Also ich habe jetzt nicht alle 150 Kommentare vor mir gelesen, trotzdem will ich auch was beitragen. Ich habe vorhin einen Kommenar gelesen, in dem gesagt wurde, erstmal irgendwas aus dem Hobbybereich kaufen und dann weiterschauen. Und ich kann das teilweise unterschreiben.
Ich habe jahrelang mit einer uralten, ungenauen TKS gearbeitet, einem billigem Frästisch von Einhell (totaler schrott), einer Stichsäge und einem bandschleifer. Und bauen habe ich damit auch können. Aber irgendwann wollte ich einfach was besseres, nur waren mir die Neumaschinen, die ich mir vorgstellt hab, zu teuer. Und dann kommt genau der Punkt, man hat ja Zeit zu schauen und muss nicht sofort etwas kaufen.
Naja, das ist jetzt 5 Jahre her. Seit dem habe ich zufälligerweise eine Harwi Jumbo FKS mit 11 kW von meinem Nachbarn billig abkaufen können. Das war dann schon eine ganz andere Welt.
Ich hab immernal wieder in ebsy kleinanzeigen rumgestöbert, mal eine Felder FB 640 und eine Stehle Tischfräse mit Schiebetisch billig geschossen. dann bin ich zufällig auf einen alten Schreiner gestoßen bin, der seine Werkstatt aufgelöst hat. Und das war wirklich ein Traum, von dem konnte ich eine Altendorf F90, Langbandschleifmaschine, Kantenschleifmaschine, Zinkenfräse, Langlochbohrmaschine, Panhans Tischfräse, Vorschübe von Holzher und Haffner, Monster-Bandsäge mit 1m Raddurchmesser, pneumatische Rahmenpresse und pneumatische Dübelmaschine ergattern. Alles Technik aus den 80ern und 90ern (ausser der Bandsäge), technisch und optisch in Einwandfreien zustand und das ganze für ca. 3000€, weil er das Zeug aufgrund des Vermieters sofort loswerden musste.
Jetzt rechne ich dazu noch die Felder, Stehle und Harwi, dann bin ich bei 6000-7000€ für eine komplett eingerichtete Werkstatt mit Maschinen aus dem Profibereich.
Was will ich damit jetzt sagen? Hol dir irgendwas mit dem du arbeiten kannst und schau einfach immer auf dem Gebrauchtmarkt vorbei, irgendwann findet sich was gutes, vor allem wenn man keinen Zeitdruck hat.
Und glaubs mir, Bernardo, Holzmann usw. mag wohl nicht prinzipiell schlecht sein, aber wenn du mal ne Altendorf, Felder ( bitte keine Diskussion jetzt
), , Panhans, Stehle oder ähnliches in den Händen hast dann wirst du merken, was da im Vergleich für eine Qualität dahinter ist. Das Zeug kostet nicht umsonst das Vielfache.
Edit: Ich habe jetzt erst gesehen wie alt der Thread ist
Naja, auch wenn du jetzt schon was gekauft hast, vielleicht kannst du ja damit trotzdem was anfangen