Eigentlich ist alles wesentliche schon richtig gesagt worden:
Die Möbel sind kurz vor oder um 1900 entstanden, die Epoche nannte sich Historismus oder auch Gründerzeit, Vorbild für diese bombastischen Trümmer mit vieeeel Imponierpotential waren Möbel des Danziger Barock.
Hier findest Du ein paar dieser Teile.
Holzart ist Eiche, schwarz gebeizt und durch Lichteinfluss etwas aufgehellt, sicher furniert auf Nadelholz, Leisten, Schnitzereien und Säulen sind meist massiv.
Und jetzt kommt der unschöne Teil: der
"gemeine Wert" dieser Möbel ist sehr niedrig, es bedeutet, dass diese Möbel so gut wie nicht zu verkaufen sind, es sei denn für einen sehr niedrigen Preis, der in keiner vernünftigen Relation zu den Herstellungskosten vor gut 100 Jahren steht.
Aus dem gleichen Grund, der dich diese Möbel verkaufen lässt, ist der Markt voll mit Angeboten von solchen Stücken!
Es will kaum jemand solche Trümmer haben, sie passen in keine moderne Wohnung und sind schlicht groß, unpraktisch und dann auch noch so depri-dunkel...
Hier findest Du ein paar solche Möbel bei Ebay, deinen teils sehr vergleichbar. Und bevor du dich nun über teils höhere, meist vierstellige Preise für solche ähnlichen Möbel freust, bedenke, dass fast alle diese Möbel zu einem Sofortkauf-Preis eingestellt sind und dort schon Monate, wenn nicht gar Jahrelang unverkäuflich herumdümpeln. Alle Jubeljahre wird dann mal so ein Möbel verkauft, und dann sicher meist zu einem deutlich geringeren Preis.
Ich hab mir einen solches
schwarzes Monumentaltrumm mal näher angesehen, es ist für 6.400 € zu verkaufen, und da die Fotos beim Verkäufer auf dem Server liegen, kann man das Datum der Aufnahme auslesen, es ist: Datum/Uhrzeit des Originals : 2008:11:12 14:28:07!
Erst seit gut zwei Jahren versucht man
diesen Schrank hier zu verkaufen, die Fotos wurden erst 2010 gemacht: Datum/Uhrzeit des Originals : 2010:07:26 17:40:23
Vermutlich versuchen diese Händler also, seit vielen Jahren die Schränke loszuwerden, das sagt doch alles, oder?
Setz dir ein paar dieser Möbel auf beobachten bei Ebay, und du kannst sehen, zu welchen Preisen etwas wirklich verkauft wird oder wo nur ein Phantasiepreis verlangt wird und das Stück seit Jahren herumsteht wie saures Bier.
Mein Tipp: Versuch sie an Privat zu verkaufen und akzeptiere
JEDEN vernünftigen Preis ab ein paar hundert Euro, freu dich daran, dass es jemanden gibt, der solche Möbel schätzt und dafür überhaupt etwas auszugeben bereit ist. Wenn Du in die Nähe von 1000 kommst, solltest du nicht eine Sekunde zögern, das ist nach meiner langjährigen Praxis ein absoluter Spitzenpreis!