alte kommode - Schublade quietscht

edelgard0815

ww-pappel
Hi,
ich habe eine alte Kirschholzkommode mit grossen Schubladen.
Aussen schön, aber laufen tun die Schubladen null.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Bin handwerklich nicht ungeschickt, habe aber von Möbel-Wartung keine Ahnung,
herzlichen Gruss
E.

FooFan

ww-robinie
Man müsste schon wissen wie die Schubladen Laufen, aber ich rechne mal mit einer Nutleistenführung oder Streif-Lauf-Kippleiste.
Beide Varianten lauen quasi Holz auf Holz.
Versuch mal die Laufflächen mit Kerzenwachs einzureiben. Damit könnte man schon einiges erreichen.

derdad

Moderator
Hi edelgard!
Lt. deiner ganz kurzen Beschreibung nehme ich an dess es sich um eine Schubladenkommode vielleicht aus dem Biedermeier handelt. Da laufen die Schubladen normal auf Laufrahmen. Also seitlichen Laufleisten die vorne in ein Travers eingestemmt sind. Diese Leisten, sowie die Schubladen sind aus Weichholz (Fichte oder Tanne). Im Laufe der Zeit (wenn meine Vermutung stimmt immerhin 150 Jahre) haben sich Schublade und Laufleisten natürlich "ausgelaufen" (ausgescheuert). Wie bereits erwähnt kann Wachs wahre Wunder wirken. Ich persönlich bevorzuge aber Kernseife. Alle Lauf- und Reibeflächen kräftig damit einreiben hilft oft. Natürlich kann es sein dass das Verschiednes versogen ist und nachgearbeitet gehört. Am Besten wäre es du stellst ein paar Bilder vom schönen Stück ins Forum, dann kann man etwas besser weiterhelfen.
gerhard

edelgard0815

ww-pappel
schublade

vielen dank für die schnelle Antwort!
bin schwer erschüttert, was ich alles in dem guten stück habe: nutleisten, streif-lauf-kipp.. , travers..sonstwas!
Biedermeier könnte passen, das mit der Seife hatte ich auch schon überlegt, also Kernseife.
Ich zeig Euch morgen mal ein paar Fotos, soweit erstmal besten Dank,
Gruss
E.

Rühl

ww-robinie
Wenn die Unterkante der Schubkasten-Seitenteile schon bogenförmig ausgearbeitet sind sollte man diese überarbeiten.
Sonst läuft er nie mehr anständig.

Gruß Ulf

FooFan

ww-robinie
Hallo,
beim Antworten hast Du die Möglichkeit Anhänge anzufügen. Der Rest sollte selbsterklärend sein. :emoji_wink:
Ist direkt unter dem Eingabefeld für neue Beiträge.

Zusätzliche Einstellungen

michael

cheffe
Teammitglied
ich ergänze nochmal mit meinen Worten,
Am besten den großen Button links Antworten klicken oder auf erweitert unten.
Dann kommst du in das erweiterte Antwortfenster.
Dort gibt es etwas weiter unten Anhänge verwalten.
Klicken, Bilder von deiner Festplatte auf unseren Server laden und deine Bilder tauchen nach
absenden automatisch verkleinert unter deinem Beitrag auf. Oder unter der Heftklammer
deine Bilder aussuchen und direkt in den Beitrag einfügen.

edelgard0815

ww-pappel
Fotos

Hi,
sorry, ich war mit Blindheit geschlagen: habe nur in dem "Word"-Fenster mit Grafik einfügen herumprobiert...
Also, hier sind sie, die Fotos,
gruss
E.

Anhänge

• IMG_0051.JPG
    IMG_0051.JPG
    461,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 67

Eurippon

ww-robinie
Moin,
man erkennt aber schon, dass die Laufleisten eingelaufen sind. Die Schubkastenseiten müssten dann auch abgenutzt sein.

Für eine "Notreparatur" ist Kernseife noch machbar, allerdings müsste man auf Dauer gesehen zum Tischler des Vertrauens gehen und dort mal nen KV einholen für die fachgerechte Restaurierung.
Er wird die Seiten etwas abfräsen und neu aufleimen bzw. danach wieder einpassen. Die Laufleisten können erhalten bleiben, wenn man ein Hartholzfurnier mit Epoxydharz (z.B. Ponal Duo) aufleimt welches gleichzeitig die Graben der Laufleisten dauerhaft auffüllt...

So würde ich das machen.
Vielleicht hat unser renomierter Forumskollege edelres - welcher sich beruflich damit auseinander setzt - eine effektivere Lösung parat :emoji_slight_smile:

Hoffe erstmal geholfen zu haben...

edelgard0815

ww-pappel
Danke

Hi an alle,
also, herzlichen Dank!
Woodworker war mir bis gestern kein Begriff, aber Google hat mich hingeführt. Super, wie schnell man bei einem Thema, bei dem man null ahnung hat, Hilfe bekommen kann!
Ja, beide Seiten (Schubkasten und Leisten) sind hübsch deformiert und produzieren Sägemehl. Der Vorschlag mit demHartholzfunier etc hört sich interessant an, ich hätte richtig Lust mich an die Arbeit zumachen, habe aber leider nicht die nötige Zeit dafür. Ich werde jetzt in Kernseife investieren und dann mal sehen, ggf. dann doch mal den freundlichen Schreiner von nebenan ansprechen.,
Habt alle herzlizchen Dank,
E.

Eurippon

ww-robinie
Danke für die Blumen,
ruhig mal öfters hier im Forum blicken lassen....
und ausserdem ruhig weiter empfehlen...:emoji_stuck_out_tongue:

derdad

Moderator
Hi Edelgard!
Schau doch mal in die nächste Bücherei. Da gibts meistens in der Heimwerkerecke einige Bücher über Möbelrestaurierung. In fast jedem steht da etwas übers Herrichten von Schubladen. Es steht auch meist sehr viel Blödsinn drin, aber du bekommst einen Überblick was zu tun ist.
Für speziellere Fragen kannst du dich ja wieder hier im Forum melden.

gerhard

edelgard0815

ww-pappel
Empfehlung

Eurippon schrieb:
Danke für die Blumen,
ruhig mal öfters hier im Forum blicken lassen....
und ausserdem ruhig weiter empfehlen...:emoji_stuck_out_tongue:

mache ich. Bei meiner Frau hats aber nix gefruchtet. Kommentar: Typisch mann, woher haben die denn wieder die zeit stundenlang anderen ratschläge zu geben...
ich werde es wohl eher menschlichen Ausgaben mit dem Genom XY empfehlen...
:emoji_wink:)
Gruss
E.

Oben Unten