Als kleiner Betrieb Möbel exporterien!

Ko_ne

ww-birke
Servus und guten Abend zusammen!
Wie im Titel schon geschrieben geht es bei mir (Inhaber einer kleinen Schreinerei) darum Möbel in NICHT EU Länder zu exportieren. Hier vorrangig in den US-Amerikanischen Raum.
Die von mir angedachten Möbel haben, laut Aussage einiger Amis, durchaus Potenzial und werden auch nachgefragt. Mir geht es hier eher um die technische Seite, wie z.B. Einfuhrbestimmungen, Zoll, etc. Ich habe da über Holzpaletten noch so etwas im Kopf von wegen "schädlingsbedandelt". ..
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht, kennt Seiten wo man sich schlau machen kann, kennt einen der einen kennt?
Es gibt einige Anbieter die einen über das Thema Studien bzw. Reporte anbieten. Die Preise die sie dabei zu erzielen gedenken liegen im Bereich 500 - 5000 Euro. Das ist mir etwas zu happig!

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Ko_ne

raftinthomas

ww-robinie
endlich einmal scheinen deine kammerbeiträge sinnvoll angelegt.
allerdings wird dir die IHK wahrscheinlich eher bei dem thema helfen können. für die ist export aber auch daily busisness.

robs

ww-ahorn
Hallo Ko-ne,

frag doch einfach mal bei den Speditionen nach( Danzas, Kuehn&Nagel,HapaqLoyd..und tausend andere).

Die machen das taeglich und haben meist eine gute Kundenbetreuung, da der Wettbewerb sehr stark ist.

Zur Info, immer moeglichst viele Angebote einholen. Seefrachtraten sind verhandelbar!!!
Man muss sich immer die Verbindungen genau anschauen, da die Laufzeiten oftmals erheblich voneinander abweichen. In der Regel muss man sich fuer Schnell/teuer bzw langsam/billig entscheiden.
Die Einfuhrbestimmungen sollte Dir dein Kunde sagen. AM BEsten ist sowieso FOB zu verkaufen, dann bist Du nur bis zum Hafen Rotterdam, Bremen, Hamburg...verantwortlich.

Gruss aus Indonesien

Robert

taubenschlag01

ww-pappel
Hallo,

Wir schicken des öfteren Fracht ins Ausland (viel Amerika)
Was ich hier beschreibe bezieht sich stets auf die Verpackung, nicht auf die Ware.

Einfuhrbestimmungen sollten stets erfragt werden
Es dürfen ausschließlich wärmebehandelte Hölzer zum Einsatz kommen.
(Spanplatte, OSB, jedoch niemals Massivholz, Tischlerplatte usw.
Die Transportkisten müssen von außen mit einem Stempel versehen sein.
Diesen Stempel sowie die Dazugehörigen Papiere (eine Seite) bekommen Sie von speziellen Firmen, die eine Zulassung besitzen.

mfg.
taubenschlag01

Oben Unten