Altbau - Tür schließt nicht

Mitglied 92456

Gäste
Mit den Pumpkissen geht das Ein- und Aushängen auch ganz wunderbar. Zumindest ist es eine tolle Erleichterung wenn man alleine ist.
Es ist aber wohl davon auszugehen, das weder Kissen noch Glassauger vorhanden sind. Aber ohne geht’s ja auch.

Mitglied 92456

Gäste
Einfach unterlegen und ob mit Fuß oder Hand aufpumpen bis sie einigermaßen stramm untersitzen. Dann Stifte rausnehmen und Blatt rauskippen. Zum einhängen Tür auf die Kissen stellen und mit dem Fuß vorderes und hinteres Kissen aufpumpen bis die Tür die richtige Höhe hat und ausgerichtet ist.
Bei manchen Böden muss man etwas Mylarfolie unterlegen, damit die Kissen besser rutschen.

jhuebner1

ww-pappel
Ui, super Diskussion hier, damit habe ich nicht gerechnet...
Und Tür raus nehmen und unten absägen traue ich mich nun wirklich nicht :emoji_slight_smile:

Es stimmt, die Tür schleift nur an der Spitze, also würde ich das mit reindrehen, rausdrehen versuchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss dafür trotzdem die Tür ausgehängt werden.
Dazu die Metallschrauben entfernen, den Bolzen von unten nach oben rausklopfen, das im geschlossenen Zustand.

Dann die Türe öffnen, dann fällt sie einem vermutlich entgegen.
Dann hab ich die Halterungen in der Tür (auf dem Foto die oberen und unteren Elemente) und die Schraube ich dann eine Umdrehung rein in die Tür bzw. raus, weil dadurch ändere ich den Winkel, in dem die Tür hängt (rote Pfeile)

reicht das an dem oberen Element (also oben einmal rein, einmal raus) oder ist das oben (beide rein) und unten (beide raus)?

Einhängen geht dann vermutlich auch nur mit 2 Personen?

Anhänge

• 2021-04-28_08h45_48.jpg
    2021-04-28_08h45_48.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 1

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ui, super Diskussion hier, damit habe ich nicht gerechnet...
Und Tür raus nehmen und unten absägen traue ich mich nun wirklich nicht :emoji_slight_smile:

Es stimmt, die Tür schleift nur an der Spitze, also würde ich das mit reindrehen, rausdrehen versuchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss dafür trotzdem die Tür ausgehängt werden.
Dazu die Metallschrauben entfernen, den Bolzen von unten nach oben rausklopfen, das im geschlossenen Zustand.

Dann die Türe öffnen, dann fällt sie einem vermutlich entgegen.
Dann hab ich die Halterungen in der Tür (auf dem Foto die oberen und unteren Elemente) und die Schraube ich dann eine Umdrehung rein in die Tür bzw. raus, weil dadurch ändere ich den Winkel, in dem die Tür hängt (rote Pfeile)

reicht das an dem oberen Element (also oben einmal rein, einmal raus) oder ist das oben (beide rein) und unten (beide raus)?

Einhängen geht dann vermutlich auch nur mit 2 Personen?

Du kannst entweder oben reindrehen oder unten rausdrehen . Ist abhängig von der (vorhandenen) Falzluft . Wenn oben rechts der mittlere Teil des Bandes sich beim Schließen der Tür bewegt ist die dort vorhandene Falzluft = null . Also dort wieder rausdrehen . Wenn du dies am unteren Band machst , darf die Türe natürlich nicht an der Zarge schleifen . Bei dieser Vorgehensweise kann es passieren , das die Tür nicht mehr schließt , da der Schnapper des Einsteckschlosses geringfügig höher liegt . Die Luft zwischen Unterkante Tür und Fußboden sollte überall deutlich sein (~4-5mm) . da es sonst durch kleine durch Straßenschuhe eingeschleppte und sich verklemmende kleine Steinchen dort hässliche Kratzer geben kann . Mach einmal ein Gesamtbild von der Tür im geschlossenen Zustand und teile uns mit wieviel Luft du dort unten (links/rechts) hast . Gibt es dort bei deiner Tür eine absenkbare Türdichtung ?

Edit : drehe den untersten (roten) Pfeil in deinem Bild um 180° , dann stimmt es .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

fast richtig verstanden. Das Oben bzw Unten bezog sich nicht auf die Aufnahmen im Türblatt je Band sondern auf das obere und untere Band (also oben / unten bezogen auf das Türblatt.
Ich kenne das auch mit Keilen. oder auch den Blasebalg.
Ein zweiter Mann/ Frau / Helfer ist von Vorteil.
Tür schließen Schraube unten je Band lösen, Bolzen vorsichtig von Unten nach oben rausschlagen. Erst unten dann oben. Sich so stellen dass man das Türblatt mit der Schulter "stützen" kann, dann wird man auch nicht "erschlagen".
Die beiden Bolzen nicht so weit weg legen.
Der Helfer kann nun auf der anderen Seite stehend die Tür leicht von sich wegdrücken. im günstigsten Fall rutscht das Türblatt mit dem Keil auf dem Boden. Der Keil soll verhindern oder zumindest vermindern dass das "schwere" Türblatt ruckartig von der Bandaufnahme rutscht.
Wenn genügend Platz die oberen beiden Teile je eine Umdrehung IN das Türblatt reindrehen. ( Wenn das schwer geht den Schraubendreher durch die Bohrung stecken und den als Hebel nutzen).
Bei Bedarf unten ( auf die Tür bezogen rausdrehen).
Tür wieder Richtung Falz / helfer schieben. Mit Hilfe des Keils/ der Keile die Tür wieder in der Höhe so ausrichten dass sie sauber über die aufnahme rutschen. Den hoffentlich griffbereiten bolzen wieder einstecken und mit dem Hammer vorsichtig einschlagen ( erst oben, dann kann wenn man unten kniet die Tür nicht plötzlich auf einen zukommen).
Wenn auch der unter Bolzen drin ist Funktionstest machen.
Wenn erfolgreich die Schrauben wieder reindrehen.
Manche dieser dreiteiligen Bänder haben eine Rastnase am Bolzen, wenn man die nicht gleich passend positioniert hat kann man den Bolzen meist mit einem Kreuzschlitz drehen.

uli2003

ww-robinie
Viel zu kompliziert um die oberen Bänder ein- oder auszudrehen.
Tür 90 Grad öffnen, eine zweite Person oder ein Keil hebt die Türspitze an, Bolzen oben raus klopfen, Tür etwas zur Seite kippen, sodass die Flügelteile frei sind, reindrehen, zurück kippen, Bolzen rein, fertig.

FredT

ww-robinie
Es ist eine Mietwohnung, da würde ich als Mieter(!) dem Eigentümer einen Bericht machen, der das dann zu ändern hat. Dafür bezahle ich Miete, nicht, umd schweißtreibende Arbeiten den Handwerkern zu entziehen...

derdad

Moderator
Noch ein Tipp. Wenn du die Bandteile verstellt hast, steck den Bolzen probehalber in die Türteile. Der Bolzen soll problemlos durch beide Teile rutschen. Das zeigt, dass sie wieder in einer Linie stehen. Das erleichtert das Einhängen ungemein.
LG Gerhard

hydroxyd

ww-fichte
Tür Absägen ist... fast immer auch nicht notwendig.
Nein, man kürzt die Tür immer auf genau die richtige Länge, den optimalen Sitz im Rahmen, den minimalen Abstand zum Boden.. Willst du Scharniere versetzen, wenn das Ding streift? Beilagscheiben einlegen? Die Tür lieber schräg und zweifelhaft einhängen?
Das Kürzen der Tür auf die exakte Länge ist das Grundwissen, das jeder Schreiner und Zimmerer im Traum zuwege bringen muss. Und dieses Wissen und Können verlange ich von all meinen Kollegen.

hydroxyd

ww-fichte
Und ja. Natürlich kann es jeder. Wir sind dazu da, einem Anfänger zu sagen wie es geht. Ich sträube mich gegenüber der wiederkehrenden Aussage ' das kannst du nicht weil". Wer ist den bitte aus dem Kindergarten gesprungen und weiß alles. Das hier heißt Neuling fragt Profi. Jeder der hier antwortet, sollte also genau das tun: Dem Neuling einen Tipp geben.

Zuletzt bearbeitet:

hydroxyd

ww-fichte
Bevor ich mich hier in Rage rede: Eine Handkreissäge mit einem scharfen Blatt reicht vollkommen. Tipps mit
Paketband, sonstigem Klebeband und co sind unsinnig. Säge auf 1 bis 1,5 mm einstellen und den ersten Schnitt zum Einritzen machen. Dann durchsägen.
Das einzige, was ich mir immer gewünscht habe, ist Hilfe. Nicht die Aussage, dass das ein Fachmann machen muss, sondern einfach die Aussage, dass ich lernen muss. Wenn jeder nur sagt, "du kannst das aus Blödheit nicht", wird keiner etwas lernen. Und das nur, weil Wissen aus Unmut oder Dummheit nicht weitergegeben wird.

pedder

ww-robinie
Bevor ich mich hier in Rage rede: Eine Handkreissäge mit einem scharfen Blatt reicht vollkommen. Tipps mit
Bist Du sicher, dass Du in einem Forum mitmachen willst? Das setzt eine gewisse Gelassenheit voraus.

Eine Tür zu kürzen, obwohl der Boden nicht angehoben wurde, sollte man zweimal prüfen. Es ist ja nicht so, das Türen wachsen.
Wenn sich das blatt oder der Rahmen verzogen hat, kommt man vielleicht nicht drum herum, aber wenn sich nur ein Band verstellt hat, wäre eine Kürzung sicher nicht fachgerecht.

Oben Unten