Hallo Lunte,
willkommen hier im Forum!
Hast ja mit deinem 1. Beitrag ein sehr resonanzfähiges Thema gewählt.
Mit gebrauchten Maschinen ist es wie mit gebrauchten Autos, man braucht
Zeit etwas
Glück und
über das
Budget hinaus, noch etwas Reserve in allen 3 Kriterien für etwaige Überraschungen.
Leider ist das alles nur wenig präzise für konkrete Planungen.
Wenn man also, neben all den anderen Arbeiten, einfach nur loslegen möchte, mit seinen Ideen und Projekten,
rate ich zum Neukauf á la Bernardo, Holzmann, Scheppach und wie sie alle heißen (Kategorie: ambitionierter Hobbybereich)
Sind erstmal die ersten Projekte fertig und kommt zum Schluss, dass die eine oder andere Maschine nicht so
das wahre ist, kann man in Ruhe! (denn das ist ja wichtig beim gebraucht Kauf) sich schon mal umsehen,
bis dahin kann aber trotzdem noch weiter gearbeitet werden.
Die damals neu gekaufte wird sicherlich nicht ohne Verlust veräußert werden können,
doch dieser Verlust dürfte sich in Grenzen halten, gemessen an den genannten Vorteilen und Unwägbarkeiten.
(eine Mindestqualität der Neumaschine natürlich vorausgesetzt)
Ich habe einen Faible für Altes, Gebrauchtes, doch wenn ich keine Zeit habe mich drum zu kümmern,
wird das schnell zum Ärgernis.
Vor allem wenn es dann damit losgeht, stundenlang im Internet nach Ersatzteilen zu suchen.
Auf die richtige Entscheidung!
OT:
bei Hazet im Jahr 2004 waren erläuterte man uns dort den Unterschied zu Fernostware.
Hazet ist für mich ein Paradebeispiel wie man mit der Deutschlandfahne wedelt und in China produzieren lässt.
Das trifft natürlich nicht auf alle Produktlinien zu, doch Hazet ist für mich raus, bei Neukauf.
Nicht weil die Teile in China fertigen lassen (wer tut das nicht), sondern weil das "Made in Germany" etwas zu hoch hängt für diese
Tatsache.
(Allerdings brauche ich auch nichts mehr, habe noch gutes Zeugs von denen aus den 80er Jahren, neben Stahlwille und Gedore)
Nach 800 Schlägen? haben die das Gesenk in China gekauft.
(ok., letzter Kommentar war unqualifiziert, weiss ja nicht was die da
geschmiedet haben
)