Lunte

ww-nussbaum
Was haltet ihr von der Kity - 609 TI für 1200 Euro plus MwSt vom Händler, heißt inkl. 6 Monate Gewährleistung?

rafikus

ww-robinie
Ist das nicht so, dass die Gewährleistung gesetzlich geregelt ist und man da nichts ändern kann? Bei Gebrauchtwaren kann der Gewährleistungsfrist auf ein Jahr verkürzt werden.
Anders ist es mit der Garantie, da darf jeder Hersteller/Händler selbst bestimmen, was er anbietet.

rafikus

Lunte

ww-nussbaum
Mir geht es um die Kity nicht um die Gewährleistung. Gewährleistung ist 1 Jahr bei Gebrauchtware und B2C, mit den 6 Monaten meinte ich die Umkehrung der Beweislast.
Was sagt ihr zu der Kity und hat die Fräse eine neigbare Spindel, oder fehlt dieses Feature generell bei Kombi KS und Fräse?

Hondo6566

ww-robinie
Sehr viel. Ist es die 1711 oder 1711S?
Eine schöne Maschine. Hat aber die gleichen Probleme wie die Kity, man kommt schlecht an Ersatzteile heran.
Gibt einige Threads hier über die 1711, einfach mal die Forensuche betätigen.
Gruß Andreas

Lunte

ww-nussbaum
Hallo Andreas,
Es ist eine 1711 keine 1711S. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Das Problem mit den Ersatzteilen ist sicherlich zu berücksichtigen. Die Kity 609 scheint mir aber deutlich schmaler zu sein. Mich juckt es bei beiden unter den Fingernägeln, aber ich muss erstmal den Boden machen, bevor ich an Maschinen denke. :emoji_frowning2:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Was haltet ihr von der Kity - 609 TI für 1200 Euro plus MwSt vom Händler, heißt inkl. 6 Monate Gewährleistung?

Feines Teil , gerade für den Laien .
Wird selten angeboten .
Maschinen Baur in Polch hat eine drin für 1100 € + Mwst .

Was haltet ihr von einer Ulmia 1711 von 1990 für 940 Euro?

Auch eine sehr feine Maschine , wie schon gesagt wurde , muß sie vollständig sein .
Zubehörteile kriegt man kaum einzeln zu kaufen .

Ich würde trotzdem die Kity kaufen , einfach weil schon eine Fräse mit drin ist .
Hab an der Maschine schon gearbeitet , taugt was .

Eigentlich möchte ich eher keine FKS, da mir die Werkstatt mit ihren 8,40 mal 4 Meter zu klein dafür erscheint.

Zu klein ist deine Werkstatt nicht für eine FKS .
Wobei ich auf jeden Fall eine Kreissäge / Fräse Kombi kaufen würde .
Gebraucht natürlich :emoji_wink:
Also eine Hammer Kombi , eine Felder Kombi , eine Bernardo Kombi oder eine SCM / Samco / Holzkraft Kombi .

Ich stell mal 2 Bilder rein .

Eines ist unsere ehemalige KF 700 , Länge ca 280 cm , Breite ca 120 cm .
Ausleger wird nur angebaut , wenn er gebraucht wird .
In den meisten Fällen reichen die einhängbaren Tischverbreiterungen .

Zweite Maschine ist eine Bernardo 1600 Kreissäge / Fräse .
Platzbedarf ca 200 / 120 cm .
Preis 2000 € + Mwst.
Ehemaliger NP ca 6000 € + Mwst .

Man sollte auch nicht vergessen , daß der Formatschlitten in seiner vollen Länge nur selten gebraucht wird .

Standfläche der KF 700 sind ca 300 x 120 cm , der von Hammer oder Felder Maschinen mit 250 cm / 200 cm Schlitten ist gerade mal 250 x 120 oder 200 x 120 cm .

Bei der Bernardo das gleiche Spiel , Standfläche 200 / 120 cm , Raum ist 4,5 m lang .
Da kann man noch Teile von ca 200 cm locker sägen .
Maschine kann verfahren werden , dann können Teile durch die Eingangstür geschoben werden .
Dann kann man 300 x 80 cm Teile schneiden .
Bei einer Raumlänge von 6 m kann ein Schiebeschlitten von 250cm voll genutzt werden .

Und wie schon gesagt , Ausleger und Tischverbreiterungen sind ratzfatz angebaut / abgebaut .

Die Bernardo war eigentlich für die Hobbywerkstatt meines " Kuseng " gedacht .
45 m ² Anbau hinterm Haus .

Die behalt ich jetzt selbst , ich richte mir jetzt auch bei mir im Haus eine Hobbywerkstatt ein .
30 m ² im Anbau hinterm Haus für Hobelmaschine und Kreissäge / Fräse .
40 m² in 2 Kellerräumen .

Macht tierisch Spaß :emoji_slight_smile:

Und man kann um 0300 , wenn einen der Hafer sticht und man nicht schlafen kann , mal in den Keller gehen und bißchen " rumspielen " :emoji_blush:

Gruß

Anhänge

• DSCF1122.JPG
    DSCF1122.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    867,3 KB · Aufrufe: 97

Lunte

ww-nussbaum
@predatorklein,
danke für deinen ausführlichen Bericht. :emoji_slight_smile:
Du sagst du hast an der Kity 609 schon gearbeitet. Wie schnell kann man denn da den Schwenkarm und Fahrtisch einklappen bzw. abbauen. Wie kompliziert ist das. Kannst du dazu was sagen.
Ich tendiere inzwischen stark zu einer KS mit Fräse, aufgrund Eurer aller Anregungen.
Wenn bei BAUR neben der Kity 609 auch die Oberfräse von Bosch dabei ist, die da auf dem Sägetisch steht, dann nehme ich die natürlich sofort. :emoji_slight_smile: Der BGH hat inzwischen, so meine ich gelesen zu haben, dass zum Angebot hinzugefügte Fotos als Angebotsbeschreibung anzusehen sind, daher gehört alles was in Gänze auf dem Bild zu sehen ist zum Angebot :emoji_wink:

Dominik Liesenf

ww-esche
Moin!

Ist die kity 609 eine FormatKreissäge-fräse oder eine Tischkreissäge-fräse? Sah mir nach letzterem aus.

Wie ist , gerade bei fks-fräse die Geschichte mit Schiebeschlitten etwas höher als Maschinenpistole? Gibt das kippeln je Nach Werkstückggrösse bzw Winkelfehler wegen der nicht ganz planen Auflage?

tomkaes

ww-robinie
Moin!

Ist die kity 609 eine FormatKreissäge-fräse oder eine Tischkreissäge-fräse? Sah mir nach letzterem aus.

Wie ist , gerade bei fks-fräse die Geschichte mit Schiebeschlitten etwas höher als Maschinenpistole? Gibt das kippeln je Nach Werkstückggrösse bzw Winkelfehler wegen der nicht ganz planen Auflage?

Die 609 ist eine TKS mit Schiebeschlitten und Fräse.
Der Schlitzschlitten an einer "nur" Tischfräse muss auch einen minimalen Überstand (im /10 mm Bereich) über dem Maschinentisch haben, damit du das Werkstück mit dem Exenterspanner auf dem Schlittentisch und nicht auf dem Maschinentisch festklemmst.
Hast du auf einer Formatkreissäge Winkelfehler? Hast du bei einer TKS mit Schiebeschlitten Winkelfehler?
Falls ja, korrekt einstellen.

Dominik Liesenf

ww-esche
Hallo !

Natürlich Maschinen-Tisch gemeint:emoji_slight_smile:

Ich meine, dass gerade bei einer FKS-Fräse der Streifen vom MaschinenTisch recht schmal ist. Wenn der, sagen wir mal 10cm, hat, ich aber ein 11cm breites Brett an der Kante Verleimfräse, liegt das Brett ja übertrieben gesagt noch an der Kante beim Anschlag auf dem Maschinentisch auf und der letzte cm Breite auf dem Schiebeschlitten, der ja etwas höher als der feste Tisch stehen sollte. Dazwischen ist unter der Brett ein minimaler Luftspalt, ein spitzes Dreieck.

In der Praxis vernachlässigbar?

tomkaes

ww-robinie
Hallo !

Bei korrekter Einstellung aller Komponenten definitiv ja.

Um bei deinem Verleimfräserbeispiel zu bleiben:
Selbst mit 0,1° Winkelfehler wird durch Umschlagfräsen der Flächen und Nachgiebigkeit des Werkstoffs Holz beim Verpressen eine dichte Leimfuge rauskommen, falls dein Pressdruck ausreicht.
Wie garantierst du dir selbst (im Kopf !) beim Abrichten bis zum Verleimen 90,000° am Werkstück?

... und dein 11 cm Werkstück hält deine Finger leider keine > 12 cm vom Fräskopf weg, deswegen wolltest du im gesunden neuen Jahr 2019 sowieso solche Fräsarbeiten nur noch mit einem Vorschub ausführen, der die Fräsqualität verbessert, dein Werkstück ohne Winkelfehler auf den Maschinentisch presst und deine Hände schützt ... :emoji_wink:)

Zuletzt bearbeitet:

Dominik Liesenf

ww-esche
Da bisher keine Kreissäge-fräse vorhanden, mal was von diesem Detail gehört, u.a. Bei den Felder-sepp Videos im Kameraschwenk gesehen, waren meine Gedanken tatsächlich theoretischer Natur.

Danke für die Praxisrückmeldung, du bestärkst mich darin, dass irgendwann eine FKS-Fräse der richtige Nachfolger meiner Pk 250MitTk1688Schlitten wird.

Holzrad09

ww-robinie
Hallo !
Natürlich Maschinen-Tisch gemeint:emoji_slight_smile:
Ich meine, dass gerade bei einer FKS-Fräse der Streifen vom MaschinenTisch recht schmal ist. Wenn der, sagen wir mal 10cm, hat, ich aber ein 11cm breites Brett an der Kante Verleimfräse, liegt das Brett ja übertrieben gesagt noch an der Kante beim Anschlag auf dem Maschinentisch auf und der letzte cm Breite auf dem Schiebeschlitten, der ja etwas höher als der feste Tisch stehen sollte. Dazwischen ist unter der Brett ein minimaler Luftspalt, ein spitzes Dreieck.
Im Prinzip kannst Du den Schlitten einstellen wie Du willst, auch bündig zum Maschinentisch, was aber wenig Sinn macht. In meinem Fall passt zwischen Holz und Maschinentisch ein Blatt Papier.
LG

Anhänge

• Foto0505.jpg
    Foto0505.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 94

Lunte

ww-nussbaum
So ich habe nun letztlich eine Fernost-Maschine gekauft. Es handelt sich um die Holzmann Maschinen TS315VF2000_400V für 1742 Euro. Ich habe mich vor allem wegen des Vorritzer-Aggregats für die Maschine entschieden. Und ja es ist natürlich keine Hammer oder Felder, wobei auch die entweder in Fernost produziert werden, oder es sich um Fernost Teile handelt, die dann in Deutschland zusammen gesetzt werden. Allerdings jeder der ein I-Phone sein eigen nennt, hat ein Fernostgerät in Händen und ist meist stolzer Besitzer eines Qualitätsproduktes. China kann gute Ware herstellen, es kommt m. E. immer auf die Qualitätskontrolle an. Sobald man westliche Standards ansetzt und auch durchsetzt, kommt es zwangsläufig zu höheren Preisen siehe Hammer.
Bei einer TS315 muss ich natürlich bereit sein Nachbesserung vorzunehmen, die notwendigen Einstellung und Feinjustierungen selbst durchzuführen. Hierbei ist es immer eine Abwägung zwischen Zeit vs. Geld. Bei mir ist halt Zeit das weniger knappe Gut.
Die Maschine tut was sie soll. Und ja es gibt Mängel die mich nerven, z.B. eine völlig missratene Absaugung.
Ich werde mich aber noch mit einem ausführlichen Bericht zurück melden, wenn Interesse daran besteht.

wasmachen

ww-robinie
Interessant, dass deiner Meinung nach Hammer und Felder in Deutschland zusammengesetzt werden.
Hast du Fakten dazu?
Gleich die zu der Fernostproduktion der genannten Marke?

Interessanter Vergleich auch mit dem Apfelfon. Ich hslte ja Felder und Hammer nicht für so HighEnd :emoji_grin:

Zeig mal die Absaugung und Lösungen dazu :emoji_thumbsup:

Oben Unten