Alte Tischplatte aus Eiche dünner hobeln?

wood-worm

ww-pappel
Registriert
12. September 2024
Beiträge
5
Ort
Weisendorf
Ich suche jemanden, der eine alte lackierte Tischplatte (Format 115 cm x 80 cm) aus massiver Eiche z.B. mit einer Dickenhobelmaschine dünner hobeln kann, ohne sie vorher durchzusägen. Die Platte ist 4 cm dick. Gibt es Alternativen?
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
203
Ort
NW-Deutschland
….ohne sie vorher durchzusägen.

Es kommt darauf an, wie die Platte aussieht, aber vermutlich würde ich genau das machen, wenn die Platte sowieso verleimt ist. Wenn man eine alte Leimfuge aufsägt, wüsste man auch ob das Dübel oä verbaut sind.

Foto wäre ebenso hilfreich wie Angaben welches Maß angestrebt wird und ob die Platte noch weiter verändert wird.

Irgendeine Schreinerei auf die CNC…
Warum auch immer, aber hier in der Region freuen sich die Handwerksbetriebe - gleich welcher Profession - nie, wenn ich mit meinen Großaufträgen antrete. Da helfen auch keine Spenden in die Kaffeekasse oder Bierkästen, allenfalls familiäre Bande oder gegenseitige Abhängigkeiten bringen Bewegung in die Sache.
 

wood-worm

ww-pappel
Registriert
12. September 2024
Beiträge
5
Ort
Weisendorf
Ich bin absolut beeindruckt von Euren vielen Beiträgen - sehr interessant und hilfreich!
VIELEN DANK schon mal an alle!
Hier noch ein paar Infos, nach denen ihr auch gefragt habt:
Es geht darum, Farbe und Lack sauber abzunehmen.
Man liest immer wieder, dass das Hobeln eine schönere Oberfläche ergibt (?).
Und wenn die Platte dadurch etwas dünner wird: Die Dicke von 4 cm würde das Hobeln durchaus hergeben.
Über die Kante habe ich noch nicht genauer nachgedacht, aber eine Schweizer Kante finde ich eine gute Idee, denn sie lässt den Tisch filigraner wirken. Außerdem muss die Kante ja wie die Platte auch geschliffen werden.
Fotos von dem guten Stück habe ich auch ...

Grüße von
Uli
 

Anhänge

  • IMG_2231.jpg
    IMG_2231.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2232.jpg
    IMG_2232.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 151

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
203
Ort
NW-Deutschland

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie pedder schon richtig gefolgert hat. Breitbandschleifmaschine ist hier das Mittel der Wahl, wenn nur der alte Lack ab soll. Da reichen 2 -3 mm max.
Sollte in ca 30 min eher weniger erledigt sein. Geht auch mit einem guten Exzenterschleifer gutem Schleifpapier, Absaugung und Ausdauer.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.382
Ort
Mandalore
Ich würde mir einen Exzenterschleifer und ein paar Pakete Schleifmittel in unterschiedlichen Körnungen kaufen und dann loslegen.

Für das was da geplant ist, also wahlweise per Breitband schleifen oder die Oberfläche hobeln und dann noch eine schweizer Kante fräsen wird vermutlich nicht gerade wenig kosten. Und falls die Platte nicht zufällig 300 Jahre alt ist oder irgendeinen geschichtlichen Wert hat (die Tischplatte vom letzten Abendmahl z.B.), wird sich das finanziell sicher nicht lohnen.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
203
Ort
NW-Deutschland
Das vordere Segment der Leimholzplatte finde ich schwierig. Vor allem wenn eine Schweizer Kante angedacht wird. An beiden Stirnseiten sind tiefe Risse, die gefüllt wurden. An der rechten Ecke ist ein Ast, der in die Seite ragt. Der und der Ast vorne links kann beim Hinterfräsen Probleme bereiten.
 

wood-worm

ww-pappel
Registriert
12. September 2024
Beiträge
5
Ort
Weisendorf
Die Platte hat schon einige Macken und Reparaturstellen wie auf den Fotos zu sehen, ganz eben ist sie auch nicht. Aber das ist ja gerade der Reiz.
@Rookie: Einen historischen Wert hat sie meines Wissens nicht (obwohl sie bestimmt viele Wirtshausgeschichten erzählen könnte ...) und vom letzten Abendmahl ist sie eher auch nicht, aber sie hat dafür einen emotionalen Wert :emoji_heart_eyes: und ich habe Spaß daran, alte Möbel aufzubereiten oder besser aufbereiten zu lassen. Ist dann eben "mein Tisch" und nicht irgendein gekaufter von der Stange.

Eure vielen tollen Beiträge und Tipps helfen mir sehr viel weiter! DANKE an Euch alle!!!
Aktuell neige ich zur Breitbandschleifmaschine, weil ich's wahrscheinlich selbst nicht so gut hinkriege.
@ikebana: Und die gefüllten Risse machen mir auch Sorgen, vielleicht lasse ich es erst mal mit der Schweizer Kante (obwohl sie mir gut gefällt)?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.228
Ort
CH
Hallo
Für die Oberfläche reicht eine Langbandschleifmaschine. Oft sind alte Tischplatten nicht ganz plan, die kann man zig mal durch die Breitband lassen. Ob die verjüngte Kante wirklich schön aussieht? Aus meiner Sicht wirkt dann die schöne Holzplatte wie eine dünne Schindel.
Anders ist es wenn nur die Längskante verjüngt wird und stirnseitig das ganze Profil sichtbar ist. Ob dies mit den gerundeten Ecken gut aussieht müsste an einem Probestück versucht werden.
Gruss brubu
 
Oben Unten