Alte Holzlasur entfernen

inselhopper

ww-pappel
Registriert
17. August 2005
Beiträge
1
Ort
Mainz
Hallo,

ich möchte eine alte Holzlasur von zwei großen Schiebefenstern entfernen. Die Vorbesitzer haben offenbar immer wieder mit dunkler Lasur drübergestrichen, so daß die Fenster jetzt fast schwarz sind und von der Maserung nichts mehr zu sehen ist.

Wir haben es mit einem Winkelschleifer versucht, aber selbst bei grober Körnung (60) geht nur mühsam etwas ab, da wohl einfach zu viel Lasur drauf ist. Das Problem ist auch, daß noch verschiedene Blenden rund um die Fenster angebracht sind, und da kommt man ganz schlecht dran.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Lasur runterzubekommen? Ich habe von verschiedenen Seiten schon den Tip mit Abbeize oder Heißluft bekommen, aber das funktioniert meines Wissens nur bei Farbe, die im Gegensatz zu Lasur nicht in das Holz einzieht - oder bin ich da falsch informiert???

Danke für Eure Hilfe,
inselhopper
 

Max Schreiegg

ww-pappel
Registriert
2. August 2005
Beiträge
10
Ort
86... Walkertshofen
Hallo inselhopper,

Ich hoffe, du hast mit der Flex noch nicht zu viele Riefen in das Holz hineingeschliffen. Ich würde dir empfehlen, an einer unauffälligen Stelle Heißluftgebläse und abbeizer auszuprobieren. Am besten in einem Falz. Lass bei abbeizer aber Vorsicht und Frischluft walten, das Zeug ist meist nur mit vorsicht zu genießen.

Prinzipiell hast du recht, Lasur zieht auch ins Holz ein. Sie bildet aber auf der Oberfläche eine Schicht, und mit vielmaligem Anstrich wird diese eben dicker. Deshalb könnte ich mit durch aus vorstellen, dass du mit Heißluft Erfolg haben könntest. Hierbei muss man aber darauf achten, dass man mit dem Heißlufgebläse das unter der Farbe/Lasur befindliche Holz nicht ankokelt.

MfG
Max

PS: Könntest du evtl. ein Photo mit dem Problemobjekt hochladen?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Abbeizen Ablaugen

Hallo inselhopper,

Was du fuer diese Arbeit brauchst ist – Geduld – Geduld – Geduld, erwaehnte ich Geduld?

Spass bei Seite ein Hitzegeblaese arbeited nur zufriedenstellend auf ebenen Flaechen, in Ecken und an Kanten, verbrennt das Holz welches sich naeher zur Hitzequelle befinded, ehe das tieferliegende Material(Farbe/Lasur usw) angeloest wird. Ich habe schon zig + Fenster und Tueren von Anstrichen befreit. Brandflecken sind schwieriger zu entfernen als Farbe!

Folgendes hat sich bei mir bewaehrt.

Ich finde heraus welcher Ablauger/Abbeizer, arbeited am besten? Nicht jeder Ablauger ist fuer jeden Zweck geeignet. Ich trage den Abbeizer ca 3 mm dick auf durch Aufstupfen(*) mitels eines billigen Pinsels auf. Nun warte ich mindestens 15 Minuten, falls noetig laenger, jedoch nicht Antrocknen lassen) und nehme mittels einer Spachtel ein wenig von dem Abbeizer+ abgeloester Farbe ab. Hier sehe ich ob und wie gut der Abbeizer wirkt. Loest der Abbeizer das Material zufriedenstellend, nehme ich allen Abbeizer + Farbe mittels der Spachtel ab. Einzelne Stellen an welchen sich der alte Anstrich nicht abloeste bedecke ich mit einer neuen Lage Abbeizer lasse diesen Einwirken und entferne diesen. Ich setze dies fort bis sich alles abgeloest hat.

Wichtig keine Gewalt anwenden beim Entfernen von Farbresten, der Abbeizer tut diese Arbeit. Bei Einhaltung dieser Regeln erzielte ich hervorragende Oberflaechen.

Nachdem alle Farbreste entfernt sind wasche ich die Oberflaechen mit Aceton oder Nitrolackverduenner, sorgfaeltig mit 2/00 Stahlwolle ab und mit Papierkuechenhandtuechern reibe jegliche verbliebenen Farbspuren ab. Jeh nach Farbe usw muss dies oefters wiederholt werden. Nach Durchtrocknung ist die Oberflaeche fertig fuer den neuen Anstrich.

Meist ist bei dieser Methode kein Schleifen notwendig, sollten jedoch rauhe Stellen vorhanden sein diese leicht mit 220er Schleifpapier glaetten, je weniger Schleifen um so besser.

(*) Bei chemischen Abbeizern ist meist Parafin beigemischt welches verhindert dass die anloesenden Chemikalien sich verfluechtigen, mit hin und herstreichen oeffnen wir die Parafinschicht und lassen diese Chemikalien sich wirkungslos verfluechtigen.

Wichtig !!!!! Schutzbrille, Schutzhandschuhe benutzen und bei Methylenchloridehaltigen Abbeizern im Freien arbeiten oder/und zugelassene Athemschutzmaske tragen.

Ich nehme wenn moegliche alle Beschlaege, vor beginn der Arbeit, ab. Die Zeit welche ich hierbei fuer Ausbau/Einbau benoetige spare ich doppelt bei der einfacheren Arbeit und entfernen von Farbresten/Ablauger. Sollte eine Abnahme nicht moeglich sein verklebe ich alle Oeffnungen und klebe alle Beschlaege ab. Aluminium und Zinkhaltige Beschlaege konnen sich verfaerben oder vom Abbeizer angegriffen werden.

Fenster und Stuehle zaehlen zu den am meisten Arbeit erfordernden Gegenstaenden. In der gleichen Zeit die ich fuer ein Fenster/Stuhl benoetige kann ich auch einen 2 tuerigen Schrank Ablaugen.

Viel Spass beim Abbeizen.

Mfg

Ottmar

PS:Ich habe den Kontakt zum deutschen Markt verloren, so dass ich keine Produktempfehlungen geben kann. Bestimmt koennen dir unsere hilfsbereiten sachkundigen Forumsmitglieder mit ihren Erfahrungen weiterhelfen.
 
Oben Unten