Alte Paletten als Material für Projekte nutzen. Vor- und Nachteile.

GebauerA

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
43
Ort
Gelnhausen
Hallo,

durch den Youtube-Kanal Epic UpCycling, die aktuellen Holzpreise und da meine - letztes Jahr gepflanzten - Eichen noch nicht so weit sind, spiele ich mit dem Gedanken mir alte Paletten zu holen und dieses Billig-Holz weiter zu verarbeiten. Wir reden hier nicht von professionellen Möbeln etc., die verkauft werden, sondern von Werkstatt- bzw. Möbeln (vor allen Dingen Schränke etc.) für meinen Campingplatz.

Für meine Werkstatt und alle Inhouse-Projekte sehe ich keine Probleme, ausser meinem Nichtkönnen.

Wie sieht es aber aus, wenn diese zusammengeklebten Palettenbretter in Gartenhütten (sehr hohe Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede) oder gar im Freien* stehen?

Hält Holzleim? Müssen die Bretter stark miteinander verschraubt werden? Verziehen sich die Bretter nachträglich stark, weil man sie etwas runtergehobelt hat? Bringt Wetterschutzfarbe irgendwas? Worauf muß man allgemein achten?


* Beispiel: Verkleidung der Räder Wohnwagen, Anbau-Schrank Gartenhütte.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
801
Alter
123
Ort
Baden!
Du kannst mal bei Ingo auf seinem YouTube Kanal schauen. Der hat da Videos in Sachen Palettenverwurstung. Du findest hier auch Threads zum Thema.

Man sollte hier je nach Verwendung auch beachten, welche Art Palette man da nimmt, zwecks Kontaminierung.
 

GebauerA

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
43
Ort
Gelnhausen
Du kannst mal bei Ingo auf seinem YouTube Kanal schauen. Der hat da Videos in Sachen Palettenverwurstung.
Hast du einen Link oder den Kanalnamen dazu?
Man sollte hier je nach Verwendung auch beachten, welche Art Palette man da nimmt, zwecks Kontaminierung.
Eigentlich sollte da - bei meinen Anwendungsfällen - nichts passieren, aber du hast recht, das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
91
Ort
Anonym
Bei den aktuellen Palettenpreisen bin ich mir nicht mal sicher, ob da Schnittholz gerade den höheren Tagespreis hat. Besonders, da der Holzpreis vor ein Paar Wochen ins Bodenlose gestürzt ist.
Palettenmöbel wurden etwa 2013 modern, können auch gut aussehen, aber es gibt Dinge zu beachten.

Du weist nicht, wie die Paletten gelebt haben. Paletten, die mit Gesundheitsschädigenden Stoffen kontaminiert sind, sind selten, existieren aber. Verdreckte Bretter mag das Werkzeug auch nur bedingt gern.
Mir sind keine Europaletten bekannt, die verleimt werden, nur genagelt. Andere Palettenformate können schon geleimt sein. Das gibts. Das Verwendete Holz unterscheidet sich Grundsätzlich nicht vom Schnittholz, hat aber eine miserable Qualität.

Für Projekte im Außenbereich wird bei Weißleim D4 empfohlen, D3, wenns unter Not ist und nicht lang halten muss. PU-Kleber sind heute schon Billig geworden, die gehen gut und man soart sich den Ärger mit dem D4.

Die Bretter verziehen sich ähnlich wie anderes Holz. Es ist aber zum aufpassen. Je mehr große Äste, desto mehr Verzug.

Bei Farbe und Wetterschutz ist auf die Allgemeinen Regeln aufzupassen.
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
82
Ort
Cham
Meine Erfahrung dazu sind eher durchwachsen. Ich habe früher sehr viel was aus Einwegpaletten gemacht da ich die in der Firma mitnehmen konnte.
Ja, geht durchaus. Für mich persönlich habe ich irgendwann entschieden das mir der Aufwand zu groß ist die Paletten zu zerlegen. Dann übersieht man da sehr schnell mal einen Nagel o.Ä. und das Hobelmesser ist im Eimer.
Zudem bin ich heute skeptischer, denn selbst eine Palette die zwar nicht behandelt ist und sämtliche "Schadstofffrei-Stempel" besitzt - aber man weiß ja nie in welcher Dreck und Ölpfütze die schon überall stand.
Für mich macht es mehr Sinn mir günstige Vollholzmöbel bei Kleinanzeigen oder bei Bekannten zu besorgen und diese "umzubauen".

Schöne Grüße

Franz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.605
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Paletten sind gemäß den Vorschriften nach IPPC gekennzeichnet.

Da entsprechendes Material für deren Entsprechung innerhalb der EU
nicht mit chemischen Mitteln behandelt sein dürfen,
sind sie fast immer mit dem IPPC- Stempel HT versehen.
Damit wird die Schutzbehandlung durch Hitze bestätigt, Heat Threated.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
801
Alter
123
Ort
Baden!
Hast du einen Link oder den Kanalnamen dazu?

Eigentlich sollte da - bei meinen Anwendungsfällen - nichts passieren, aber du hast recht, das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
Hier z.B. auf die Schnelle ein Thread:
https://www.woodworker.de/forum/threads/palettenholz.122212/#post-916381
Beim Kanal kann dir der Ingo vielleicht helfen. Ich weiß es gerade nicht auswendig.
Wenn du hier aber weiter stöberst, wirst wahrscheinlich fündig.
Er verlinkt ab und an mal ein Video, wo er was baut.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.039
Ort
Affalterbach
Bei Youtoube nach "IngoderLiegeradler" suchen, da findest Du seine Infos. Oder nach dem berühmten Schaufelvideo, das geht fast noch schneller.
 

GebauerA

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
43
Ort
Gelnhausen
Für mich persönlich habe ich irgendwann entschieden das mir der Aufwand zu groß ist die Paletten zu zerlegen.
Das wird die Frage sein. Wie aufwändig wird das werden?

Ein Bekannter hat mir ein selbstgebautes Gerät gegeben und mich selbst ausprobieren lassen, wie damit Paletten auseinander genommen werden. Die oberen Bretter gingen recht schnell und bei drei Paletten sind mir nur zwei Bretter zerbrochen. Mit einem Magnet dann nochmal über die Bretter um Metallreste aufzusprüren (ein Brett hatte tatsächlich irgendwas drin). Die unteren drei Bretter waren nicht so einfach. Aufbiegen, Metallsäge etc. und von den 9 Brettern der drei Paletten zerbrachen ebenfalls zwei.

Schaun wir mal, ob das ein Ausschlußkriterium wird.

IngoderLiegeradler

Gefunden! Werde ich mir zu Gemüte führen. Danke!
Hier z.B. auf die Schnelle ein Thread:
https://www.woodworker.de/forum/threads/palettenholz.122212/#post-916381
Beim Kanal kann dir der Ingo vielleicht helfen. Ich weiß es gerade nicht auswendig.
Wenn du hier aber weiter stöberst, wirst wahrscheinlich fündig.
Er verlinkt ab und an mal ein Video, wo er was baut.
Vielen Dank! Das hilft doch richtig weiter.
Da entsprechendes Material für deren Entsprechung innerhalb der EU
nicht mit chemischen Mitteln behandelt sein dürfen,
sind sie fast immer mit dem IPPC- Stempel HT versehen.
Dann achte ich vor dem Kauf auf diesen Stempel bzw. frage - bevor ich hinfahre - immer erstmal nach. Besser ist das :emoji_wink:

Mir sind keine Europaletten bekannt, die verleimt werden, nur genagelt.
Ich meinte die Methode von Epic UpCycling. Der "verklebt" die Bretter mit Holzleim zu Platten. Siehe Videos.

Zum Preis: Alt- und Einwegpaletten sind hier in allen benötigten Mengen ab 1,50 Euro zu bekommen. Deshalb meine Idee.
 

Mitglied 67188

Gäste
* Beispiel: Verkleidung der Räder Wohnwagen, Anbau-Schrank Gartenhütte.
dazu mußt du keine Platte verleimen.
Eine Schattenabdeckung aus einzelnen Brettern auf Dachlatten / Leisten nageln.
Nageltechnik schräg ansetzen ---> googeln.
Schrauben geht natürlich sowieso...
Ein Schrank muss in dem Fall auch nicht aus einer dichten Platte bestehen.
Gegen Ameisen machste eh nix, wichtig ist ein überstehendes Dach/Deckel (Stichwort:konstruktiver Holzschutz)
und Mäusedicht mit Drahtgewebe o.ä..
Damit das halbwegs vernünftig aussieht und nicht wie vom Sperrmüllhaufen
wäre es gut die Bretter leicht anzuhobeln (muss nicht die komplette Fläche sein) oder
mit einem soliden Bandschleifer Körnung 40 drüber...
Die Fichte wird grau und nach 8 Jahren ist sie weg..
oder Holzschutz drauf, alle 4 Jahre streichen, dann ist in 15 -20 Jahren ein Neubau fällig.
(kann auch deutlich länger, kommt auf die Konstruktion an)
Wichtig ist, dass das Holz keinen Erdkontakt hat.

Palette oder Schnittholz...
die Arbeit, Schleifmittel, der evt. Verschnitt da die Palettenbretter ja alle schon ihre Länge haben,
da meine ich fast, Schnittholz vom Holzhändler ist günstiger oder nicht teuerer.

Der Recycling Gedanke natürlich ehrenwert.

Campingplatz.. auch nicht schlecht...:emoji_thumbsup:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.605
Ort
am hessischen Main & Köln
...... viele Firmen sind froh über jede Palette die sie nicht entsorgen müssen.
Bei kleineren Betrieben nachfragen.
Manchmal ist richtig tolles Material dabei.

Besonders ergiebig sind große Kisten von Maschinen.
Längere und breitere Bretter mit weniger Nägeln als bei Paletten.
Ordentliche Kanthölzer sind häufig auch dabei.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Hab ich abboniert - finde ich auch Klasse. Europaletten wären jetzt auch nicht meine Wahl - nach 20 Verwendungen meist Schrott und neu zu teuer.
Auch: wenn man über die Großbaustellen geht - was da alles in Holzcontainer (f)liegt ...
(Ich verwende zum Versenden sogar Einwegpaletten, wenn die das Maß haben - muss man nicht wegwerfen)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.036
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

die Palettenbretter ja alle schon ihre Länge haben,
Nicht unbedingt. Bekomme aus der Firma meiner besseren Hälfte Einwegpaletten bis 6m. Immer HT behandelt und nur einmalig benutzt. Da lohnt es sich schon diese zu zerlegen. Hab hier mittlerweile > 3 FM schöne Bretter liegen, gibt die Außenhaut für meine Gartenküche.
Aus Leisten aus deren Plussee-Abteilung habe ich kürzlich ein Sichtschutz "zusammengetackert". Alles ohne hobeln. Klecks PU Leim und Stiftnagler und gut. Bleibt unbehandelt, wenn in 10 Jahren kaputt, dann neu.

IMG_20231107_122628.jpg IMG_20231107_122648.jpg
Oben und unten 20° schräg gesägt damit kein Wasser stehen bleibt und Abstand zum Boden.
Daneben muss noch ein 2. hin, Leisten müssten bereits wieder genug da sein.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.036
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

dann scheint es uns ja noch gut zu gehen...
so eine Verschwendung.

Ja Verschwendung definitiv. Wobei es auch etwas Aufwand bedeutet es gebrauchsfertig aufzubereiten.
Klar mit Wagenheber und entsprechendem Lattenheber geht das schon Recht fix. Hab zudem nen motivierten Rentner als Nachbar, der zerlegt auch immer mal welche zum Zeitvertreib :emoji_heart_eyes:
Ich unterstütze Ihn dafür dann bei anderen Dingen. Sobald das Laub runter ist muss demnächst z.B. ein alter (viel zu großer) Kirschbaum in seinem Garten weg.

Gruß SAW
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ja wenn man bedenkt, was für ein Aufwand es ist, bis eine Palette für den einmaligen Gebrauch hergestellt ist.
Baum fällen, Transport zum Sägewerk, zuschnitt der benötigten Maße, Palette zusammennageln, Transport in die Firma wo was draufgesetzt wird.
Nach einmaligen Gebrauch in den Conainer, der dann wieder wohin transportiert wird um es zu entsorgen.
Klar ist meist minderwertiges Holz, aber trotzdem, es ist einfach verrückt.
Ich zerlege oft auch Paletten, benutze das schönere Holz um was darus zu machen, astiges Material wird verheizt, kurze astfrei Stücke gibt Anfeuerholz für Verwandte und Freunde.
Letztes Bild ist eine Schrankseite für einen Kühlschrank.
 

Anhänge

  • Stapelkisten.JPG
    Stapelkisten.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 62
  • Weinflaschen in Anfeuerholz 2.JPG
    Weinflaschen in Anfeuerholz 2.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20210522_124307.jpg
    20210522_124307.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 61

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
625
Ort
Bezirk St. Pölten
Palette ist nicht gleich Palette - weder hinsichtlich Ausführung, Holzart und Qualität noch hinsichtlich Zustand. Wenn es umgewöhnliche Europaletten geht, würde ich mir das nicht anfangen. Ich habe mal ein bisschen was in der Richtung gemacht und es bald wieder gelassen: Der Zeitaufwand für das Zerlegen und Nägel entfernen ist ziemlich groß, manche Bretter zerbrechen dabei. Das Holz hat Nagellöcher und bedarf einiges an Bearbeitung, bis man damit etwas Ansehnliches bauen kann. Das Risiko, eine Maschine bei der Weiterverarbeitung durch einen übersehenen Nagel oder eine Schraube zu beschädigen, ist erheblich. Mir persönlich ist meine begrenzte Freizeit zu kostbar, als dass ich sie in so etwas investiere.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
655
Ort
Einen a.d. Waffel
fragt mal bei den lokalen Baumärkten / Baubedarfsläden an, die haben oft große Container, wo sie den Holzmüll entsorgen. Ich hatte während unserer Bauphase viel Holz aus diesen Containern für Unterkonstruktionen recycelt, teilweise auch kleinere Möbel oder Fensterbänke aus dem (dann ausgesuchten) Holz gebaut..
Alles besser als wegwerfen!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.605
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

eine benachbarte kleinere Firma bekommt per Woche
aus Asien und der Türkei drei Sattelzüge Garn auf Paletten.
Alle als Sondermaß, relativ leicht gebaut. Die LKW nehmen
fast immer in der Nähe neue Fracht auf, Rückgabe der Paletten
mit Umladung aufs Schiff, am Zielhafen zurück auf LKW
ist unwirtschaftlich, auch ökologisch.

Das passiert ständig weltweit viel tausendfach, moderne Welt.

Mit unseren Exportgütern ist es nicht anders, ob Tauschpaletten eingesetzt werden
wird häufig scharf kalkuliert.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.036
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das Risiko, eine Maschine bei der Weiterverarbeitung durch einen übersehenen Nagel oder eine Schraube zu beschädigen, ist erheblich.
Da kauft man für 15-20€ nen "Pinpointer" bei eBay, dann ist dass zu 99,9% ausgeschlossen!
Magnet etc. Kann man getrost vergessen dagegen.
Wenn So was bei mir durch den Hobel geht wird vorher kurz mit dem Pinpointer drübergehuscht. An der FKS hab ich im Fall ein Blatt drauf was eh bald geschärft werden muss, da tut ein Nagel nicht wirklich weh.
Schrauben? In einer Einwegpalette?
Vielleicht bei Transportkisten für größere Maschinen/ Maschinenteile. Die werden eh auseinandergeschraubt, wen eine Schraube abreißt (eher selten) dann wird mid "Waldkreide" in leuchtendem Orange der Bereich markiert, dann ist Kontakt mit Werkzeug nahezu ausgeschlossen.

Bin da bei @Clemens J. , wenn man den Weg vom Baum her betrachtet sind paar Nägel ziehen sinnvoll!

Gruß SAW
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.506
Ort
Hamburg
Schrauben in einer Palette sind nicht unüblich.
Da wurde mal was angeschraubt zur Sicherung.
Habe ich öfter.
 

GebauerA

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
43
Ort
Gelnhausen
dazu mußt du keine Platte verleimen.

Das waren nur Beispiele. Für nächstes Jahr benötige ich beispielsweise eine Hundehütte mit Ausguck für meinen neugierigen Pudel. Die soll schon oben und rundherum dicht sein. Die Möbel sollten auch nicht unbedingt in Schattenoptik sein. :emoji_wink:

Die Bretter würden gehobelt, verleimt und geschliffen werden. Ich weiß nur nicht, ob diese Verleimung (mit dem wasserfeswten Leim) draussen hält oder nach zwei Monaten auseinander fliegt.

Palette oder Schnittholz...
die Arbeit, Schleifmittel, der evt. Verschnitt da die Palettenbretter ja alle schon ihre Länge haben,
da meine ich fast, Schnittholz vom Holzhändler ist günstiger oder nicht teuerer.
Dann habe ich bisher bei den falschen Holzhändlern nachgefragt oder es gibt in meiner Gegend zuviele Schnäppchenjäger. :emoji_cry:

...... viele Firmen sind froh über jede Palette die sie nicht entsorgen müssen.
Bei kleineren Betrieben nachfragen.
Da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. :emoji_ok_hand:

Ich habe mal ein bisschen was in der Richtung gemacht und es bald wieder gelassen: Der Zeitaufwand für das Zerlegen und Nägel entfernen ist ziemlich groß, manche Bretter zerbrechen dabei.
Da würde mir mein Bekannter sein DIY-Hebeteil leihen. Siehe Antwort oben.

Da kauft man für 15-20€ nen "Pinpointer" bei eBay, dann ist dass zu 99,9% ausgeschlossen!
Muss ich mir mal anschauen. Bisher habe ich das (Bei anderen Brettern, die ich zum Hobeln an meinen Schreiner gegeben habe) mit einem Riesenmagnet gemacht, aber da fallen einem die Arme nach 20 Minuten ab.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.036
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Muss ich mir mal anschauen. Bisher habe ich das (Bei anderen Brettern, die ich zum Hobeln an meinen Schreiner gegeben habe) mit einem Riesenmagnet gemacht, aber da fallen einem die Arme nach 20 Minuten ab.
Vergiss den Magnet. Das "Metallfizelchen" interessiert den Magnet nicht und umgekehrt.
Zudem "Riesenmagnet", wie willst damit auf +-10mm "sondieren" wo das Metallteil tatsächlich ist?
 
Oben Unten