Alten Leim aus Bandspannern auskochen?

Martin45

ww-robinie
Der landet im Klärschlamm und wird in Deutschland mit entsprechenden Filtersystemen verbrannt. Klar, da ist Chlor drin….
Am Rande. Der Klärschlamm landet genauso häufig wie in der Verbrennung in der Landwirtschaft. Habe auf die Schnelle nur eine Zahl von 2012 gefunden, damals waren es 45%, die in die Landwirtschaft ging. Wenn dich der Weg unseres Abfalles interessiert, dann schau mal wo die Abfälle aus der Biotonne hingehen. Spoiler. Auch auf den Feldern. Mit bis zu 250g Kunststoff auf 50kg. Völlig legal. QGuten Appetit.

Zum Thema. So Spanngurte kosten vielleicht 5-10Euro (ich meine meine letzten lagen bei 6Euro). Die werden benutzt und fertig. Neulich waren sie mal etwas fettig, da gab's ne schnelle Handwäsche, ansonsten werden die einfach alle paar Jahre ersetzt, wenn merklich verschlissen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Habe auf die Schnelle nur eine Zahl von 2012 gefunden, damals waren es 45%, die in die Landwirtschaft ging.
Mag 2012 noch zutreffend gewesen sein, heute nicht mehr zulässig, außer der Klärschlamm wird zuvor vererdet. Vererdet wird bisher aber nur ein geringer Teil da dazu entsprechende Flächen nötig sind (bei vielen Anlagen nicht ohne weiteres möglich). Der Klärschlamm benötigt zwischen (Bei Schilfgrasvererdug) zwischen 7 und 20 Jahren!

Für denjenigen den es Interessiert:

https://www.ekoplant.de/verfahrensablauf

Woher ich das weiß? Aus seriöser Quelle. Meine Partnerin arbeitet auf einer Kläranlage und setzt sich derzeit intensiv mit dem Thema Vererdung auseinander.

Gruß SAW

Martin45

ww-robinie
Dann wäre Wikipedia in einem ganzen Absatz nicht auf dem Stand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klärschlamm
Auch das Bundesministerium für Umwelt/Naturschutz spricht von Nutzung als Dünger (ja, in geringerem Umfang als 2012). "Sie können insbesondere wegen ihres relativ hohen Stickstoff- und Phosphorgehalts auf landwirtschaftlich genutzten Böden oder bei Maßnahmen des Landschaftsbaus als Dünger eingesetzt werden, sofern sie nur geringe Schadstoffbelastungen aufweisen."
https://www.bmuv.de/themen/kreislaufwirtschaft/abfallarten-und-abfallstroeme/klaerschlamm

schrauber-at-work

ww-robinie
@Martin45
Zumindest hier in BW definitiv nicht mehr zulässig. Die Verbrennungsprodukte des Klärschlammes (haben hier in der Gegend eine Anlage die genau nur Klärschlamm verbrennt) werden zur Herstellung von Düngern verwendet.
Der Aufwand jede Charge Klärschlamm, so wie den Boden auf dem dieser ausgebracht wird, auf Schwermetalle etc. zu analysieren steht in keinem Verhältnis.
Deine Quelle ist auch relativ alt. Meine Partnerin ist sich relativ sicher das dies mittlerweile Bundesweit gilt.

Einmalig darf es wohl noch bei Landschaftsbaulichen Maßnahmen (10t Trockenmasse/ HA) eingebracht werden (unter hohen Auflagen mit Analyse...). Als regelmäßiger Dünger nur in solchen Mengen (mit hohem Aufwand, s.o.) dass es sich wirtschaftlich einfach nicht rechnet.
Sie schaut demnächst Mal nach der Rechtsgrundlage.

Gruß SAW

Oben Unten