Alten Gartenstuhl restaurieren: Wie bekomme ich diese Metallverbindungen auf?

holzbus

ww-ahorn
Hallo, liebe Erfahrenen,
Ich habe vor an einem superalten Teak Stuhl mit so einigen Alterserscheinungen, die ihn fast schon zum Sperrmüll gebracht hätten, meine Restaurationsfähigkeiten auszubauen. Bin dabei ihn auseinander zu nehmen, leider hat er einige komische Metallverbindungen, die ich noch nicht kenne und nicht verstehe, wie ich sie entfernen kann. Zum Teil weiß ich nicht Mal, wie sie Mal angebracht wurden.
Es sind also zwei unterschiedliche Verbindungen, bei denen ich euren Rat bräuchte.

Verbindung 1: Bilder 1- 4
Schaut Mal auf dem ersten Bild. Die Markierungen zeigen, wo sich diese Metallverbindungen befinden und welche Funktion sie haben.
Sie verbinden die Bretter der Sitzfläche mit dem Sitzrahmen (nennt man das so?). Ich hoffe, es ist verständlich, was ich hier meine. Diese Verbindungen sieht man von außen nicht, d.h. weder der Rahmen noch das Sitzbrett wurde einmal komplett durchbohrt. Wäre diese Verbindung nicht wackelig sodass man zwischen die Bretter schauen kann, könnte man von außen nicht erkennen wie diese Bretter miteinander zusammen hängen. Ich weiß weder, wie diese Metallverbindung heißt, noch wie sie überhaupt angebracht wurde, noch wie man sie wieder löst.

Verbindung 2, Bilder 5 -7
Bild 5 zeigt wo diese Verbindung vorkommt, variabel in der Größe, aber funktional die gleiche, nämlich als Gelenk (?).
Diese Verbindung habe ich schon mal gesehen, weiß aber auch hier nicht, wie diese heißt und wie man diese entfernen kann.

Haben hier die erfahrenen Köpfe unter euch eine Idee, bzw Wissen darüber, wie diese heißen, und noch wichtiger, wie ich sie entfernen kann?

Anhänge

• IMG_20230107_192305.jpg
    IMG_20230107_192305.jpg
    258 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230107_191054.jpg
    IMG_20230107_191054.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230107_191000.jpg
    IMG_20230107_191000.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230107_190946.jpg
    IMG_20230107_190946.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230107_193128.jpg
    IMG_20230107_193128.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20230107_190747.jpg
    IMG_20230107_190747.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230107_190736.jpg
    IMG_20230107_190736.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 131

IngoS

ww-robinie
Hallo,

2 sind Niete. Die umgebörtelte Seite ausbohren und die Niete durch Schrauben mit selbstsichernden Muttern ersetzen.
1 kann ich nicht genau erkennen. Rausfummeln und von oben durchschrauben.
Hoffen wir, dass sich der Aufwand bei dem vergammelten Holz noch lohnt.

Gruß Ingo

holzbus

ww-ahorn
Hallo @IngoS Danke für die Antwort!
Ah, das hilft schon sehr weiter, dass ich nun weiß, dass das zweite eine Niete ist!
Die erste Verbindung ist leider bei den meisten Brettern noch absolut fest. Leider konnte ich keine besseren Bilder davon machen, weil ich leider auch nicht mehr sehen kann. Es sieht irgendwie aus wie eine Schraube, die die beiden Hölzer miteinander verbindet. Es ist auf jedenfall ein Gewinde zu erkennen, das in der Mitte sowas wie eien Schraubenkopf hat. So würde ich das beschreiben. Ich frage mich echt, wie man zwei Bretter miteinander verschrauben kann, ohne 'von außen' ein Loch zu machen. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man solch eine Schraube erst in das eine Brett bohrt, und dann das zweite Brett, wobei das zweite Brett sich dann um das Gewinde dreht (und nicht andersrum, das die Schraube sich in das Brett dreht)... aber das macht alles keinen Sinn. Das muss ja irgendwie anders funktionieren.

holzbus

ww-ahorn
Ich denke, die erste Verbindung ist eine sogenannte USV-Schraube (Unsichbare Streckverbund Schraube), die wohl z.B. auch im Treppenbau verwendet werden.

Martin45

ww-robinie
Vielleicht fungieren diese Schrauben auf Bild 2 nur als eine Art Abstandshalter in der Art und das untere Brett ist noch irgendwie anders fest?
Rantasten, würde ich sagen.
Viel Erfolg bei dem Projekt, sehen ja aktuell schon arg mitgenommen aus.

holzbus

ww-ahorn
@Martin45 Danke Martin! Ich glaube, wir haben gerade zeitgleich geschrieben. Habe eben recherchiert und bin scheinbar doch noch fündig geworden. Ich denke, es handelt sich um eine USV- Schraube.

Ich übe an dem Stuhl tatsächlich nur. Habe ihn für 5 Euro gekauft, war praktisch um die Ecke bei meiner Familie, war daher kein Aufwand.
Ich mache es tatsächlich aus Spaß, und schaue einfach, ob man daraus noch etwas machen kann. Das Holz ist aber, glaube ich, tatsächlich besser, als es auf den Bilder aussieht. Es ist noch nicht durchgegammelt, sondern die Beschädigungen sehen eher oberflächlich aus. Aber mal sehen. Es soll vor allem als Lehrmaterial dienen ... und Spaß machen.

holzbus

ww-ahorn
@ Martin Mach ich :emoji_slight_smile: Wird allerdings alles etwas dauern, da ich leider immer nur an ca jedem 2. WE dran basteln kann, wenn ich bei meiner Familie auf dem Dorf bin. Wohne selber in der Großstadt und habe dort leider keinen Raum für derlei arbeiten.
Freu mich schon drauf, den Stuhl morgen genauer zu untersuchen und zu versuchen, ihn auseinander zu nehmen.

holzbus

ww-ahorn
Ich habe eben das erste Brett mit vorsichtigem Klopfen eines kleinen Hammers vom Sitzrahmen abmachen können, da es ohnehin lose war.
Die Schrauben der 1. Verbindung sehen tatsächlich so aus. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich eine USV Schraube ist...
Wie bringt man solch eine Schraube an?

Und wie macht man sie dann wieder ab, ohne das Holz zu beschädigen?
Diese Schrauben waren ja ohnehin nicht mehr fest.

Falls jemand hierzu mehr weiß, freu ich mich sehr.

Anhänge

• IMG_20230108_112857.jpg
    IMG_20230108_112857.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230108_113231.jpg
    IMG_20230108_113231.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 26

Holzwerker1984

ww-robinie
Die kurze Seite schaut sehr nach Gewinde aus. Die wird zuerst reingedreht. Die andere Seite wird dann eingeschlagen.
Die Verbindung zu lösen war wohl nicht angedacht. Wenn müsste man erst den Einschlagteil rausziehen und danach das Gewinde rausdrehen. Das Herausziehen wird aber wohl das Holz schädigen durch die "Widerhaken".

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Dinger werden einfach eingepresst. Da wird nichts geschraubt. Sind auch nicht zum Zerlegen der Verbindung gemacht. Der Bund bewirkt nur, dass sich der Verbinder nicht einseitig durchdrückt, wenn eine Latte Mal weicher ist.
Wie ich oben schon geschrieben habe, rausfummeln und von oben mit neuen Schrauben durchschrauben.

Gruß Ingo

holzbus

ww-ahorn
Vielen Dank! Kammnagel muss ich mir heut Abend genauer ansehen!

Allerdings findet das Projekt vermutlich gerade sein Ende. Ich habe gerade das Brett geschliffen und dabei zwei Sachen festgestellt:
1. Das Holz ist doch sehr stark beschädigt. Es ist zwar noch sehr stabil, aber ich bin bisher nur am Rand auf noch heiles Holz gestoßen und dabei kam der zweite Punkt zum Vorschein
2. Das Holz ist leider kein Teakholz, sondern scheinbar Buchenholz (siehe Bild).
Da meine Absicht war, mir altes verwitterten Teakholz genauer anzusehen und zu lernen, wie man dies wieder ansehnlich macht und später wieder im Außenbereich verwenden kann, und auch zu unterscheiden, welches wirklich noch brauchbar ist und welches nicht, hat dieses Projekt nun keinen wirklichen Mehrwert mehr für mich.

Wäre das Holz noch gut sähe das natürlich noch anders aus.

Schade, dann bekommt der Stuhl wohl doch keine zweite Chance.

Trotzdem habe ich daraus gelernt:
1 Outdoor Möbel müssen nicht aus Teak sein, sondern können mindestens auch aus Buche sein.
Frage hier: Wie erkennt man die Unterschiede an stark verwitterten Holz?
Ich hebe den Stuhl erst noch auf und suche mir zukünftig ein verwittertes Teakholz Stück und vergleiche die beiden.

2. Ich weiß wie Nieten aussehen und wie man sie wieder löst

3. Es gibt unsichtbare Schraubenverbindung en mit beidseitigem Gewinde, die schwer zu lösen sind und beim lösen vermutlich das Holz beschädigen

Nächste Aktion: Finde ein verwittertes Möbelstück, das aus Teakholz ist.

Anhänge

• IMG_20230108_121708.jpg
    IMG_20230108_121708.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten