Moin
soll ich lieber auf alte Maschinen gehen, z.B. Ulimia 1710S oder neue von Holzmann, Bernardo oder wie sie heissen.
Kann man so pauschal gar nicht sagen
Die Chinamaschinen für unter 1000 € sind imo alle mehr oder weniger grottig .
Und damit will ich jetzt keinen beleidigen , der so eine Maschine hat .
Da würde ich nach gebrauchten Einsteigermaschinen wie einer EB HC 260 kucken , kriegt man hie und da für 400 € .
Dazu eine gute Säge wie die Metabo 1685 oder eine Kity 619 .
Kriegt man hie und da auch für 500 € , braucht aber Zeit .
In der Preisklasse um 1200 - 1500 € bieten die Chinesen einige gute Maschinen an .
Z. B. die Bernardo FKS 1600 , mit der arbeitet glaube ich auch Bello .
Oder die Bernardo FS 310 Abricht / Dickenhobelmaschine , mit der arbeitet Holzrad09 .
Für 1500 € kriegt man gebraucht aber auch eine Kity 819 , das ist schon eine richtige FKS mit Schiebeschlitten .
Und als A / D kriegt man eine Hamer A 3 31 .
Bei richtig alten Maschinen sollte man auch etwas von der Materie verstehen , einfach kaufen und problemlos loslegen ist da eher die Ausnahme .
Da ist meist noch Arbeit nötig .
Und viele stellen sich das dann auch zu leicht vor , da gibt es dann ganz schnell Frust
im letzten Jahr E-B HC 310 aus 1989 erworben und konnte Zubehör und Ersatzteile bei einem Robland Händler online bestellen
Du sagst es doch schon selbst , das ist eine Robland Hobelmaschine , die wurde von EB dazugekauft .
Ich hab die vor Jahren mal geschossen für 700 € , die spielt in der Liga einer Hammer A 3 31 oder der Bernardo FS 310 .
Sieht man schon an den 200 Kilo Gewicht ( oder sind´s 250 Kilo ? ) .
Und lies mal genauer was bello schreibt :
er sagt nicht , daß JEDE alte Maschine verranzt ist .
ER hat keine Lust , alte verranzte Maschinen auf Vordermann zu bringen
Geht mir auch so .
Und die Chance , eine Ulmia oder Rapid in wirklich gutem Zustand zu einem moderaten Preis zu bekommen ist ähnlich klein wie eine Kity 819 für 1000 € zu ergattern
Gruß