Allround Tischkreissäge

HeikoH

ww-birke
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :emoji_slight_smile:. Mein Name ist Heiko und ich bin hobbymäßig vorwiegend RC-Modellflieger mit Helis und neuerdings auch (schnellen) GFK-Flächenmodellen. Außerdem schwebt mir immer wieder mal vor, mit Holz mal was zu basteln im Sinne von Vogelhaus, Räucherhaus und Sachen, die mir gerade nicht einfallen :emoji_wink:.

Da ich zwar einen Fundus an Handsägen besitze, diese aber allesamt nur dazu gut sind, Äste vom Baum zu sägen - das nehme ich jedenfalls an, da die Schnitte bei Leisten und Brettchen hinterher weder gerade, noch dort sind wo ich die haben will - möchte ich mir eine Tischkreissäge kaufen, die das eben besser kann.
Ich habe lange überlegt ob Bandsäge, Dekupiersäge oder TKS, im Endeffekt ist das Hauptproblem bei mir ordentliche gerade Schnitte hinzubekommen, für den Rest muss die Stichsäge herhalten oder aber den kürzlich erworbenen 30er Tellerschleifer.

Was soll die Säge können? Alles! :emoji_grin: Nein, Spaß... Also ich will aus einer normalen Bauleiste mal ein paar kleine Leistchen machen können mit 3mm Stärke, wobei das schon halbwegs reproduzierbar sein sollte. Was ich brauche ist Genauigkeit auf vielleicht 0,5-1mm, keinesfalls auf 0,1mm. Ich will mit der Säge keinen Möbelbau betreiben. Zur Not kann ich mit dem Tellerschleifer auch Feinheiten nacharbeiten. Weiterhin brauche ich eine maximale Schnittstärke von 40mm, zumindest in etwa, genau festgelegt bin ich da nicht. Auch mal ne Regalplatte mit 40cm Tiefe sollte zu sägen sein.

Geschaut habe ich natürlich auch schon mal, Modelle, die doch immer mal wieder auftauchen, sind die Proxxon FET oder die Bosch PTS 10. Bei letzterer bin ich nicht sicher, ob die die feinen Arbeiten kann und ob ich nicht günstiger fahre, wenn ich irgendeine Atika oder so mit nem gescheiten Vielzahlblatt nehme.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Erleuchtung bringen, vielen Dank und auch vielen Dank fürs Lesen bis hier her. :emoji_wink:

Grüße
Heiko

Entry

ww-nussbaum
Hallo Heiko!
Du solltest noch eine Budgetvorstellung nennen, denn sonst wird es schwierig das ideale fürs Geld zu nennen.
Die Bosch PTS 10 habe ich und ich hab mit der sehr viel gearbeitet bevor ich auf ein neues System umgestiegen bin. Ich würde sagen auf den 1mm genau kann man damit arbeiten wenn sie sehr gut eingestellt ist. Leisten zu sägen ist natürlich locker drin, ich hab damit 5x8er (4,5cm x7,5cm) Staffeln hochkant gespalten um kleine Gichtenbretter zu erhalten. Die 1,4kw reichen also ganz gut. In dieser Preisklasse kenne ich nichts was ähnliche Qualität bietet. Wenn du da noch fragen hast kann ich dir gerne helfen.
Die Proxxon FET ist ja sehr winzig und im Modellbau sicher gut zu gebrauchen.

HeikoH

ww-birke
Hallo Entry,

vielen Dank für deine Antwort!
Budget ist, sinnvollerweise bei dem was ich so vorhab, bei etwa 400€ Obergrenze. Ich weiss, ist nicht viel, allerdings werde ich die Säge auch nicht jeden Tag nutzen.

Grüsse
Heiko

Entry

ww-nussbaum
Da bist du im Einsteigersegmant und hier würde ich dir ganz klar die PTS10 empfehlen. Ich war/bin damit schon zufrieden und wenn ich schaue was die heute kostet...

Wenn du dann anfänst zu sägen dann lies bitte unbedingt die Sicherheitshinweise in der Gebrauchsanleitung. So eine Kreissäge kann einem auch ganz schön schaden wenn man nicht aufpasst.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Heiko,

in Modellbaukreisen wird eine Maschine regelrecht verehrt, Hegner Bearbeitungszentrum MK 4, eine kleine 4fach-Kombimaschine mit Graugußständer.
Leider wird die Maschine nicht mehr gebaut, gebraucht aber zu bekommen.
Besonders interessant die Version mit Schiebetisch, geführt auf, für diese Maschinengröße ungewöhnlich starken Querschnitten.
So etwas gibt es natürlich nicht zum Ausverkaufspreis, eben Qualität aus dem Schwarzwald.

Onlineshop für Maschinen, Werkzeug, Holz- und Lichtwaren - Hegner Präzisions-Bearbeitungscenter MK4

Gruß Dietrich

HeikoH

ww-birke
Hallo Dietrich,

dass es die Maschine gibt und dass sie gut ist, das habe ich schon gelesen. Aber selbst gebraucht nicht mal ansatzweise das was ich mir leisten kann und will. :emoji_slight_smile:

Grüße
Heiko

MysteriumHolz

ww-robinie
Wenn Du Deinen Preisrahmen ein wenig erhöhst, dann kriegst Du für läppische ca. 9000,- € die "Precisaw". ;-D
tech - precisaw - przisionskreissgen - maschinen - Modellbaumaschinen

Bei Modellbautischkreissägen bleibend empfehle ich diesen Thread:
https://www.woodworker.de/forum/tischkreissaege-feinblatt-t53801.html
Dort geht es u.a. um die Kaleas:
KALEAS
Dort bitte durchklicken, anscheinend kann man keine Direktlinks machen (zumindest ich hab das nicht geschafft). Klick auf "Minitool", dann auf "Sägen, Fräsen", dann müsstest Du die Tischkreissäge gleich sehen. Das Teil hat einen 12V-Motor und liegt ca. in Deinem Preisbereich, wenn ich das richtig sehe. Ob die Proxxon FET besser ist, kann ich nicht sagen, sondern ich müsste raten. Ich würde dann mutmaßen, dass man mit der Proxxon evtl. besser bedient ist.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ist ja schön das es so etwas gibt, aber die sind preislich echt drüber, 47 K Fr für die 350iger mit 110mm Schnitthöhe.
Wunderbar gemachte Details haben die:emoji_slight_smile:
Der Preis ist sicher zur Hälfte der geringen Stückzahlen geschuldet.

Gruß Dietrich

MysteriumHolz

ww-robinie
So ein Thread ist einfach nicht vollständig ohne Verweis auf die Precisaw.

Ich bilde mir auch die ganze Zeit schon eine Modellbautischkreissäge ein, daher habe ich nochmal in meinen Lesezeichen geschaut:
Byrnes Model Machines - Table Saw
... war bestimmt hier im Forum verlinkt, wo ich den Link gefunden hatte. Nur so als Einordnung, denn ich glaube dieser "Tilt Table" ist wirklich etwas merkwürdig (kann mich natürlich irren). Und dann noch Zoll und MWSt beim Import.

Es gab hier im Forum noch diesen passenden Thread:
https://www.woodworker.de/forum/rundlaufgenauigkeit-kreissaege-t53896-2.html

Von dort aus geht's u.a. weiter hierhin:
Tisch-Feinschnitt-Kreissäge für Holzwürmer
tischkreissäge
... eine Art Eigenbauvariante aus Kroatien, evtl. aber nur ein Umbau-Set für eine Einhell-Tischkreissäge.

Ich habe auch schon in mehreren Foren gelesen, dass manche Leute ihre Proxxon FET "tunen", d.h. verbessern, insbesondere den wackeligen Anschlag. Angeblich gibt's dafür auch Umrüstsets von kleinen Unternehmen oder von Maschinenbauern. Habe aber nichts Konkretes gefunden, bin da bisher nur bei toten Links gelandet. Ich weiß auch nicht, ob das dann nicht teurer ist als die Säge selber. Was mich an der FET irritiert: Der Vorgänger hatte noch eine Art Drehzahlschalter, die FET wohl nicht mehr.

Manche empfehlen gar einen Schiebetisch für die Proxxon FET selbst zu bauen, ähnlich den 50000 Schiebetisch-Varianten in US-Youtube-Videos... aber ich stell mir da immer vor, dass die Schnitttiefe von 22mm auf 2mm runtergeht.

v8yunkie

ww-robinie
Säge

Ich würde Dir aus der "Profi-Serie" von Einhell Die RT-315 empfehlen - ich hatte die selbst und habe damit auch Möbel gebaut. Die bekommst Du neu für 400, gut gebraucht für +/- 200€. Die hat einen vernünftigen Parallelanschlag (Leisten schneiden ist damit kein Problem) und auch einen Schiebeschlitten. Wenn Du denn ggf. noch mit einem Incra Miter Lock pimpst (falls Du die Präzision bei Quer- bzw. Ablängschnitte brauchst) funktioniert der einwandfrei (Schnittlänge max 60cm). Auf jeden Fall brauchst Du noch ein ordentliches Sägeblatt, ca. 50 bis 80 Euro - sonst wird das mit feinen Leisten nix.

Die Säge ist fahrbar, Ersatzteilversorgung ist prima und mit ein bisschen Justieren (was man aber auch bei den teuren Sägen machen muss) auch recht präzise.

Vergiss aber nicht, dass Du auch noch eine Absaugung (da gilt für alle Sägen) benötigst.. ca. 100 Euro. Werkstattsauger würde ich nicht empfehlen.

Gruss,
Thomas

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 10 Jahren eine Rexon BTS 2500 AE, gebraucht erworben für einen zweistelligen Betrag. Die sieht zumindest äußerlich der damaligen Bosch PTS 10 sehr ähnlich. Meine Rexon kann allles, was ich bisher von ihr verlangt habe.

Ich will also hauptsächlich sagen, dass für uns Amateure eine derartige Säge voll ausreichend sein kann. Nur: da muss man idR noch mehr oder weniger feinjustieren. Und auch das jeweilige Einstellen haargenauer Schnitte haut nicht immer hin, da muss man sich bei gewünschter Präzision mit ein/zwei Probeschnitten herantasten. Einmal eingestellt, ist dann selbstverständlich wiederholgenaues exaktes Arbeiten möglich.

Herzliche Grüße
Rainer

HeikoH

ww-birke
Danke wiedermal für die Antworten!

Die Frage ist halt ganz klar, ob man mit den "großen" Maschinen auch die kleinen Sachen schneiden kann oder ob das durch die Blattstärke nicht mehr Verschnitt produziert, als das Ganze dann einbringt. Ich hab da nullkommanull Erfahrung, deswegen bin ich da auf Hilfe angewiesen.

Grüße
Heiko

lmitter

ww-esche
Und wie immer nicht zu vergessen: was gebrauchtes aus der metabo Magnum Serie. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben und sicherlich besser als die pts10.

LG Lukas

lmitter

ww-esche
Danke wiedermal für die Antworten!

Die Frage ist halt ganz klar, ob man mit den "großen" Maschinen auch die kleinen Sachen schneiden kann oder ob das durch die Blattstärke nicht mehr Verschnitt produziert, als das Ganze dann einbringt. Ich hab da nullkommanull Erfahrung, deswegen bin ich da auf Hilfe angewiesen.

Grüße
Heiko

Das hängt von der schneidestärke deines Blattes ab. Wenn die Schneidezähne eine Breite von 3,2mm haben und du 3mm leisten abschneiden willst, dann hast du mehr Verschnitt als Arbeitsmaterial - aber das liegt in der Natur der sache und du kannst das mit der sägeblattauswhl etwas steuern.

HeikoH

ww-birke
So, heute war ich mal im Baumarkt und hab mir zumindest mal eine 99€ Säge und die Bosch PTS 10 angesehen. Erstere geht gar nicht, die Bosch lehne ich aus zwei Gründen ab. Zum ersten ist mir alles etwas zu wacklig, gerade der Parallelanschlag kann einfach nicht zuverlässig festgemacht werden. Auch der Winkelanschlag wackelt in der Führung trotz, dass ich alle Verriegelungen fest angebrummt habe.
Der zweite Grund ist die Größe. Wo soll ich das ganze Trumm in meinem kleinen Bastelkeller unterbringen? Nee, da muss was deutlich kleineres her, ich denke mangels Alternativen wird es wohl die Proxxon FET werden. Ist halt immer blöd, wenn man sich sowas nirgendwo anschauen kann, da zwar viele Händler sich Proton Händler schimpfen, aber nichts da haben zum anschauen.

Grüße
Heiko

michaelhild

ww-robinie
Was willst Du denn mit dem Spielzeug?
20mm Schnitttiefe ist ja nichts.
Schonmal über eine Tauchsäge + Schiene und nem Zuschnittbrett nachgedacht?

HeikoH

ww-birke
Was willst Du denn mit dem Spielzeug?
20mm Schnitttiefe ist ja nichts.
Schonmal über eine Tauchsäge + Schiene und nem Zuschnittbrett nachgedacht?

Wenn du mir erklärst, wie ich damit von einem Stück Holz mehrere 3mm Leisten abschneiden kann, dann denke ich drüber nach. :emoji_wink: Effektiv hab ich mit der FET 44mm Schnitttiefe. Klar ist das nicht die Welt, aber was will ich machen? Vielleicht kann man ja die FET auch mit grösseren Blättern mittels Adapter ausstatten...

michaelhild

ww-robinie
Wenn du mir erklärst, wie ich damit von einem Stück Holz mehrere 3mm Leisten abschneiden kann, dann denke ich drüber nach. :emoji_wink:

Und wo ist das Problem?
Brett 5,5mm* über die Schiene stehen lassen und Leiste absägen.

*Die 5,5 variiert mit dem verwendeten Sägeblatt und war jetzt ne Annahme wenn das Sägeblatt eine Zahnbreite von 2,5mm hätte. 2,5mm + die benötigten 3mm = 5,5mm.

Benötigst Du öfters schmale Leisten, kannst Du einfach zwei passende kleine Distanzklötze anfertigen, mit denen Du das Brett vorne und hinten gegenüber der Führungsschiene ausrichtest.

Die FET hat 200W, das ist eh recht wenig, da wird es mit größeren Sägeblättern eng, falls die sich überhaupt montieren lassen.

tomcam

ww-robinie
Stimmt, ich mache all meine Leisten mit der TS 55 und es wird sehr exakt bis hin zu 0,5 mm Stärke, die wir benötigen um Risse auszuspänen....

HeikoH

ww-birke
Hmm... Bringt mich schon ins grübeln... Ich muss mal ein paar Videos anschauen, ich kann mir das jetzt so überhaupt nicht vorstellen wie das mit der sperrigen Führungsschiene funktionieren soll. Auch mit Gehrungen (ich denke da an Fußbodenleisten) hab ich keine Ahnung wie das gehen soll, einfach weil ich das noch nie gesehen habe. Als beim Umzug die Küchenarbeitsplatte zugeschnitten werden musste, hatten die Leute auch so eine Säge mit Führungsschiene, das ging schon gut.

Mit der Festool komm ich aber mit meinen 400€ nicht hin, oder?

Grüße
Heiko

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Heiko

schau mal bei E-Bay, da steht eine
Metabo 1256 in etwa 1,5 Autostunden
bei Gauting drin. Die Preisentwicklung ist
noch interessant, aber übersichtlich.

Wenn du da ein Feinschnittblatt reinpackst,
ist die auch noch Modellbaufähig und sie ist
auch nicht so gross/schwer gebaut.

Gruss Harald

HeikoH

ww-birke
Hallo Harald,

danke für den Tipp! Was sollte man maximal ausgeben für die Maschine in dem Zustand?
Ohne Spaltkeil und Abdeckung sägen, ist das nicht gefährlich?

Grüße
Heiko

tomkaes

ww-robinie
Hallo Harald,

danke für den Tipp! Was sollte man maximal ausgeben für die Maschine in dem Zustand?
Ohne Spaltkeil und Abdeckung sägen, ist das nicht gefährlich?

Grüße
Heiko

Natürlich geht das nicht.
Neue absaugbare Haube und Spaltkeile für die Haube bzw. Verdeckschnitte kann ich dir liefern; es sind gerade 20 Spaltkeile vom Laserschneidbetrieb für die 1256 bei mir angekommen.

Oben Unten