Alte /beschädigte Hobelwelle umrüsten (Barke System)

netsupervisor

Gäste
Nochmal der Hinweis : das Thema ist durchgekaut, lest den Thread bitte vollständig, hat doch @benben schon geschrieben.:emoji_rolling_eyes: Ich antworte nichts mehr darauf, das hatten wir doch schon längst geklärt und einen Konsens gefunden!!!

Mitglied 59145

Gäste
Wenn wir nicht dieses blöde Altholz hätten, würde ich mich mit der Thematik auch weiter befassen. Wir vernichten aber schneiden, da wäre man täglich dran irgendwas zu drehen und zu tauschen. Als 2. Maschine evtl denkbar,das ist dann aber irgendwie auch witzlos.

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
[...]
Streifenmesser sind einfach von gestern, heute sind Wendeschneidplatten in Hobelwellen der Stand der Technik und ich käme NIE auf die Idee, mir nochmals den Freck einer Streifenmesserwelle anzutun.

Guuden,

eine gewagte Aussage, im gewerblichen Bereich dürften Systemstreifenmesser weiterhin auch bei Neumaschinen einen hohen Marktanteil behalten.
Die Geschwindigkeit des Messerwechsels ist einfach besser, die Wirtschaftlichkeit ist wegen der schnellen
Wechsel von "guten" auf "schlechte" Messer und zurück bei fragwürdigem Holz anders nicht erreichbar.
Das seitliche Verschieben wg. Scharten ist ebenfalls nur eine Sache von Sekunden.

teluke

ww-robinie
Ich habe bisher lediglich auf der Abrichte die vordere Hälfte der Plättchen einmal gedreht.
Auf der hinteren Hälfte noch nie und im Dickenhobel auch noch nie.
Beide Maschinen laufen seit 5 Jahren (und das nicht wenig).
Ich glaube kaum dass ich, in meinem restlichen Hobbyleben, noch jemals neue Messerchen kaufen muss.

Der gewerbliche Anwender der neue Hobelmaschinen kauft und dabei nicht auf diese Technik setzt macht einen großen Fehler.
Aber jeder wie er will.

Besserwisser

ww-robinie
Guuden,

eine gewagte Aussage, im gewerblichen Bereich dürften Systemstreifenmesser weiterhin auch bei Neumaschinen einen hohen Marktanteil behalten.
Die Geschwindigkeit des Messerwechsels ist einfach besser, die Wirtschaftlichkeit ist wegen der schnellen
Wechsel von "guten" auf "schlechte" Messer und zurück bei fragwürdigem Holz anders nicht erreichbar.
Das seitliche Verschieben wg. Scharten ist ebenfalls nur eine Sache von Sekunden.
Du meinst Tersamesser, keine Streifenmesser, oder?

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin bei sowas ja ein Exot, ich bin mir auch sicher ihr würdet mich steinigen, wenn ihr sehen würdet was wir in den Hobel hämmern......

Das ist sicher eine gute/bessere Technik, beim Neukauf und anderem Material wäre das sicher ein Thema.
Wenn aber eine gute Maschine vorhanden ist, würde ich die weiter nehmen, ebenso ist meiner Hobelmaschinenpreisklasse sowas nicht zu bekommen. Eben gelesen eine neue Welle kostet mehr als mein Hobel.
Es muss halt zu Investition passen, aber ich würde mich als "normaler" Tischler auch mit der Thematik auseinander setzen.
Bei mir ist es so, das ich immer die günstigsten Messer kaufe, und ja ich habe Standzeiten verglichen und das kalkuliert. Es ist immer durch versprödete Oberfläche und Dreck aus den Rissen schnell die Schneide hin. Ist extrem, aber dafür wollen die meisten garnicht an so ein Material und wir hobeln ja nur so ein Zeug........

Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
Ich bin bei sowas ja ein Exot, ich bin mir auch sicher ihr würdet mich steinigen, wenn ihr sehen würdet was wir in den Hobel hämmern......

Wenn aber eine gute Maschine vorhanden ist, würde ich die weiter nehmen,

Gruss
Ben

Das würde ich auch nicht anders machen.

Sinn auf die neuen Hobelwellen umzusteigen ergibt sich doch nur wenn eh ein Neumaschinenkauf ansteht.
Dann ist es aber mit Sicherheit ein Fehler das nicht zu tun.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Tersamesser, sind auch Streifenmesser, oder?
Mit ein bisschen Sachverstand, noch besser mit einer guten Einstellvorrichtung,
sind auch Messer mit Keilleistenfixierung ratz fatz gewechselt oder noch schneller verschoben.
Aber schon richtig, an neuen Maschinen wird es sie immer seltener geben.

Besserwisser

ww-robinie
Tersamesser, sind auch Streifenmesser, oder?

irgendwie schon.
Aber wenn ich beim Leitz-Dieter 600er Streifenhobelmesser bestelle, kommt der sicher in der nächsten Woche nicht mit Tersamesser an.

Mitglied 59145

Gäste
Der Leitz-Dieter ist mir zu teuer, daher kommt der garnicht mehr. Meiner schickt immer das richtige, muss nur sagen Messer für Dickenhobel.
Bei uns entweder Teresa, TersaClon, Centro fix oder alte Streifenhobelmesser, da ging es auch immer um die Breite(Höhe) .

Gruss
Ben

zimseon

ww-pappel
Servus Leute,
ich bin Zimmermann und habe die gleiche Maschine auch eine RAIMANN Abricht-Dickenkombi.

Raimann 2.jpg
Die alte Welle ist ausgebaut.

Habe eine Neue Welle von Leitz gefunden, war ein Schnäppchen. Doch es gibt Herausforderungen...
CentroStar Schnellspannmesserwelle:
die Centrofix-Wendemesser werden von oben in die Hobelwelle eingelegt
Hersteller: Leitz
Leitz Centrostar/Centrofix-Wendemesser: 4 Stueck
Hobelbreite: 640mm
Flugkreisdurchmesser: 125mm
20240321_195923.jpg
Die Welle muss noch 4cm in der Länge abgedreht werden von 640mm auf 600mm.
Die Wellen liegen beide in Laufrichtung. Daher sieht man schon das Problem, dass links(Riemenscheibe-Motor) "etwas" Material in der Länge fehlt.

1.Frage: Kann ich links die Welle verlängern? Habt Ihr eine Idee?
2.Frage: Welche Lager werden für Abricht-Dickenhobel verwendet?

Vielen Dank für eure Zeit und Mitdenken.
Liebe Grüße aus Vogtsburg im schönen Kaiserstuhl,
Simeon

Noch ein paar Fotos:
20240321_195934.jpg
20240321_195939.jpg

Vor dem Kauf:
Raimann 3.jpg

odul

ww-robinie
Da hätte ich die Hosen voll, dass einem die Brocken irgendwann entgegen kommen - mit viel Tempo versteht sich und wie Schrot.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die neue Welle scheint für eine Maschine mit Motor links in Richtung des Abrichtens zu sein,
oder der Motor sitzt unten im Maschinengestell.
Ich würde versuchen den Motor an der alten Maschine genauso zu montieren oder davor bzw dahinter.

Oben Unten