Alte Tischplatte aus Eiche dünner hobeln?

wood-worm

ww-pappel
Registriert
12. September 2024
Beiträge
5
Ort
Weisendorf
Ich suche jemanden, der eine alte lackierte Tischplatte (Format 115 cm x 80 cm) aus massiver Eiche z.B. mit einer Dickenhobelmaschine dünner hobeln kann, ohne sie vorher durchzusägen. Die Platte ist 4 cm dick. Gibt es Alternativen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.422
Ort
Ebstorf
Hier noch ein paar Infos, nach denen ihr auch gefragt habt:
Es geht darum, Farbe und Lack sauber abzunehmen.
Man liest immer wieder, dass das Hobeln eine schönere Oberfläche ergibt (?).

Hallo,

Mit gehobelter Oberfläche in deinem Sinne ist eine von Hand gehobelte Oberfläche gemeint. Das erfordert entsprechendes Holz, passende Handhobel und viel Übung beim Schleifen und Einstellen des Hobels und bei dessen Handhabung.

Eine, mit Hobelmaschine bearbeitete Oberfläche muss anschließend immer noch geschliffen werden.

Neben dem Schleifen der Platte mit einer Breitbandschleifmaschine, dürfte es am einfachsten mit einem Handbandschleifer gehen. Hier schleife ich eine alte verbreiterte Tischplatte mit so einem Gerät ab. Die mit Hartwachsöl behandelte Oberfläche lässt sich gut schleifen. Auch die Kanten rundum sind mit einem Bandschleifer schnell gemacht.


Gruß

Ingo
 

wood-worm

ww-pappel
Registriert
12. September 2024
Beiträge
5
Ort
Weisendorf
Das Ergebnis beim Schleifen mit dem Handbandschleifer sieht sehr gut aus, @IngoS! Leider habe ich aktuell so was nicht.
Nach allem, was ich jetzt extra noch mal gelesen habe, werde ich die alte Tischplatte mit der Breitbandschleifmaschine abschleifen (lassen) und wegen der Kante dann weitersehen.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis und schick gerne ein Bild!

Ihr seid's echt phänomenal! So viel geballtes Wissen und Erfahrung. Und ihr seid alle sehr sehr hilfsbereit!
Ein tolles Forum, ich habe jetzt schon sehr viel dazugelernt.
DANKE!

Herzliche Grüße
Uli
 
Oben Unten