Alten Leim aus Bandspannern auskochen?

Curby

ww-kirsche
Moin,

ich habe hier einige Bandspanner, deren Gurte voll altem harten Holzleim sind. Kann ich diese Gurte ausbauen und direkt ins kochende Wasser legen für eine Weile, um den Leim zu entfernen? Was mache ich dann mit dem Wasser, falls das funktioniert, direkt in den Abfluss? Soweit ich weiß ist normaler Weißleim kein Problem für die Kläranlagen.

HolzandMore

ww-robinie
Ist ja rein Bio, also in den Abfluss mit dem Wasser.
Edit: irgendwie hab ich Knochenleim gelesen, aber Weißleim ist natürlich Plastik. Den wirst du nicht auskochen können. Also in die Restmülltonne mit dem Spanner.
Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Was mache ich dann mit dem Wasser, falls das funktioniert, direkt in den Abfluss? Soweit ich weiß ist normaler Weißleim kein Problem für die Kläranlagen.
Hallo
Theoretisch gehört Weissleim nicht ins Abwasser obwohl es die meisten machen. Grössere Betriebe haben dafür Spaltanlagen.
Wir schauen, dass möglichst wenig Wasser verunreinigt wird und lassen es jeweils in einem Eimer verdunsten.
Gruss brubu

Arkhan1806

ww-buche
Ist ja rein Bio, also in den Abfluss mit dem Wasser.
Gruß Andi

Weissleim ist Bio?
Das Zeug besteht zum Großteil aus Polyvinylacetat (PVAC), also nem Kunststoff! Und dann auch noch in extrem kleinen Korngrößen, also Microplastik.
Das gehört nicht ins Abwasser und es wurde mich auch wundern, wenn die Kläranlagen da zu 100% mit klarkommen...

Curby

ww-kirsche
Ob die Gurte kochendes Wasser mögen?
Weiß ich nicht, ich vermute schon. Kann man mal probieren.

Also in die Restmülltonne mit dem Spanner.
Nein, ich möchte die ja noch benutzen ...

Weißleim kann man nicht auskochen.
Eher gesagt "herauskochen". Ist ja letztendlich wasserlöslich, auch wenn es D3 war.

Wir schauen, dass möglichst wenig Wasser verunreinigt wird und lassen es jeweils in einem Eimer verdunsten.
Das würde ich glaube ich auch so machen.

Bleibt die Frage, ob das kochen der Gurte etwas bringt, um den Leim zu lösen? Bzw. erhitzen, muss ja nicht gleich kochend heiß sein.

flüsterholz

ww-robinie
Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Man schafft es zwar, durch Feuchtigkeit und Erwärmung (nassen Lappen und Heißluftfön) eine mit D2 Leim verleimte Verbindung zu lösen, aber dass sich die ganze Leimschicht löst, habe ich nicht beobachten können. Bei anderen Weißleimen habe ich es noch nicht probiert. Aber wenn ich @brubu richtig verstanden habe, machen sie das ja auch so, oder bezog sich das nur auf die Entsorgung?
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass auch Essig hilft.
Gruß Michael

HolzandMore

ww-robinie
nein das wird mit Wasser nicht funktionieren. Da müsste man passende Lösemittel verwenden. Dann kannst du dir auch gleich neue Spanner kaufen.
Essig wird denk ich auch nicht funktinieren, der Löst vorallem Eiweiß- und Kalkhaltiges auf, kein Kunststoff.

Kerstenk

ww-robinie
nein das wird mit Wasser nicht funktionieren.
Was vielleicht ein wenig bringen könnte, die Waschmaschine und da kochen. Aber bei den Arbeitshosen geht auch nicht alles raus.
Ich habe 10 Spanngurte, die nun ein paar Jahre alt sind, durch das doch sehr harte spannen und die nicht gerade teuersten, leiden die Spannschlösser mehr wie die Gurte. Bei mir ist das der begrenzende Faktor, werde dann einfach neue kaufen, so teuer sind die ja nicht mehr.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn der Weißleim einmal fest geworden ist, kriegt man ihn mit Wasser wieder weich, allerdings erhält man in keinem Fall die originale Dispersion zurück. Die sich lösenden Klumpen sind auf keinen Fall als Mikroplastik zu bezeichnen.

Ich würde das einfach probieren. Die Gurte in heißem Wasser einlegen und mal 24 Stunden abwarten. Ich vermute, dann lassen sich die größten Brocken abschaben. Ob der zeitliche Aufwand lohnt kann jeder für sich abwägen.

Kunstbohrer

ww-robinie
das Polyamid darf ja danach wieder Trocknen. Die Gurte von so Spannern halten eh das 10fache von dem was man jemals aufbringen könnte.

Ich würds einfach mal ne Woche in Wasser einlegen, dann kann man den gröbsten Dreck ausbürsten und gut ists.
Warmes Wasser beschleunigt das vlt. n bisschen.

willyy

ww-robinie
Ich habe versaute Plano Leimpressen einfach nur in Wasser eingeweicht. Da reichen ein paar Stunden, vielleicht ein Tag, wenn es D2 Leim ist.
Ob man D3 wieder auflösen kann weiss ich nicht.
Dann abbürsten und fertig.
Leimbrühe kann man durch einen Kaffeefilter schütten zur Vorklärung.

Manohara

ww-buche
doll wie viele Anmerkungen es zu dieser Frage gibt :emoji_sunglasses:

Ich nehme an, dass das Heißmachen der Gurte durchaus einiges von dem harten Leim löst. Vermutlich nicht alles, aber sicher spürbar.
Mehr Sorgen würde ich mir um die Metallteile machen ...

Was den Umweltschutz betrifft bin ich überrascht, wie viele Leute den Leim nicht in's Abwasser geben würden.
Da kann es doch kaum um größere Mengen gehen ... und wenn der Leim sich sowieso nicht auflöst, macht er im Wasser auch nichts Böses.
Ich wasche meine Leimpinsel - wenn nötig - immer am Spülbecken aus und habe mir bisher nichts dabei gedacht.

Vielleicht sollte ich - als bemühter Umwelt-Fürsorger - mal damit anfangen?

KaiX0

ww-robinie
doll wie viele Anmerkungen es zu dieser Frage gibt :emoji_sunglasses:

Ich nehme an, dass das Heißmachen der Gurte durchaus einiges von dem harten Leim löst. Vermutlich nicht alles, aber sicher spürbar.
Mehr Sorgen würde ich mir um die Metallteile machen ...

Was den Umweltschutz betrifft bin ich überrascht, wie viele Leute den Leim nicht in's Abwasser geben würden.
Da kann es doch kaum um größere Mengen gehen ... und wenn der Leim sich sowieso nicht auflöst, macht er im Wasser auch nichts Böses.
Ich wasche meine Leimpinsel - wenn nötig - immer am Spülbecken aus und habe mir bisher nichts dabei gedacht.

Vielleicht sollte ich - als bemühter Umwelt-Fürsorger - mal damit anfangen?
Dieselben Überlegungen stelle ich auch gerade an...

hlzbt

ww-esche
Bei allem Umweltschutz (bin seit 50 Jahren auf dem Trip, als es "Die Grünen" noch gar nicht gab): Wohin mit den Leimresten nicht nur beim Gurtauswaschen, sondern auch beim Fingerwaschen? Ich versuche, nicht zu sehr rumzusauen, aber alle Probleme bekommen wir nicht gelöst. Wir können natürlich auch die Gurte wegwerfen, damit wir mit den ausgewaschenen Leimresten nichts zu tun haben...
Tatsächlich versuche ich dort, wo es keine überzeugende Lösung gibt, das Wasser verdunsten zu lassen, der Rest kommt dann in den Feststoffmüll, ggf. in den Problemstoffbereich.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nun macht Euch doch wegen den paar Brocken ABGEBUNDENEN Leim im Wasser nicht so einen Kopf. Der landet im Klärschlamm und wird in Deutschland mit entsprechenden Filtersystemen verbrannt. Klar, da ist Chlor drin….

Nicht-abgebundener Leim besteht aus sehr kleinen in einer Dispersion gelösten Plastikteilchen. Der sollte vermutlich besser nicht ins Abwasser gelangen. Da kann es sinnvoll sein das Wasser verdunsten zu lassen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

auf die Gurte Filzstreifen kleben. Oder die eingesaute Seite mit dem Bandschleifer streicheln.
Leimreste auf alten Pappen verteilen und trocken lassen.
Die Papiermühlen setzen vergleichbare Stoffe zu und haben
für ihr Abwasser entsprechende Kläranlagen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
In welchem Holzleim ist Chlor?

Verwechselst Du gerade PVC and PVAc?
Ha! Großartig!

Da habe ich in der Berufsschule nicht gut aufgepasst! Hast natürlich recht!

Übrigens kann man bei Wikipedia nachlesen das Kläranlagen mit PVac-Dispersionen keine Sorgen haben. Auch da lag ich falsch.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten