Hallo zusammen,
ich bin neu hier
. Mein Name ist Heiko und ich bin hobbymäßig vorwiegend RC-Modellflieger mit Helis und neuerdings auch (schnellen) GFK-Flächenmodellen. Außerdem schwebt mir immer wieder mal vor, mit Holz mal was zu basteln im Sinne von Vogelhaus, Räucherhaus und Sachen, die mir gerade nicht einfallen
.
Da ich zwar einen Fundus an Handsägen besitze, diese aber allesamt nur dazu gut sind, Äste vom Baum zu sägen - das nehme ich jedenfalls an, da die Schnitte bei Leisten und Brettchen hinterher weder gerade, noch dort sind wo ich die haben will - möchte ich mir eine Tischkreissäge kaufen, die das eben besser kann.
Ich habe lange überlegt ob Bandsäge, Dekupiersäge oder TKS, im Endeffekt ist das Hauptproblem bei mir ordentliche gerade Schnitte hinzubekommen, für den Rest muss die Stichsäge herhalten oder aber den kürzlich erworbenen 30er Tellerschleifer.
Was soll die Säge können? Alles!
Nein, Spaß... Also ich will aus einer normalen Bauleiste mal ein paar kleine Leistchen machen können mit 3mm Stärke, wobei das schon halbwegs reproduzierbar sein sollte. Was ich brauche ist Genauigkeit auf vielleicht 0,5-1mm, keinesfalls auf 0,1mm. Ich will mit der Säge keinen Möbelbau betreiben. Zur Not kann ich mit dem Tellerschleifer auch Feinheiten nacharbeiten. Weiterhin brauche ich eine maximale Schnittstärke von 40mm, zumindest in etwa, genau festgelegt bin ich da nicht. Auch mal ne Regalplatte mit 40cm Tiefe sollte zu sägen sein.
Geschaut habe ich natürlich auch schon mal, Modelle, die doch immer mal wieder auftauchen, sind die Proxxon FET oder die Bosch PTS 10. Bei letzterer bin ich nicht sicher, ob die die feinen Arbeiten kann und ob ich nicht günstiger fahre, wenn ich irgendeine Atika oder so mit nem gescheiten Vielzahlblatt nehme.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Erleuchtung bringen, vielen Dank und auch vielen Dank fürs Lesen bis hier her.
Grüße
Heiko
ich bin neu hier
Da ich zwar einen Fundus an Handsägen besitze, diese aber allesamt nur dazu gut sind, Äste vom Baum zu sägen - das nehme ich jedenfalls an, da die Schnitte bei Leisten und Brettchen hinterher weder gerade, noch dort sind wo ich die haben will - möchte ich mir eine Tischkreissäge kaufen, die das eben besser kann.
Ich habe lange überlegt ob Bandsäge, Dekupiersäge oder TKS, im Endeffekt ist das Hauptproblem bei mir ordentliche gerade Schnitte hinzubekommen, für den Rest muss die Stichsäge herhalten oder aber den kürzlich erworbenen 30er Tellerschleifer.
Was soll die Säge können? Alles!
Geschaut habe ich natürlich auch schon mal, Modelle, die doch immer mal wieder auftauchen, sind die Proxxon FET oder die Bosch PTS 10. Bei letzterer bin ich nicht sicher, ob die die feinen Arbeiten kann und ob ich nicht günstiger fahre, wenn ich irgendeine Atika oder so mit nem gescheiten Vielzahlblatt nehme.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Erleuchtung bringen, vielen Dank und auch vielen Dank fürs Lesen bis hier her.
Grüße
Heiko