Hallo Reiner,
ich habe gerade einen Putzhobel vom Flohmarkt für 1,50 erworben und wieder flott gemacht. Dabei kam es mir aber nur auf die Funktion und garnicht auf die Optik an. Keine Ahnung, ob meine Methode von den Profis gleich auseinandergenommen wird, aber ich konnte bereits nach etwa 3 Stunden Arbeit an Hobelsohle, Eisen und Klappe dünne Späne und eine brauchbare Oberfläche erreichen. Nachdem ich nochmal in aller Ruhe nachgeschärft habe bin ich stolzer Erzeuger beliebig vieler 5-Sekunden-Späne
Ich habe auf ein etwa 60 x 60 cm großes Reststück ziemlich dicker und damit ebener, melaminbeschichteter Spanplatte (das weiße Zeug) mit Sprühkleber streifenweise Schleifpapier in unterschiedlicher Körnung geklebt. 2 Bahnen 40, eine 80, eine 120, eine 280 und eine 400. Darauf habe ich, natürlich ohne Eisen, "gehobelt", die gleiche Bewegung halt. Erst lange auf dem 40er, bis er Plan war und dann für eine glatte Oberfläche. Mir war nicht klar, wie glatt sich Holz anfühlen kann
Das Eisen habe ich nach der Anleigung aus dem Schärfprojekt geschärft, wobei ich leider noch keine Klinker auftreiben konnte. Es hat aber für eine beeindruckende Schärfe gereicht. (Kombistein 240, 1000 und ein 6000)
Die Hobelklappe habe ich nach Tage Frid auch geschliffen und vorne mit dem 6000 poliert. Wie sie vorne aussehen soll, habe ich irgendwo im Netz oder in der Bücherei auf einer Abbildung gesehen. Wichtig ist wohl vor allem, dass kein Spalt zwischen Eisen und Klappe ist. Als Abstand für feine bis feinste Späne hat sich bei mir etwa 0,5 mm bewährt.
Einstellung: Mein Hobel hat keine Feineinstellung, was mich erst zweifeln ließ, ob er so ein guter Kauf war. Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass das Klopfen mit dem Hammer und einem Probestück aus Weichholz, dass ich auf meiner Werkbank dauerhaft festgeschraubt habe, super funktioniert. Ich kann bereits jetzt mit kaum Übung in weniger als einer Minute die Hobeldicke und die laterale Einstellung hinbekommen.
Ich hoffe, das ermutigt dich, dich da ran zu wagen und war hilfreich. Über Verbesserungsvorschläge von Erfahreneren würde auch ich mich freuen.
Gruß
Thomas