt da so eine Firma, die heißt Bosch und stellt ganz vertretbare Geräte für Heimwerker her. Die sind grün und in jedem Baumarkt zu haben. Vorteil: garantiertes Qualitätsniveau und das Werkzeug fliegt einem nicht um die Ohren wenn man es gerade nicht brauchen kann! Für den profi-Einsatz sind die grünen nix - aber darüber reden wir hier ja eben nicht! Fazit: Statt der zweifelhaften Alleskönner-Stichsäge von Aldi für 30€, lieber die simpel-funktionale von Bosch für 50 €!

Gruß

Heiko

Jens Gutzeit

ww-pappel
Ich empfehle hier auch ganz klar die Heimwerker Geräte von Bosch. Die Qualität des Aldi Werkzeugs ist doch sehr durchwachsen. Die letzte Bohrmaschine (Baugleich mit einer Kress) gefiel mir richtig gut (meiner Mutter empfohlen), aber der andere Kram (Kettensäge z.B.) schien mir nach Beobachtung beim Nachbarn ziemlich schrottig zu sein. Für mich selbst kaufe ich nur Metabo, Festo oder Makita, Heimwerker Freunden habe ich mit der Empfehung zu Bosch aber noch nie "Schaden zugefügt".

garfilius

ww-robinie
äh, seid ihr sicher, dass Bosch grün nicht auch aus dem Reiche der Mitte kommt?
Zur Qualität und Nutzbarkeit: sehe ich so wie elcoso

Gruß
Gero

J.C.Denton

ww-kastanie
hi,

ich hab auch ne grüne bosch hier liegen.

ich versuche aber, wenn möglich, ne andere säge zu benutzen.

wenn ich leisten zusägen will, fliegen die meist unter die kappsäge, die ist genauer und schneller.

wenn ich den dreck grad nicht gebrauchen kann, oder die säge rumschleppen muss, dann nehm ich für 3 leisten sägen auch mal die handsäge. dann aber lieber die zugsäge japanischer bauart, die ist mir lieber als n fuchsschwanz. ne gescheite kostet aber auch so viel wie die aldi-säge

alles was größer und gerader ist schiebt man sowieso besser über die kreissäge (oder umgekehrt)

stichsäge benutzt ich meist nur für kurvenschnitte, schräge schnitte, stellen an die man sonst nicht gut hinkommt. oder kleine rechteckige ausschnitte, etc

oft brauche ich sie eigentlich nicht, manchmal liegt sie monate herrum, manchmal wird sie täglich gebraucht. kann mich nicht beklagen das ich mir mal ne bessere gewünscht hätte. ne schlechtere aber auch nicht.

ab 50-60 € is man bei bosch dabei..

prinzipell kann die aldi säge durchaus gut sein, so mieß sind die aldi sachen (speziell in letzter zeit wohl) nicht wirklich.

und zubehör braucht man, für ne stichsäge, ausser blättern meist nichts.

ich habe immer mindestens 20-30 blätter im koffer meiner säge rumfliegen (Bosch grün hat furchtbare "koffer" ...) ein grobes für holz, ein mittleres für holz, ein feines das sowohl im abwärts als auch aufwärtshub schneidet (sehr gut wenns nicht ausfranzen darf) ein kurvenblatt, ein metallblatt...

und natürlich ein paar neue auf vorrat...

kosten ja nicht so viel.

mfg

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo garfilius,

nein, ich bin nicht sicher, das Bosch-grün nichtauch aus dem Reich der Mitte kommt. Aber ich bin mir sicher, dass Bosch notwendige Qualitätstandards durchzusetzen weiß. Zudem nehme ich an, dass Garantiefälle bei Bosch kein Problem darstellen. Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit Bosch-grün gemacht.

gruß

Heiko

PS: Meine erfahrung mit Aldi-Excenterschleifern war so: Ausgepackt, angeschaltet - das Gerät liess sich nur mit Kraft und zwei Händen bändigen. Schleifbild wie bei ner Flex, Feststellschalter sofort kaputt... dann abgebrannt (bei zugegebenermaßen sehr heftigem Gebrauch). Reklamiert, neugerät bekommen, ausgepackt, Feststellschalter kaputt.... (ein Freund meinte ich solle mal versuchen wie oft ich reklamieren kann, bis mir die Firma nen Festo anbietet - nur damit ich Ruhe gebe. Das war mir aber zu anstrengend!)

arnboet

ww-pappel
hi zusammen,

danke, für die vielen meinungen und eindrücke!

da ich die säge wirklich nur gelentlich brauche, werde ich die vom aldi einmal ausprobieren! ich kann dann ja mal meine eindrücke hier mitteilen!

noch einmal danke und eine schöne weihnachtszeit wünsche ich allen lesern!

gruß

arnboet

UlZ_5000

ww-kastanie
Für den Anfänger vieleicht ok. Ich habe selbst meine ersten Maschinen bei Lidl Und Aldi gekauf. Die Viel gebrauchten Maschinen waren nach 1-2 Jahren kaputt.
Und die 36 monate Garantie erwiesen sich als Fehlanzeige. Steige jetzt auf Stärkere Marken wie Makita,Bosch,Dewalt und Festool um. Die sind schwar wessentlich teurer aber auch ihr Geld werd, denn sie halten wessentlich länger und das Arbeits Ergebnis fällt durch die Qualität und ausstatung viel besser aus.

elcoso

ww-eiche
Hallo,

@ ulz_5000 : Maschinen der Marken die du erwähnt hast ( aber Bosch in Blau), halten bei einem Heimwerker nicht wesentlich länger,
sondern sind bei "normalem und richtigem Gebrauch" eine einmalige Anschaffung!
Gruß
Edgar

Oben Unten