Alte Metabo T12ST

mobitronic

ww-pappel
Hallo, ich begrüße alle hier im Forum und frage gleich ob jemand mir was zu der Maschine sagen kann, der Verkäufer will 240€ VB, kenne nur die marke Metabo.
Taugt die Maschine was ? wie groß und schwer ist sie denn?

gruß martin

Anhänge

• metabo 2.jpg
    metabo 2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 229
  • metabo 5.jpg
    metabo 5.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 311
  • metabo 4.jpg
    metabo 4.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 304

beppob

ww-robinie
sieht aus, als hätte sie einen stufenlosen antrieb, das wäre ja eine prima Sache.
größe und gewicht sollte dir der Verkäufer sagen können, oder frag bei metabo nach, die sind sogar hier im Forum für fragen da. Team_Metab:emoji_thinking:S Team_Metab:emoji_thinking:S ist offline
ww-Birke:cool:
die zweiten bilder kann ich nicht vergrößern, deshalb kann ich die größe nicht abschätzen und zum preis nichts sagen :emoji_frowning2:

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Martin

glaube mich zu erinnern, daß hier schon mal die
schöne Bohrmaschine von Metabo/Genko vorge-
stellt worden ist. Suchfunktion nutzen.

Unser "Typenreferent" Metabo ist im Forum der
Dietrich, bei Bohrmaschinen kennt der bestimmt
alles was aus Nürtingen gekommen ist.

Habe vor einem halben Jahr eine ähnliche Flott
an ein Forumsmitglied verkauft. Die hat so um
die 50 Kg auf die Waage gebracht.

Der Preis ist bei guter Funktion schon recht, die
Flott hat noch 160 Euro mehr gekostet.Die Maschine
war aber auch fast unbenützt. Für die Holzbearbeitung
halte ich die Metabo für die bessere Maschine, da der
Kopf in der Höhe zu verstellen ist und die 10 Drehzahlen
auch nicht zu verachten sind. Da sparst du schon den FU.

Gruss, Harald

Pendejo

ww-robinie
Hallo

Ich habe mir eine Metabo T12 STWH sehr günstig ergattern können vor nicht allzu langer Zeit. Der Link zum damaligen Thread: https://www.woodworker.de/forum/erklaerung-fuer-tischbohrmaschine-t77125.html
Laut Bedienungsanleitung ist die T12 ST von die genau gleich, jedoch ohne Höhenverstellung des Kopfes durch die Gewindespindel mit Kurbel.
Deine Maschine scheint noch etwas älter zu sein und mit 380V betrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass die noch etwas schwerer ist als meine, da bspw. der Deckel ebenfalls aussieht, als wäre der aus Blech? Meiner ist da bereis aus Plastik.

Die Maschine tut bei mir genau das was sie soll. Ich bin sehr zufrieden damit. Was mich persönlich etwas stört, ist die etwas umständlich zu handhabende Tiefenfeststellung.

Was mich bei deiner Maschine nun etwas verunsichert ist, dass die Höhe nicht verstellbar ist?! Das heisst man müsste noch einen Zwischentisch haben wie etwa die T12 STDT. Das kann man aber denke ich nachrüsten. Zusammen mit dem Zustand der Maschine weiss ich deshalb nicht mehr, ob 240€ gerechtfertigt sind? Andererseits, für das Geld kriegt man denke ich heute auch diverse Bohrmaschinen von China, die wahrscheinlich kaum an die Qualität dieser herankommen...Jedenfalls kann ich die Maschine von der Funktion wie auch von der Verarbeitung sehr empfehlen mit oben genannter Schwäche.

Achja, noch zu den Daten, die bei deiner Maschine ähnlich sein dürften:
Gewicht: 43kg
Spindeldrehzahl stufenlos: 400-2300
Spindelkonus: B16
Bohrtiefe: 80mm
Lichte Ausladung: 200mm
Bohrdurchmesser Stahl: 13mm
Motorleistung: 0.37kWh
Abstand Spindel - Grundplatte: 200-300mm (Das dürfte bei deiner einfach fix 300mm sein?)

Pendejo

ww-robinie
bist du sicher dass man die höhe nicht ändern kann? das währe nicht so gut.

100% sicher bin ich nicht. Allerdings fehlt oben die Kurbel wie man auf meinem ersten Foto im verlinkten Thread sieht. Und wie gesagt, im Prospekt steht bei mir noch für meine Maschine wie die T12 ST, jedoch mit Höhenverstellung.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es bei dieser Maschine ohne Zwischentisch nicht möglich ist und den sehe ich auf den Bildern leider nicht. Falls dem wirklich so sein sollte, wäre das für mich ein Nein zum Kauf dieser Maschine, da ich beim werken doch meistens auf die Höhenverstellung angewiesen bin. Gerade für das Holzwerken hat es mir ausserdem bisher gepasst, dass ich einen fixen Tisch habe und einfach den Kopf heben und senken kann, da die Werkstücke doch auch gerne mal etwas grösser sind.

Wie Harald schon schrieb, denke ich auch, dass sich Dietrich noch melden wird, der das vielleicht bestätigen kann.

Sägenbremser

ww-robinie
Na siehst du Martin
so schnell geht das hier.

Denke schon das auch bei dieser Maschine der Kopf
höhenverstellbar ist. Die Säule ist an der Stelle blank
und es gibt auch einen Feststellhebel. Ohne eine Ver-
stellmöglichkeit macht die Maschine keinen Sinn.

Gruss, Harald

mobitronic

ww-pappel
ja, die blanke stelle habe ich auch gesehen, aber wie wird die nun verstellt?:confused: mit kurbel? alle die ich bis jetzt gesehen habe haben eine kurbel und die hat einen schwarzen Knopf oben drauf.

und ja macht echt spass wenn die antworten so schnell kommen

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Martin

eventuell dreht man an dem Knopf?
Oder die hat schon eine Gasdruckfeder,
hatte ich mal in einer Flottmaschine, das
war richtig schön - bis die Gasdruckfeder
defekt war, das war richtig teuer.:eck:

Gruss, Harald

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

gerade mal geschaut Metabo Tischbohrmaschine T12 STD/W (D/W=Dreh oder Wechselstromantrieb).

"robuste Werkstatt-Bohrmaschinen,
Antriebsmotoren mit hoher Leistungsreserve,
abschließbarer Hauptschalter,
Unterspannungsschutz"

Drehzahl stufenlos einstellbar (400-2300 U/min) über Keilriemenregeltrieb, zweistufige Keilriemenscheibe

Grundplatte 240x395mm
Aufspannfläche 240x215mm
Breite der T-Nuten 12mm
Abstand T-Nuten 110mm

Gesamthöhe 740mm, 42kg Gewicht
Preis ohne Mwst: 2280 DM

Die Modelle T12 STDH und STWH verfügen über eine Höhenverstellung des Bohrkopfes durch Gewindespindel und Kurbel.

Leider ist nicht ersichtlich wie der Bohrkopf der T12 STD in der Höhe verstellt wird.
Die Gasdruckfeder fand m.W. nur bei Flott bzw. den Flott-nahen späteren Elektronik-Tischbohrmaschinen von Metabo TB E 5014 und TB E 4512.
Hierzu evtl. das Metabo Team kontaktieren.

Eine Verstellung der Säule durch den Maschinentisch wie bei den schweren Modellen T18, T21, T24 und A 21 R schließe ich wegen dem fehlenden Kurbeltrieb und Zahnstange an der T12 aus.
Allerdings ist auf den Bildern der T12 ein Umsetzknebel zum Lösen des Bohrkopfes auf der Säule zu sehen, also könnte es nach dem Lösen auch per Hand verstellt werden, unbequem aber möglich, besser mal fragen.

Gruß Dietrich

mobitronic

ww-pappel
danke für die Infos, ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, der meint dass die höhen Verstellung über das manuelle hochschieben des Bohrkopfes funktioniert, das finde ich schon mal nicht so toll, hätte sie die Kurbel Verstellung, hätte ich sie gekauft, aber so kann ich mir das hochschieben ziemlich anstrengend vorstellen.

danke hier noch mal für eure Hilfe, wenn ich eine alternative finde, frage ich gerne wieder nach.

wenn hier jemand eine Maschine über hat, kann er sich auch mal melden.

gruß martin

Oben Unten