Altbau renovieren

TWL

ww-fichte
Hallo,

müssen bei einer Altbausanierung wenn Kunststofffenster gesetzt werden, die Dichtbänder verbaut werden ? Oder recht es, wenn die Fenster nur ausgeschaumt werden ?

Mfg

Eurippon

ww-robinie
Du meinst bestimmt das Kompressionsband für aussen.
Antwort: Ja, schon aus eigenem Interesse.
Dichtband innen (ein anderes zum verkleben an der Laibung) ist auch von Vorteil.
Die Richtlinien sind nicht zum Spass da weil jemand Langeweile hatte. Die haben ihre Berechtigung.

tomkaes

ww-robinie
Montage gem. RAL bzw. DIN ist seit längerem Stand der Technik und vorgeschrieben (s. u.a. ENEV). Hat der Fensteranbieter auf die DIN 1946-6 (Wohnungslüftung) hingewiesen? Gerade im Altbau ein heikles Kapitel.

Gruss
Thomas

TWL

ww-fichte
re

Glaube ich sehr gut das die ihre Berechtigung haben.
Habe letztes Jahr Fenster bekommen, und habe bei der Montage auch ein paar Fotos gemacht. Leider ist dort nirgens dieses Dichtband zu sehen.

Meine Frage ist:

Muss der Fenstermonteur dieses Dichtband einbauen oder kann er ?

Mfg

Eurippon

ww-robinie
Was steht denn im Liefervertag? Einbau nach RAL?

Oder war das eine Pittlerfirma die Fenster an der Haustür verkauft?

TWL

ww-fichte
re

Hallo,

ne es war schon eine bekannte Firma am Ort. Leider ist auf das Thema Montage nicht besonders eingegangen worden.
Haben mir den Preis für die Montage pro Fenster bzw Meter gesagt.

Gibt es keinen festen Standart für die Fenstermontage ?

Eurippon

ww-robinie
Hallo,

ne es war schon eine bekannte Firma am Ort. Leider ist auf das Thema Montage nicht besonders eingegangen worden.

Doch, wenn nichts anderes vereinbart wurde dann gilt in Normalfall der Stand der Technik. Der ist dann mit Kompriband und Dichtband innen.

tomkaes

ww-robinie
Hallo,

Darf man fragen was du für den lfm Montageschaum bezahlt hast?

Doch, die RAL Montagerichtlinie:
RAL-Montage ? Wikipedia

Gruss
Thomas

tesuji

ww-nussbaum
...Dichtbänder...

Nach RAL aussen immer schlagregendicht (aber Diffussion soffen), innen immer luftdicht (Dampfsperre). Alles andere ist Unfug und deshalb nach der Wärmeschutzverordnung 2009 unzulässig (Ordnungswidrigkeit). Ebay Verkäufer fedi24fensterdiscount bietet z.B. alles notwendige (Fensteranschlußfolie heisst es dort) recht preisgünstig an (bekomme keine Provision von ihm:cool:). khries.de/fenstereinbau.htm erläutert die Probleme sehr gut.

vgv Cliff

wandergeselle

ww-robinie
moinsen-
hatten vor 3 (!!!!) jahren ähnliche situation- und sind erst - FENSTER -jetzt immer noch nicht richtig fertig.
liest sich erstmal nicht zugehörig - aber dann im weiteren
https://www.woodworker.de/forum/schreiner-gesucht-bali-t19459.html

um die geschichte dann doch noch zuende zu bringen-
bei fast allen 60 fenstern sind die acrylnähte an der verleistung innenseits an den flanken und in sich eingerissen.
da ich richtig auf der zinne war - kurz nach der bali nummer- haben die freaks dann bei uns die nähte rausgeschnitten und erneuert und überlackiert - natürlich in einem atemzug- ist nicht wieder eingerissen.
tja - und bei allen anderen hier im haus kam dann eine malerfirma, die dann in 5 minuten alle anderen nähte zugeschmiert hat- im beisein des abgetauchten architekten- der nach androhung die architektenkammer einzuschalten , wieder wie knut aus der kiste , auftauchte. - letzten oktober......
das sieht jetzt noch viel schlimmer aus!und soll so bleiben!!!!
haben 5% einbehalten und erneuter blowerdoor test in 2 jahren

naja - das dazu-
holzauge bleib wachsam !
stand der technik!

DerArchitekt

ww-pappel
Montage gem. RAL/DIN/Önorm vs. "Ausschäumen"

Ich arbeite in der Bauplanungs- und Managementabteilung einer großen Wiener Hausverwaltung, und kann nur sagen, dass wir generell Kunststofffenster nur ausschäumen lassen, und das seit jahren ohne Komplikationen.

Die Normen bzw. Richtlinien sehen diese Art der Montage schließlich auch nur für Neubauten vor, wo die Luftdichtheit vorgeschrieben ist, (und immer öfter auch durch den Blower-Door Test nachgewiesen werden muss.

Macht auch bei Niedrigenergiestandard und kontrollierter Wohnraumlüftung durchaus Sinn.

Im Altbau allerdings (Es sei denn es handelt sich um eine wirklich umfassende Sanierung) die Fenster mit Kompressionsband etc. einzubauen macht nicht wirklich Sinn. Es verteuert die Sache nur, weil Zuerst ein Glattstrich (Verputz) in der Leibung hergestellt werden muss, um überhaupt eine Auflagefläche für das Band zu schaffen, und bringt angesichts der bereits weitgehenden Luftdichtheit einer sorgfältig durchgeführten Ausschäumung+Verputz und der Sonstigen Wärmeverluste (durch das angrenzende Vollziegelmauerwerk etc.) keinen Vorteil.

Es kann sogar sein, dass die Schimmelbildung im Leibungsbereich, die durch feine Luftzirkulation unterbunden würde gefördert wird.

lg
Ferdinand

wandergeselle

ww-robinie
Ich arbeite in der Bauplanungs- und Managementabteilung einer großen Wiener Hausverwaltung, und kann nur sagen, dass wir generell Kunststofffenster nur ausschäumen lassen, und das seit jahren ohne Komplikationen.

mal ne kamera draufgehalten ?
blowerdoortest?
.......:eek:

das war hier auch das problem - die verwaltung sollte den archi mit der sanierung beauftragen - per vertrag ( der nie geschlossen wurde - bei 120.000€! ) - auf nachfrage hiess es dann - wurde nicht geschlossen - der vertrag
- weil: GAB NOCH NIE PROBLEME ( ???!!!!)
die hab ich dann hervorgerufen - durch das gutachten und etwas sachverstand
wenn man / frau diese anforderungen mal abfragt, kann das schnell zum oberärger führen -
für beide seiten - bauherr - betrieb-
nur so am rande

ps- vielleicht ist A da ja anders aufgestellt als D ?

tesuji

ww-nussbaum
Felix Austria !

Ihr seid da wohl noch besser dran als die "EnEV-2009" gebeutelten Deutschen. RAL ist hier Pflicht, und Nachlässigkeiten, die nach der alten Wärmeschutzverordnung noch Kavaliersdelikte waren, über die man großzügig hinweg schaute, sind nun eine Ordnungswidrigkeit und werden anhand eines Bußgeldkataloges geahndet. Und als Oberausführungsgehilfen hat die teusche Obrigkeit den Oberschornsteinfeger auserkoren. Also schummeln geht jetzt leider nicht mehr.

vgv Cliff

DerArchitekt

ww-pappel
@Wandergeselle:

Blower-Door-Test in einer Altbauwohnung?
Ich krieg einen Lachkrampf.

Kamera draufhalten? habe jetzt in eienr Wohnung Fenster zum Lichthof (alte Kunststoff- Aufstockmontagege) gegen neue Kunststofffenster tauscht Wenn ich auf die Wand zum Lichthof (15cm Vollziegel) eine Wärmebildkamera draufhalte, ist das Fenster besser als die restliche Wand!

Es ist zwar so, dass auch in Österreich die Normen via umweg über die OIB-Richtlinien und Bauordnung quasi in den Gesetzesstand erhoben wurden, jedoch beschäftigt sich die Baubehörde nur in Schutzzonen bzw. bei einer Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes mit einem Fenstertausch.

Wenn tatsächlich Ral montage Pflicht ist, und generell vorgeschrieben, sollte sie auch richtig gemacht werden, sonst wäre es wohl noch "besser" gewesen nur auszuschäumen.

Hätte der Architekt die Fensterfirma auch nur mit einem schlichten Standardbauwerkvertrag beauftragt, wären damit die einschlägigen Normen, bauvorschriften und Stand der Technik festgeschrieben gewesen, und es hätte keine Diskussionen gegeben, wurst ob dem guten mann zum zeitpunkt der beauftragung klar war, wie man ein Fenster richtig einzubauen hat. Dann wäre auch ein haftrücklass vereinbart worden, um den man (bei 5% von 120.000) den aus- und wiedereinbau (diesmal richtig) mit etwas Glück vielleicht auch als Ersatzvornahme hätte beauftragen können, wenn der Fensterbauer sicht weigert.

Ja, wenn das wörtchen wenn nicht wär....

Trotzdem viel Glück!

lg Ferdinand

wandergeselle

ww-robinie
moin -
altbau und blowerdoor ist kein lacher.
- das gutachten hierzu liegt vor-
wenn ihr da unten dafür niemand habt - gerne
ansonsten sollte dies keine kritik an deiner person sein- vielleicht eher an denen , die aufträge vergeben und einfach nicht wissen, was dort abgeliefert wird , -und treu zahlen -in diesem fall mein €
ich denke das gutachten spricht bände -
und ist nur deswegen entstanden - weil mal genauer hingesehen wurde -
und jemand auf die barrikade geht- weil architekt und fensterbauer.... machen das ja schon immer so.....ohne probleme..........küss die oberschenkel- gnä frau
nix geht fix

pps
die 120.000 waren für die gesamtsanierund der rückfassade
balkone
anstrich
etc
fenster( kassette) war - nur nebeneffekt-

DerArchitekt

ww-pappel
bin ich schon bei dir, dass altbau und Blower door geht- aber nicht wennst nur bissl fenster tauscht, und da nicht alle. (strassenseitig blieben die alten kastenfenster, Böden sind sämtlich dringeblieben- die sind nie luftdicht- wennst da aufbläst pfeifts durch parkettfugen, beschüttung, Schalung, Tramdecke, Putzträger und die Risse im deckenputz der darunterliegenden Wohung durch, udn der Mieter drunter hat den Staub von der Beschüttung in der Wohnung.)

Wie gesagt, macht alles sinn, wenn man umfassend saniert, bzw. auch wenn eigentümerseitig auch nur ansatzweise der wille da wäre, irgendwann zu einem späteren zeitpunkt umfassend zu sanieren.

lg

ferdinand

DerArchitekt

ww-pappel
@ wandergeselle:
Ah ja.
worum gings nochmal?

um deine verbockten fenster oder darum ob sich TWL jetzt fürchten muss weil seine fenster nur eingeschäumt wurden?

naja da hast du ja einen wirklich hilfreichen beitrag geleistet, er ist jetzt sicher auch viel gscheiter.

wandergeselle

ww-robinie
moin-
und ich schätze mal , daß TWL jetzt auch etwas mehr über die sichtweise eines(!) architekten weiss.......

kannst ja im crashkurs nochmal gas geben.( Neuling fragt Profi) ???
https://www.woodworker.de/forum/brauche-kastenfenstercrashkurs-t36693.html
vortrag halten..... BÜRO..

zitat aus wien:

.Fragen über Fragen.

Wäre vorab für eine Schnittzeichnung und ein paar erläuternde Worte dankbar.
(????)

felix austria...?.

Fensterabdichtung, RAL-Abdichtung, Fenstermontage, ENEV Montage, Fenstereinbau, innen dichter als aussen, DIN Montage, Fenstereinbau

?

Das heißt reines Ausschäumen der Anschlussfuge reicht nicht aus, um die Anforderungen zu erfüllen.( ??? (

Normaler Einbau bei Kunststofffenstern - Seite 2 - Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries

und hier noch was aus deinem wirkungskreis-
wer lesen kann, ist klar im vorteil
Fenstereinbau nach RAL
zitat:
Das heißt reines Ausschäumen der Anschlussfuge reicht nicht aus, um die Anforderungen zu erfüllen.

erklär das mal im streitfall dem richter........als beauftragter architekt........
fritz muliar lebt - ganz sicher!

@TWL:wohnnet.tv - Fenstereinbau RAL Altbau - - Aktuelle Videos zum Thema Bauen, Wohnen und Immobilien

weiterhin frohes geistiges architektenschaffen-
und innovativen gedankenaustausch zum thema !
und tschüß

Oben Unten