VolkerDK

ww-robinie
Ich glaube ich konnte Licht ins Dunkel bringen.
Holzmann hat zwei augenscheinlich identische Maschinen mit identischer Spezifikation im Angebot.
Die HOB410P und die HOB410PRO.
Man erkennt die Unterschiede nur aeusserlich an dem geaendertem Aufkleber und den bei der "PRO" nicht bearbeiteten Flaechen zur Aufnahme der Langlochbohreinheit.

https://karch-maschinen.de/?cat=c16...enhobelmaschine.html&cPath=4_38_43_160&page=2

Hier sind beide Maschinen. Die 410P fuer 3800 Euro, die 410 PRO fuer 2730.- Euro.
Manche Anbieter werben auch bei der 410P fuer ein "europaeisches Qualitaetsprodukt". Dies wird bei der 410P nicht gemacht.

So wie es mir nun scheint, ist das Gegenstueck der mir fuer 3500.- Angebotenen Weibert die Holzmann 410P, und nicht die "Pro".

Holzrad09

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
https://www.holzmann-maschinen.at/en/products/combined-planer-and-thicknesser-1575

So. Da sind beide Maschinen drauf, Holzmann Homepage. Optisch so gut wie identisch. Anderer EAN code, und 900 Euro UVP Differenz.
Es gibt eine 410P und eine 410PRO.
Es ist NICHT das gleiche Modell. Ich wette das billige kommt aus China, und ist ein Klon der Stomana.

Guenstigster Preis fuer die 410P ist, wie du sagst irgendwas um 3150.-, fuer die 410PRO 200-300 weniger.

Muss man halt aufpassen und sich bewusst sein, welches Modell man waehlt.

Holzrad09

ww-robinie

bello

ww-robinie

pixelflicker

ww-robinie
Und wie bei Güde oder Einhell existieren Grundig, Rollei, Junghans und wie die renomierten Firmen sonst noch hießen auch nur noch dem Namen nach als Kistenschieber für Fernostware.
Junghans Kistenschieber für Fernostware? Bist du noch bei Trost?
Junghans fertigt nach wie vor im Schwarzwald. Die bauen sogar wieder eigene Werke. Also wenn die Kistenschieber sind, dann sind es die deutschen Autohersteller auch.

bello

ww-robinie

Georg L.

ww-robinie
Junghans fertigt nach wie vor im Schwarzwald.
Gut Junghans war in dem Zusammenhang vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber trotzdem sind viele renomierte deutsche Firmen, vor allem im sage mal weitesten Sinne (Unterhaltungs-)Elektronikbereich, zu reinen Kistenschiebern verkommen. Grundig und Rollei wurden ja schon genannt, die Liste ließe sich noch endlos weiterführen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

hier die kleinere 31er Maschine als Anbau an der Mehrfachkombi, allerdings klappen deren Abrichttische wie bei der alten Robland und der E-B HC 310 nach links auf:

Die reinen Hobelmaschinen der neuen Bauart klappen alle nach rechts.

Gruß Dietrich

Saseral

ww-ahorn
Dann würde man sie bei Alibaba finden https://www.alibaba.com/products/planer_thicknesser/CID100006943.html?IndexArea=product_en&page=2
Schick doch mal eine Mail an Stomana und frage ob es zur FS 41 einen chin. Klon gibt, die müssen es ja am besten wissen. :emoji_wink:
http://stomana.net/pages/2/контакти
LG

Hallo, ich hatte bei Holzmann angefragt, wo die Maschinen her kommen. Antwort: "die HOB410PRO ist das Nachfolgermodell der HOB410P und wird in Fern-Ost produziert. Die HOB410P wird in Europa hergestellt"

Grüße, Sascha

Lunte

ww-nussbaum
Ähmmmm .....

Ich denke, der TE möchte eher wissen, inwieweit sich mit Fernostmaschinen arbeiten lässt. :emoji_wink:
Wenn er uns noch mitteilt, was ggfs. in Frage kommt, TKS oder FKS, falls letzteres, welche Besäumschlittenlänge, dann könnte man gezielt antworten.
Gewünschte Hobelbreite wäre noch interessant zu wissen und ein paar Info's zur Fräse ( Tischfräse oder Frästisch, Säge/ Fräse Kombi) ?
Und in welchem Budget soll sich alles bewegen ?
LG

Sorry ich blicke das hier noch nicht so richtig, mit dem zitieren und eigenen Text dazu schreiben. :emoji_frowning2:

Zuletzt bearbeitet:

Lunte

ww-nussbaum
Eigentlich möchte ich eher keine FKS, da mir die Werkstatt mit ihren 8,40 mal 4 Meter zu klein dafür erscheint. Wenn ihr aber meint, dass man da doch was machen kann, dann sollte die Besäumlänge nicht mehr als 2,20m sein. Ich gehe davon aus, dass das besäumen aber eher seltener vorkommt und wenn dann kann ich mir mit einer Handkreissäge behelfen - hoffe ich jedenfalls.
Hobelbreit reicht 320mm.
Was sind die Erfahrungen mit Frästischen? Tischfräse ist gleich so groß und ich habe auch nicht vor Holzfenster zu bauen.

Mitglied 30872

Gäste
Für eine FKS ist das allerdings ausreichend. Kommt natürlich auch auf die FKS an, aber eine mit 2,5m-Schiebetisch kein Problem.
Ich frage mal sicherheitshalber nach: Frästisch oder Tischfräse?

Edit: Quatsch, lesen hilft.
Was Tischfräse bzw. Frästisch angeht, kommt es schon darauf an, was Du tun möchtest. Fenster oder nicht ist da nicht so das Kriterium. Auch für Schrankteile bzw. zum Lamellenfräsen für Leimholzplatten, auch unter Nutzung eines Vorschubapparates, ist eine Tischfräse angezeigt. Schon an eine Kreissäge-Fräse gedacht?

Holzrad09

ww-robinie
Sorry ich blicke das hier noch nicht so richtig, mit dem zitieren und eigenen Text dazu schreiben. :emoji_frowning2:
Fahre mit der linken Maustaste über das was Du zitieren möchtest. ( Es wird dann blau markiert )
Lasse die Maustaste los und es erscheint ein kleines Feld mit Multi - Zitat / Zitieren. Du klickst auf Zitieren und unten am Bildschirm erscheint ein Antwortfeld, da kannst Du Deinen Kommentar unter das Zitat schreiben.
LG und einen guten Rutsch

Holzrad09

ww-robinie

rafikus

ww-robinie
aber trotzdem sind viele renomierte deutsche Firmen, vor allem im sage mal weitesten Sinne (Unterhaltungs-)Elektronikbereich, zu reinen Kistenschiebern verkommen. Grundig und Rollei wurden ja schon genannt, die Liste ließe sich noch endlos weiterführen.
Aus Wikipedia "Im April 2003 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Aus Grundig gingen u. a. die Grundig Intermedia und die Grundig Business Systems hervor, die den Markennamen bis heute weiter nutzen."

Ähnlich verhält es sich mit Telefunken: "Bis ca. 2005 waren noch ehemalige AEG-Telefunken-Unternehmensbereiche, die in der Tradition der früheren Telefunken-Gesellschaft standen, mit diesem Namen als Teil der Firma am Markt vertreten. Heute ist Inhaberin der Rechte an der Marke die Telefunken Licenses GmbH, welche Lizenzen zur Verwendung des Begriffs „Telefunken“ erteilt."

Ich würde weniger den Begriff "Kistenschieber" als "Leichenfledderer" als passend ansehen.

Holzrad09

ww-robinie
Da passt eine FKS locker rein.
Naja, mit 2,50 m Besäumschlitten wird das schon eng. Von Mitte Sägeblatt 2,50 m vor und 2,50 m zurück, dazu noch jeweils 1m Platz vor und hinter der Säge muss man schon einplanen und bei 1,30 m Schnittbreite + Schiebeschlitten + Ausleger geht dafür nahezu der komplette Raum flöten. :emoji_thinking:
ADH, Bandsäge, KSM und Lalo sollen ja ggfs. auch noch mit rein, Tischfräse evtl. mit in der Säge, dazu noch Hobel / Werkbank, Platz für Material, Regale, Absauganlage und Pipapo.
Und wo baue Ich die Möbel zusammen, die Ich ggfs. mal beabsichtige zu machen.
LG

Hondo6566

ww-robinie
Reicht trotzdem - muss je nicht gerade 2,5m lang sein. Und wie oft hat man 2,5m lange Bohlen zum Besäumen?
ADH kann an die Wand, KSM, Fräse und Lalo ebenfalls. Sollte schon hinhauen.
Andreas

Oben Unten