alten Schreibtisch dunkler bekommen

woody-wood

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Hallo,

ich habe einen alten Holz-Schreibtisch (dunkle Eiche massiv, gebeizt und lackiert) geerbt, wohl so um 1920. Er gefällt mir zwar gut, nur sind meine Möbel dunkler (nussbaum dunkel).
Der Gesamtzustand ist gut, nur hätte ich den gerne dunkler gefärbt.

Nun meine Frage: Kann ich den Schreibtisch irgendwie mit Lack oder ähnlich in nussbaumfarben dunkelfärben (die Holzmaserung soll aber weiterhin durscheinen) ohne den alten Lack komplett abzuschleifen?
Oder muss der alte Lack erst komplett runter und dann gebeizt oder lasiert werden?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Schonmal vielen Dank. :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.449
Ort
Wien/österreich
Lieber woody!
Den schreibtisch dunkler machen ist nicht soooo schwierig. Es gibt für klarlacke färbekonzentrate. Alten lack mit feinem schleifpapier leicht anschleifen und dann mit dem eingefärbten lack neu lackieren. Erstmal an nicht gut sichtbarer stelle probieren, da alte putzmittel manchmal schwieigkeiten hinterlassen. Lack und konzentrat nach gebrauchsanweisung verwenden.
AAAAAAAAAABER warum willst du den schreibtisch noch dunkler machen als er schon ist? Er ist ein einzelstück und sollte als solches auch behandelt werden. Es gibt kaum eine wohnung die gleich von beginn an komplette eingerichtet wird und in der alle möbel zusammenpassen. Ich finde wohnlichkeit und behaglichkeit entsteht erst durch das wachsen der einrichtung in vielen jahren.
Aber das ist deine entscheidung. Dunkler machen ist jedenfalls möglich.

Viel freude mit deinem neuen schreibtisch
gerhard
 

woody-wood

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Vielen Dank für die schnelle Antwort Gerhard.
Habe halt mein Arbeitszimmer komplett in Nussbaum (Jugendstilmöbel). Nur der Schreibtisch war halt bis jetzt ein alter Esstisch und gefällt mir im Büro nicht 100%ig. Das Erbstück passt super und würde mein Büro komplettisieren,passt halt nur leider nicht vom Farbton.

Wo bekomme ich das Konzentrat? Im Baumarkt? Gibt es das auch in den passenden Holztönen (in meinem Fall Nussbaum dunkel) oder muss ich mir die Farbe selber mischen?

Danke nochmal :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.449
Ort
Wien/österreich
Hi woody!

Ich würde besser zu einem farbenfachmarkt gehen. Oder frag den tischler im ort. Vielleicht verkauft er dir ein "gurkenglas voll lack". Das konzentrat kann er dir bei der nächsten bestellung mitbestellen. Es gibt verschiedene farbtöne die durch die jeweilige menge den lack dunkler oder heller einfärben. (zugabe bis max 3%). Also genug lack richten, ein paar tropfen konzentrat hineingeben, probieren unterseite platte oder so), usw..........
Ich habe gute erfahrung mit produkten der firma "Adler" gemacht, aber es gibts sicher auch von anderen firmen. Das konzentrat ist meist in fläschchen von 125ml aufwärts erhältlich.

gutes gelingen
gerhard
 

lacky

ww-pappel
Registriert
12. November 2004
Beiträge
6
Ort
Gronau
Hallo woody-wood!

Hier möchte ich doch zur Vorsicht raten und Gerhards Tipps ergänzen. Wenn Sie keine Erfahrung haben, gehen Sie bitte zu einem Tischler/Restaurator am Ort. Der Tischler kann helfen festzustellen, mit welchem Lack der Schreibtisch einmal behandelt worden ist. Es kann hier nämlich zu Unverträglichkeiten zwischen neuen und alten Lacksystemen kommen.

Außerdem ist es kaum möglich einen Lasurlack, wie ihn Gerhard beschrieben hat, gleichmäßig aufzustreichen. Einen Lasurlack kann der Tischler besser mit der Pistole auflackieren. Besser wäre sicher eine Patina.

Gegen das Problem mit den alten Putzmittelresten (das ist Silikon aus Möbelpolituren) gibt es Antisilikon welches man in den Lack gibt.

Alles Gute
lacky

www.richters-tischlereibedarf.de
 
Oben Unten