Allround-Werkzeugkoffer

RüdigerS

ww-ahorn
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
102
Ort
Niederzier
Hallo,

eigentlich habe ich genügend Werkzeug. Aber das ist für die Werkstatt, quasi für stationären Einsatz organisiert.
Ich denke darüber nach, mir so einen gefüllten Werkzeugkoffer zu kaufen, damit ich eine Grundausstattung "am Stück" griffbereit habe.

Dabei geht es mir um kleinere Einsätze, Reparaturen, mit ins Auto beim Umzugshelfereinsatz etc.
Wenn planbar, kann ich natürlich zusätzlich extra Werkzeug aus der Werkstatt zusammenpacken (Akkuschrauber, Bohrhammer, Sägen oder was auch immer).

Mir geht es also eher um einen sinnvollen "Erste-Hilfe-Satz". Kein HighEnd, aber auch kein absoluter Schrott.

Hab da jetzt lange im Netz gesucht, es gibt unendlich viele Pseudo-Tests, habe dabei keinerlei echte Erfahrungen/Empfehlungen gefunden.

Es gibt von HM Müllner einen recht preiswerten Satz (z.B. https://www.mima.de/hmmuellner-jubilaeums-werkzeugkoffer-107-teilig.html für 85 €),
diverse Koffer von Meister, Wisent, KWB etc. in einem Preisbereich von 100-200 € (das wäre auch so meine Vorstellung).

Hat jemand so einen Fertig-Komplett-Koffer mit ähnlichem Einsatzzweck und ist damt zufrieden?

Die Alternative "leerer Koffer" + individuell zusammengestelltes Werkzeug sehe ich im Moment nicht, das wird erheblich teurer (und ich hab auch nicht soviel in der Werkstatt doppelt, was ich da schon rein packen könnte)

LG Rüdiger
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.930
Ort
Kiel
Mir sind diese Sätze meistens deutlich zu Maschinenschraubenlastig. Und dann ist null Platz, um meine Wunschwerkzeug auch zu platzieren. Ich finde die sind eher so für die Erste Bude. Wobei: Meine Tochte hat zum Auszug eine selbst zusammengestellten Koffer bekommen, Jahrelanges Flohmarkt sammeln...

Ich stelle mir bei solchen Einsätzen das Vorhersehbare in einem Korb zusammen.
 

Mitglied 127910

Gäste
Hallo Rüdiger. Wie oft hast du denn so einen "alles drin Koffer" vermisst? Ehrlich vermisst?
Für das Geld ist das Teil okay. Und wenn mal ne Zange oder so abbricht, kannst du es ja ersetzen mit Qualitätswerkzeug. Was erwartest du von 107 Teilen, die 85 Euro kosten?
Ich habe einen alten Schulranzen, den ich dann jedes Mal bestücke, wenn ich weiß was ich vorhabe. So einen " Notfallranzen" kannst du dir sicher auch zurecht machen. Die meisten der 107 Teile wirst du sowieso nicht brauchen oder hast sie sogar schon. In besserer Qualität...
Gruß Bernd
 

RüdigerS

ww-ahorn
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
102
Ort
Niederzier
...Wie oft hast du denn so einen "alles drin Koffer" vermisst? Ehrlich vermisst?
Für das Geld ist das Teil okay. Und wenn mal ne Zange oder so abbricht, kannst du es ja ersetzen mit Qualitätswerkzeug. Was erwartest du von 107 Teilen, die 85 Euro kosten?
Das ist genau der Punkt. Sicher nicht öfter als 1x im Monat. Aber dann habe ich mir was in der Werkstatt zusammengesucht, später andere Teile nachgeholt, irgendwann dann nochmal - das geht bei Nutzung hier im Haus noch. Blöd wirds bei "Außer Haus". Deswegen ja die Idee so einen Allround-Basissatz parat zu haben.
Mir sind diese Sätze meistens deutlich zu Maschinenschraubenlastig.
Das finde ich auch, brauche keinen riesigen Ratschensatz und keinen Zündkerzenschlüssel.

Ich probiere es dochmal andersrum und guck mal was so eher preiswerte Sätze Schraubendreher, Zangen, Bitsatz etc. einzeln kosten.
 

Mitglied 127910

Gäste
Was hältst du von einem selbstgebauten Werkzeugkoffer den du dauerbestückst nach deinen Vorstellungen von Dringlichkeit und von Qualität?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei mir so ein Teil, standartbestückt, nur in der Ecke stand. Und wenn ich mal was brauchte, war die Qualität nichts. Also fehl am Platz... habs verschenkt. Nun" glänzt" er woanders.
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
314
ich habe zu Studienbeginn von meinem Vater einen Werkzeugkoffer bekommen, der individuell bestückt war. Ordentliche Qualität (kein Highend). Der war bei einigen Umzügen hilfreich, den habe ich heute noch in der Wohnung als "Basiswerkzeugkasten". Über die Jahrzehnte hat sich der Inhalt auch verändert. Was inhaltlich Vergleichbares habe ich seitdem nie gesehen - wie auch, hat sich ja nach meinen Bedürfnissen entwickelt.
Ich sehe es wie die Vorredner: überlege Dir, was für Dich (!) in so einen Basissatz gehört, und stell ihn entsprechend zusammen.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
451
Ort
Wegberg
ist sicher Ansichtssache, aber ich habe gerne so einen Koffer in jedem meiner Fahrzeuge gehabt und in der Werkstatt habe ich auch einen.
Es ist halt alles drin und wenn eine meine Töchter um Hilfe ruft, schnapp ich mir den und fahr hin.
Ich habe seit ich Rentner bin ja keine Fahrzeugflotte mehr aber so einen Koffer habe ich immer im Zugriff.
Ich wollte für dieses ab und an mal Werkzeug auch kein Vermögen ausgeben und habe einen von Gedore Red gekauft.
Diesen hier:
https://www.bueromarkt-ag.de/werkze...c7xddpVf4gdOhGxHKgrpgGHlKvyR_wVxoCsjcQAvD_BwE

Das ist keine Empfehlung für den Händler, den sollte sich jeder selber suchen.

Ich bin mit der Qualität zufrieden!
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.196
Ort
Lüneburg
Preislich sind die fertigen Koffer unschlagbar, vom Nutzen her ist jede individuelle Kombination überlegen.
Ich habe im Auto eine Stoffrolle liegen, die reicht für Notfälle. Also 10-15 Teile, handausgesucht.
Was soll ich mit einem Koffer mit 14er und 16 Schlüssel drin? Die brauche ich nicht, wie die meisten Teile in einem fertigen Koffer.
Bevor Du also auf den Preis schielst: Erstmal aufschreiben, was Du dabei haben willst. Und vielleicht ist das wenig genug, um in eine Rolle zu passen :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich mache relativ oft außerhalb Reparaturen die sich unter Hausmeisterservice zusammen fassen lassen. Da werf ich je nach Erfordernis die benötigten Werkzeuge und Materialien und eine große Werkzeugkiste. Mal ist was mit Elektro, mal was mechanisches, mal ist was zu Dübeln, mal Klempnerarbeiten... Da würde ein bestückter Koffer immer nicht reichen und wollte ich Alles dabei haben, bräuchte ich einen Werkstattwagen.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.930
Ort
Kiel
Diesen hier:
https://www.bueromarkt-ag.de/werkze...c7xddpVf4gdOhGxHKgrpgGHlKvyR_wVxoCsjcQAvD_BwE

Das ist keine Empfehlung für den Händler, den sollte sich jeder selber suchen.

Ich bin mit der Qualität zufrieden!
Der ist ja noch reduntanter, was 6Kant angeht: Ringschlüsselsatz, Knarrensatz und Engländer. eigentlich reicht letzterer im Notfallset.
Aber kein Messer, keine Kabelbinder, kein Bohrer, keine Nägel, keine Schraube, kein Dübel, keine Unterlegscheibe, keine Klebeband, keine Schere, kein Messmittel, kein Stift. Das mag für eine Autoraparatur taugen (Da verstehe ich nichts von), aber nicht für Haus, Hof und Umzug. Das ist aus meiner Sicht eher Balast im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
...ich mache das wie Ingo, nur, dass ich dafür einen bedarfsweise kleineren oder größeren Systainer bestücke mit den Dingen, die ich erwartungsgemäß brauchen werde. Der hat den Vorteil, dass ich da bei Bedarf bspw. den eines Geräts noch mit "anstöpseln" kann.

Meist geht das, was ich mir zu brauchen vorgestellt habe, auf mit dem, was ich vor Ort tatsächlich brauche. Da ich aber ja rein fürs Karma immer mal wieder "Hilfseinsätze" bei unbekannten Leuten in der Nachbarschaft erledige, muss man sich da auf das Einschätzungsvermögen der Leute verlassen. Das geht manchmal schief. :emoji_wink: Ich hab' nicht gezählt, wie oft ich 'n Bohrhammer mitgeschleppt hatte... um dann doch auf eine abgehängte Decke zu stoßen.- :emoji_wink:
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
451
Ort
Wegberg
Der ist ja noch reduntanter, was 6Kant angeht: Ringschlüsselsatz, Knarrensatz und Engländer. eigentlich reicht letzterer im Notfallset.
Aber kein Messer, keine Kabelbinder, kein Bohrer, keine Nägel, keine Schraube, kein Dübel, keine Unterlegscheibe, keine Klebeband, keine Schere, kein Messmittel, kein Stift. Das mag für eine Autoraparatur taugen (Da verstehe ich nichts von), aber nicht für Haus, Hof und Umzug. Das ist aus meiner Sicht eher Balast im Auto.
ach komm, ich kenne keinen Haushalt der keine Schere, Stift, Messer, Klebeband hat.
Kabelbinder haben auch viele allerdings zählen die so wie Schrauben, Nägel und Dübel zu den Dingen die man nie in der Größe braucht die man gerade da hat.
Bohrer ohne Bohrmaschine sind auch für die Katz.
Wo ich Dir absolut Recht gebe ist das in den meisten Fällen wohl ein Engländer reicht, ich kenne aber keinen Koffer in dem nicht mindestens ein Maulschlüsselsatz drin ist und haben ist besser als brauchen.
Es sind alle gebräuchlichen Schraubendreher, Zangen, Inbus, Maul/Ringschlüssel, Bits drin und ein Hammer ist auch dabei.

Aber sicher, wie ich schon schrub, ist Ansichtssache.
Ein Individuell zusammengestellter Koffer/Tasche/Kiste hat natürlich auch Vorteile, so wie ich den Eröffnungsthread lese ging es aber eher um so etwas wie ich es verlinkt habe.
 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
152
Ort
Münster
Der ist ja noch reduntanter, was 6Kant angeht: Ringschlüsselsatz, Knarrensatz und Engländer. eigentlich reicht letzterer im Notfallset.
Da ist schon was dran. Im Notfall reicht in der Sechskantabteilung ein Knarrenkasten, um versenkt angeordnete Schrauben/Muttern zu erreichen, wo ein Maulschlüssel halt versagt, und dann halt ein Maulschlüsselsortiment, dessen Umfang man durch Hinzunahme eines Zangenschlüssels erheblich reduzieren kann (Engländer... OK, lassen wir das ewige Thema um die Bezeichnungen und Missverständnisse).
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.402
Ort
Mandalore
Ich habe als Haus- und Hofkiste einen Tanos Sortainer (der mit den drei Schubladen). Da ist im Endeffekt alles drin, was ich die arbeiten im Haus benötige (Elektro, Schrauben/Dübel, Messwerkzeuge). Drauf kommt da immer ein kleiner Systainer, der mit einer Maschine (entweder Bohrhammer oder Schlagbohrschrauber) und dem entsprechenden Zubehör gefüllt ist.

Als zweite Kiste fliegt hier dann eine von DeWalt rum, in der alles für Gas/Wasser/Sch**** liegt.

Edit: In den vorgefertigten Koffern sind gerne mal einige Dinge drin, die man nie braucht. Und wenn der Koffer es nicht hergibt, kann man nicht mal etwas anderes dafür dort reinlegen.
 

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
151
Ort
Lohausen
Ich hab hier einen echten “Erste-Hilfe”-Satz Werkzeug, in einer Tasche nicht größer als ein Kulturbeutel, der auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und einen, ebenfalls selbst zusammengestellten, Koffer in dem dann ein, für meine Anwendungen, kompletter Satz Werkzeug drin ist. Mir war eines besonders wichtig: Relation Aussenabmessungen und Eigengewicht zu Innenabmessungen und Zuladung = so wenig totes Gewicht/ unnütze Größe wie möglich. Ich bin überzeugt das man mit abschätzen des eigenen Bedarf/ was macht man tatsächlich, zu einem besseren Werkzeugsatz kommt als wenn man einen bestückten Koffer kauft.

Von den blasgeformten Koffern würde ich generell die Finger lassen, da kann man später nichts austauschen (andere Werkzeuge passen nicht) und wirklich was dazu packen kann man auch nicht.

Contorion bietet unter der Eigenmarke Stier 2 Koffer an:

https://www.contorion.de/p/stier-universal-werkzeugsortiment-im-aluminiumkoffer-144-teilig-54181106

https://www.contorion.de/p/stier-elektriker-werkzeugsortiment-im-aluminiumkoffer-128-teilig-71791783

Bei dem ersten kann man sagen da sind definitiv Qualitätszangen von NWS und Schraubendreher eines Hersteller aus Tschechien der auch solche für andere Qualitätsanbieter fertigt drin. (Ich wusste mal den Namen, google ist mir heute leider nicht wohl gesonnen.) Ich vermute stark, das ist auch bei Koffer 2 der Fall, wirklich erkennen kann ich es da aber nicht. Also definitiv kein Schrott. Da sollte im Koffer auch noch Platz sein was hinzuzufügen, und mit Ausnahme der Schaumeinlage im Boden, sind die relativ universell in der Aufnahme von Fremdwerkzeug. (Verglichen mit blasgeformten Koffern!)

Ansonsten gibt es halt den “Klassiker”, mittlerweile auch in der L-Boxx, von Proxxon. Ist aber wieder eher “KFZ lastig”.

https://www.contorion.de/p/proxxon-...kzeugkoffer-in-der-bewaehrten-l-boxx-53260800

Links zu Contorion sind willkürlich, wegen der Stier-Koffer. Mit nem Gutschein/Rabattcode kriegt man die evtl. auch noch näher an das Budget von 200,-.

Vielleicht hilft dir das weiter, oder es ist der Anstoß doch selbst was zusammenzustellen

(Wo du auch noch nach schauen könntest, sind Azubi-Sortimente der großen Lieferanten. Da ist manchmal was dabei, sofern man dort bestellen kann.)

Viele Grüße,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 79745

Gäste
Seit ich meine Werkstatt habe, habe ich kein "mobiles" Werkzeug mehr.
Das ist meine Antwort, wenn ich wieder einmal von einem guten "Freund" zu einer Reparatur gebeten werde.

Ich habe 20 Jahre lang mein Werkzeug von Baustelle zu Baustelle geschleppt und meine Motivation diesbezüglich ist mittlerweile überschaubar.

Aber wenn ich doch wo antreten muss, dann handhabe ich das wie @IngoS und andere.
Ich mache das Undenkbare und suche mir das Werkzeug zusammen, dass ich für den jeweiligen Einsatz wahrscheinlich brauchen werde.

Ich habe zwar zwei leere große Festoolsystainer (irgendwo am Dachboden bei anderen Dingen die keiner braucht), aber als Transportmedium dienen mir meist diese Gewebesäcke von Ikea.
Die kann man zwar nicht so gut stapeln, dafür kann man sie über die Schulter hängen.

So Universalsammlungen kann ich nicht besonders viel abgewinnen.
Da wird dann immer eine halbe Werkstatt zu 100% mitgenommen, aber nur zu 10% verwendet.

LG
Robert
 

RüdigerS

ww-ahorn
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
102
Ort
Niederzier
Vielen Dank für all Eure Hinweise und Erfahrungen.
Hab mir jetzt vorerst mal den HM Müllner „Jubiläumskoffer“ als Basis bestellt - in der Annahme dass die Qualität da für mich stimmt.
Mittelfristig kann ich den dann auseinander nehmen und mit anderen Werkzeugen (die nicht so maschinenschrauberlastig sind) in einem leeren Systainer ergänzen.
Überlegung war, dass ich nicht soviel an Basis-Werkzeug mehrfach habe und gerne meine „stationäre“ Werkstatt vollständig lassen wollte.
Einzelteile kaufen wäre nur mit durchgängig Noname-Werkzeugen - und das nur vielleicht- günstiger geworden.
Mal sehen, ob sich das positiv entwickelt.
Testlauf mit dem Umzug meiner Tochter in ihre Studenten-WG in den nächsten Tagen….


Liebe Grüße Rüdiger
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.568
Ort
Halle/Saale
Nach dem Erstumzug wirst du noch einige Bautermine dort wahrnehmen müssen. Ich spreche da aus Erfahrungen. Hat aber den Vorteil, die Räumlichkeiten und Behufe schon zu kennen. Auch die territoriale Verteilung von Baumärkten ist zu berücksichtigen...

Und für den anderen Kollegen: Tschechien = Narex
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Vielen Dank für all Eure Hinweise und Erfahrungen.
Hab mir jetzt vorerst mal den HM Müllner „Jubiläumskoffer“ als Basis bestellt - in der Annahme dass die Qualität da für mich stimmt.
Mittelfristig kann ich den dann auseinander nehmen und mit anderen Werkzeugen (die nicht so maschinenschrauberlastig sind) in einem leeren Systainer ergänzen.
Überlegung war, dass ich nicht soviel an Basis-Werkzeug mehrfach habe und gerne meine „stationäre“ Werkstatt vollständig lassen wollte.
Einzelteile kaufen wäre nur mit durchgängig Noname-Werkzeugen - und das nur vielleicht- günstiger geworden.
Mal sehen, ob sich das positiv entwickelt.
Testlauf mit dem Umzug meiner Tochter in ihre Studenten-WG in den nächsten Tagen….


Liebe Grüße Rüdiger

Hallo,

beim Umzug brauchst du zusätzlich Wasserwaage, Akkuschrauber mit Holz- und Steinbohrern, Dübel, Schrauben und Hakensortiment, Bleistift, Hammer, Ölkännchen, Ausrichtkeile, kleine Handsäge, Kabelbinder.
Schraubenzieher, Bitsatz und Zangen aus deinem Koffer wirst du brauchen.

Gruß Ingo
 

RüdigerS

ww-ahorn
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
102
Ort
Niederzier
Hallo,

beim Umzug brauchst du zusätzlich ….
Ich weiß… das ist nicht meine Premiere
Das Ölkännchen, für quietschende Türen?

Alles andere hätte ich so ähnlich auf dem Schirm.
Ist aber auch nur ein WG-Zimmer: 1x PAX, ein Bett, ein Tisch, ein Regal.
Keine Wohnzimmerfront, keine Küchenmontage etc
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.344
Ort
Schweiz
Eimer und dann rein was man brauchen können könnte. Bei Schraubendreher bieten sich die Bithalter an. Dann kann man die Bits auch im grünen Bosch der Bekannten verwenden die "alles hat was man braucht".
Was nicht 0815 ist wird mit Tape gepfuscht und man kommt, falls es sonst niemand kann, bei Gelegenheit mit dem entsprechenden Werkzeug.
 

RüdigerS

ww-ahorn
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
102
Ort
Niederzier
Nochmal danke für alle Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Im Grunde war vermutlich meine Eingangsfrage nicht gut formuliert.
Mein Ursprungs-Gedanke war, wie ich für vertretbares Geld einen Allround-Werkzeugsatz zusätzlich zu meinem vorhandenen (das ich gerne in meiner kleinen Kellerwerkstatt lassen möchte) bekommen kann. Und ohne die Möglichkeit, ein paar Jahre Flohmärkte abzuklappern.
Dabei habe ich gar nicht unbedingt an die Bauform des Behälters gedacht (Koffer, Systainer, Rolltasche ...), da hätte ich noch diverses "Leergut" im Regal. Der Begriff "Werkzeugkoffer" ist erst nach meinen ersten Suchen im Web dazugekommen.
Ich glaube mit dem Müllner-Satz + im Laufe der Zeit Ergänzungen und dann auch in anderem Behältnis müsste das so ungefähr das sein, was ich mir ausgedacht habe. Dazu natürlich ggf. Werkzeug was für einen geplanten Außerhaus-Einsatz voraussichtlich extra benötigt wird.
Ich hab nochmal versucht anhand von Preisen z.B. bei Hornbach den Müllner-Koffer gegenzurechnen. Mit Noname-Ware/Hausmarke lag ich ich schon über dem Set von Müllner, mit Wiha, Wera, Knipex und Co natürlich Welten drüber.
LG Rüdiger
 
Oben Unten