Hallo in die Runde,
ich verwende am liebsten mittelharte Bleistifte zum Anreißen.
Streng genommen eigentlich ja An`zeichnen´.
Ausschließliche Risse mag ich nicht, zeichne auch Streichmaßrisse nach. Schön spitz muß der Bleistift halt schon sein.
Gespitzt wird meist mit einem Teppichmesser, normale Bleifstifte auch mit einem kleinen Spitzer, wenn der zur Hand ist. Kenne aber auch von Kollegen Schleifmaschinen aller Art, Winkelschleifer oder auch Handhobel. Jeder, wie er meint.
Überragend finde ich diese Kurbelspitzmaschinen, da ist keine Cutter- oder normale Spitzeranschärfung vergleichbar.
In meiner Lehre hatten wir
sowas in der Richtung.
Wollte ich schon immer mal anschaffen, ist bisher immer die Wolle ausgegangen...
Zur "Aufbewahrung" noch folgendes:
vermutlich ist jedem Nutzer das Problem bekannt, daß Bleistifte bei jedem Anspitzen an Länge verlieren.
Mehr oder weniger schnell sind sie so kurz, daß man sie - zum einen leichter verlegt und - vor allem - sie sich in Taschen aller Art (am ärgerlichsten in der seitlichen Metertasche der Arbeitshose) verschlüpfen. Je nach Länge bekommt man sie dann nur mit Problemen und Kraftausdrücken wieder heraus.
Hatte mich lange darüber geärgert und auch damit rumgeschlagen, bis mir ein neuer Kollege den Trick mit den Kabelisolationen gezeigt hat.
Schaut ein bißchen so aus, wie eine Bleistiftverlängerung aus der Grundschule, ist aber absolut nützlich.
Und billig, sie liegen ja auf jeder Baustelle in diversen Größen einfach am Boden. Oder man fragt die freundlichen Damen und Herren von der spannungsgeladenen Zunft.
Jedenfalls kann man Bleistifte damit bis zum bitteren Ende aufbrauchen und hat sie dabei immer leicht zur Hand, ohne sich mit der Spitze in die Fingerkuppen oder ins Nagelbett stechen lassen zu müssen.
Am besten finde ich die Isolationen von Außenkabeln, die sind schön flexibel. Die normalen hellgrauen für innen taugen nicht so gut, gehen aber notfalls auch.
Natürlich ist das mit kleinerem Durchmesser auch für normale Tischler-/Schreinerbleistifte geeignet. Da geht es mir aber gerade so, wie teluke es in seinem Eingangsbeitrag erwähnt...
Gruß, Andreas