Alte Türen abschleifen und mit Leinöl behandeln

sventtke

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
1
Ich habe meine alten Innen-Türen (Baujahr 1913) durch schleifen komplett von allen Anstrichen befreit, daß Holz ist wieder vollständig sicht- und fühlbar. Die Türen sollen jetzt optisch so erhalten bleiben. Mir wurde geraten, die Türen mit Leinöl (erhitzen und mit Lappen auftragen) zu behandeln. Von anderer Seite wurde ich gewarnt, da das Holz bei Behandlung mit Leinöl im Verlauf der Zeit grau würde. Besser wäre es, Möbel-Hartöl, z.B. von "Natural", zu verwenden.
Da das Schleifen der Türen eine äußerst langwierige und anstrengende Arbeit war, habe ich grosses Interesse daran, daß Richtige zu tun, damit die Türen so lange wie möglich schön bleiben. Daher bin ich auf der Suche nach Profimeinungen.
Was wäre das Richtige?
 

loisbauer

ww-pappel
Registriert
23. September 2004
Beiträge
9
Hallo sventtke,

wenn du dich wirklich für eine Öloberfläche entschieden hast, würde ich dir auch zu Hartöl raten. Du solltest dir auch die Mühe machen und bei verschiedenen Herstellern über die jeweiligen Produkte informieren.

Vielleicht sagt dir der Begriff "Danish Oil" etwas. Dieses Produkt gibt es ähnlich von anderen, auch deutschen Farben-Herstellern und die Inhaltstoffe sowie der Preis unterscheiden sich unwesentlich.

Wichtig ist dabei, die beschriebene Vorgehensweise genau zu beachten.

Ich verwende eigentlich nur noch Öl für die Behandlung von (restaurierten) Möbel. Es ist aber sogar für Böden geeignet, warum also nicht für Türen.
Richtig angewendet ergeben sie meiner Meinung nach einen guten Schutz und sehen auch noch besser aus als z.B. ein Lackauftrag.

Der Nachteil ist jedoch der Zeitaufwand, den man bei der Bearbeitung aufbringen muss.

Grüssle
 
Oben Unten