Alte Holzzargen/Türen aufarbeiten

joice85

ww-kiefer
Hallo,

bin ziemlich neu hier. :emoji_grin: Bin gerade beim Abbrennen unserer alten Holzzargen dabei. Soweit läuft alles super, is natürlich sehr zeitaufwendig. Da der Tischler aber für eine Tür allein schon fast 700,00 € haben wollte, lege ich nun selbst Hand an. Da wir sie natürlich lassen wollen, brauche ich einen Spachtel in "Holzton" da ich leider aber nicht weiß was für eine Holzart es ist, stellt sich dies als ein wenig schwierig heraus. Was nimmt man denn da am Besten?! Ich habe Spachtel extra für Holz gekauft allerdings ist dieser grau.

Desweiteren haben zwei von vier der Türen so komische Plastikplatten drauf, die ich gerne abhaben möchte, wie mache ich das am Besten ohne diese kaputt zu machen oder kann man die im Baumarkt nachkaufen?! :confused::confused:

Liebe Grüße

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Holzkitt (gibt es z.B. von Clou bei Obi) gibt es in verschiedenen Farbtönen. Da kann man aber einfach kaufen was farblich passt. Dem Kitt ist es wurscht ob er "Eiche" heißt und dann auf Buche verarbeitet wird. Insofern ist die Holzart relativ unwichtig.

Berliner Altbau? Dann ist dass mit größter Sicherheit märkische Kiefer. Kitt im Zweifelsfall dunkler wählen als das umgebende Holz, sonst betonst Du die verkitteten Stellen.

Plastikplatten? Wahrscheinlich Hartfaser mit Dekorschichtt? Reiss den Rotz runter, hack es klein und ab in die Tonne!

Schließen die Türen? Wenn nein => Tischler oder PN an mich :emoji_grin:

joice85

ww-kiefer
:Schließen die Türen?

Die Türen schließen, wir müssen sie aber sowieso die ganze Zeit offen halten, wegen dem Stubentiger...:rolleyes:

joice85

ww-kiefer
Hier ein paar Bilder...:emoji_grin:

Anhänge

• DSC_1227 (Medium).jpg
    DSC_1227 (Medium).jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_1229 (Medium).jpg
    DSC_1229 (Medium).jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 166

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Diese alten Türen wurden früher in der Regel dafür gebaut deckend lackiert zu werden,das sieht man meisst an der Holzauswahl.
Meiner Meinung nach sieht das auch am besten aus,möglichst zähflüssiger Lack, dann sieht man den Pinselstrich auch schön.Ist die Variante die mir am besten gefällt,abe rwie immer Geschmackssache.
Wenn ich die in Natur haben möchte würde ich nicht Spachteln,evtl bei ganz groben Rissen etc. kleine Holzkeile einleimen.

Solltest du doch Lackieren spricht auch nichts gegen den grauen Spachtel:emoji_grin:

Wünsch dir noch viel Spass beim Abbrennen!:mad:

Gruss
Ben

joice85

ww-kiefer
Hallo Ben,

ich werde definitiv nicht weiß überlackieren. Ich finde die Türen sehen gar nicht so schlimm aus... . Ich stehe eher auf den natürlichen Look, aber wie du schon geschrieben hast, ist das immer Geschmakssache...ich habe jeeeeede Menge Spaß beim Abbrennen....:emoji_grin::cool: Bei der Innenseite von der Badtür ist die eine Leiste kaputt, die muss auch noch erneuert werden...sicher das es Kiefer ist?!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja, die Bilder sind nicht gerade der Hit. Viel ist da nicht zu erkennen. Diese weiße Platte, ist das die erwähnte Plastikplatte? Ansonsten, trotz der Bilder bleibe ich bei Kiefer.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo joice

da unser Moderator selber in Berlin wohnt
und eine Tischlerei betreibt, wird er bestimmt
einiges über die vorhandene Bausubstanz
kenne.

Ja es ist Kiefer, aber bestimmt nicht für einen
transparenten Anstrich je angedacht worden.
Auch vor 100 Jahren haben Architekten keine
Äste an Bauteilkanten abgenommen( Bild 2).

Was unter der aufgenagelten, profilierten Platte
noch so zum Vorschein kommen wird - im besten
Fall eine Füllung, im schlechtesten Fall fällt dir die
Tür einfach auseinander.

Habe hier selber ein Mietshaus von über 100 Jahren
erworben und nach einigen Versuchen die doch recht
"ungenaue Ausbausubstanz" in einen mietgerechten
Zustand zu versetzen, werden die Zimmer/Wohnungtüren,
zug-um-zug, ausgetauscht um so auszuschauen wie es bei
der Errichtung einmal vorgesehen war.

Würde mir in deiner Stelle mal unseren Yoghurt mit ins
Boot holen, der wird dir vor Ort schon sagen was da geht.

Gruss, Harald

joice85

ww-kiefer
Das scheint irgendwie "aufgeklebt" zu sein...Ich hatte schon einen Tischler da, der dann 666 € haben wollte. Er meinte er müsse mal gucken was er mit der Platte macht. Die Zargen sehen auch nicht aus einem Stück gefertig aus.

Anhänge

• IMG_20140422_142719 (Medium).jpg
    IMG_20140422_142719 (Medium).jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_1231 (Medium).jpg
    DSC_1231 (Medium).jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 98

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
was hinter der Platte ist muss man herausfinden. Da kann eine normale Tür mit Rahmen und Füllung sein - oder eben eine große Überraschung.

Die Zargen sind Futterzargen, die sind immer aus dem Futter und den Bekleidungen zusammengesetzt. Im Originalzustand sollte das aber ohne offene Fuge vernagelt sein. Ich würde die Bekleidung entfernen, alles sauberkratzen und wieder annageln.

joice85

ww-kiefer
Wie entferne ich die Bekleidung ohne diese kaputt zu brechen?! Also ich sollte die Platte dann lieber nicht entfernen?! Wie teuer kann das werden wenn ich nur das Türblatt von dem Tischler machen lasse?!

Viele Grüße

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo joice85,
A: in den vorhandenen Spalt mit dem Stecheisen oder einem feinen Nageleisen hebeln.
B: It's up to you! Ich würde die Platte an einer Ecke lösen - schon meine Neugier gäbe mir keine Ruhe!
C: Frag den Tischler!

joice85

ww-kiefer
Hallo es scheint einfach nur ein Funier zu sein?!?! Die komische Plastikplatte scheint nur aufgeklebt zu sein...Also kein Tischler vonnöten...:emoji_grin:

Anhänge

• DSC_1233 (Medium).jpg
    DSC_1233 (Medium).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 70

joice85

ww-kiefer
Heidiho,

die Plastikplatte ist runter. :rolleyes: Nun habe ich ein anderes Problem...:confused: Habe versucht wie beschrieben die Leiste herauszuhebeln, habe auch ein paar der Nägel sowie das Silikon entfernt. Nur leider will sie nicht wie ich will, sie lässt sich einfach nicht herausnehmen...Was kann ich tun?! Habe jetzt über ne Stunde dran herumgehebelt, sie löst sich auch ein Stück aber das war's dann auch.

Viele Grüße

Anhänge

• Türblatt.jpg
    Türblatt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Joice,
ist die Leiste vielleicht verdeckt verschraubt? Schrauben suchen und lösen. Ansonsten gilt die alte Weisheit: "Wo Gewalt nicht hilft, hilft mehr Gewalt!"

Im Ernst: Was soll man dazu sagen? Ich habe es sozusagen im Handgelenk wie stark ich hebeln kann, bis es Bruch gibt. Ansonsten gibt es Türbekleidung bei Possling.

Sägenbremser

ww-robinie
Ich kann beim besten Willen
keine Leiste auf den Bildern
entdecken, sehe ein Türblatt
mit aufgeleimter Platte:confused:

Gruss, Harald

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
lest mal das ganze Thema, das sind zwei Fragen, einmal nach der Zarge und einmal nach der fotographierten Sperrholzgeschichte.

Sägenbremser

ww-robinie
Nein, kann ich bei den kleinen
Bildchen mit meinen alten Augen
beim besten Willen nicht erkennen.

Aber lese gerade das er in No.14 schon
geschrieben hat, das er keinen Tischler
mehr brauchen würde. Da sind wir dann
ja aus der Nummer raus.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald

Sägenbremser

ww-robinie
Ist egal, wir sind ja raus:emoji_grin:

Auf deinem Gesellenbrief steht Schreiner?

Na dann ist ja klar warum du nach Korsika
flüchten musstest. Der gilt ja hier nur für
die senkrechten Bauteile, für alles ander must
du immer einen F(l)achmann dazu holen. Das
zeigen wir dir aber mal bei Gelegenheit wie wir
unsere Schreine hier bauen, Arbeitsteilung!:emoji_grin:

Liebe Grüsse und das Orangenkonfit ist auch
schon wieder alle, Harald

Oben Unten