Altendorf F90 oder F45

moebel-knoebel

Gäste
Leute ich brauche euren Rat.
Icch spiele mit dem Gedanken `ne gebrauchte Altendorf zu kaufen.
Meine momentane Formatkreissäge hat eine 45° Verstellung, doch so irre oft brauch ich die nicht.
Wie ist eure erfahrung (in Tischlereien, nicht als Hobbyisten)?
Komme ich nicht fast eben so gut mit einem Schwenkmesserkopf auf der Tischfräse klar? Sauberer sind die Fräsungen doch allemal.

Die F90 kostet halt ne ganze Ecke weniger?

Ich weiß schon, entscheiden muß ich das, besonders da ihr nicht meine Aufträge, sprich meinen Bedarf kennt, doch vielleicht geht es mir nur darum, sagen zu können: Schön das wir drüber gesprochen haben.....

Grüße, der Möbel-Knöbel

Jott

ww-esche
Die WA80 dürfte es nur in Neu geben und da der liebe Kollege nicht soviel Geld anlegen möchte...
Es sei denn, du meinst eine ganz alte WA 80, die ist sehr billig, kann aber noch weniger als eine F9o.
Mit dem Schwenkkopf kannst du auch nicht das gleiche anstellen, wie mit der Säge.
Ich hab mir jetzt eine alte F45 gekauft und nächstes Mal nehm ich eine Martin.

woodfan

ww-pappel
Wir haben eine F45 und sehr zufrieden!
Wieso würdest du nächstes mal ne "Martin" kaufen?

Jott

ww-esche
Ich bin mit der F45 ja auch nicht hochgradig unzufrieden, aber bei Martin wird das Zeug schon stabiler gebaut und bei Altendorf ist das ganze Anschlagsgehampel irgendwie lüttich und die Führungen nicht so präzise. Dafür ist Martin auch teurer. Abgesehen davon wird wohl noch eine lange Zeit vergehen, bis ich eine andere Formatsäge krich.

musical_joiner

ww-fichte
Hallo.
Ich habe bislang, auch in verschiedenen Firmen, nur mit Altendorf gearbeitet. Habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit. Kann mir schlecht ein Urteil über Martin erlauben.

Aber was das Schwenken angeht, ich würde sagen nie mehr ohne. Klar kommts es immer darauf an, was gefertigt wird. Aber es ist in sehr vielen Bereichen verdammt hilfreich, manchmal gehts nur auf der Säge oder es geht einfach schneller.

Gruß

Rühl

ww-robinie
Wenn wir über Gebrauchtmaschinen reden sollte man bedenken das viele der F45 ausgenudelte Schlittenführungen haben..

Diese können nur im Werk ersetzt werden was erhebliche Kosten bedeutet.

Ich kann nur jeden, der eine F45 gebraucht kaufen will, raten die Führungen zu überprüfen.
Sind diese in Ordnung arbeitet die Maschiene auch genau.

Das Martin präziser ist kann ich nicht nachvollziehen.

Es sei denn ich vergleiche gebrauchte F45 mit neuer Martin. ( Also Äpfel mit Birnen vergleichen.)

Maho-horef

ww-pappel
F45 od.F90?

Hi,
habe fast ausschließlich mit Altendorf gearbeitet-würde auf ne F 45 nie verzichten(hat immer höheren wiederverkaufswert!)

es gibt Arbeiten,die kannste auch mit Fräse+Schwenkkopf nicht ausführen
sicher kannste auf der F 90(Schlitten)dafür ne Vorrichtung(0-45°) bauen(Abbildung in DDS -Zeitschrift Ausgabe?kann ich gern kopieren))

ne Panhans(Typ 690A) od. Kölle (Formatic od KFS40) ist aber auch nicht zu verachten!
bei der Martin find ich den Paralleanschlag per Handrad geil(hat Altendorf erst ~2002 nachgeliefert als option):mad:
Martin u. Kölle(seit 2002 pleite) bieten auch Paralleogrammquertische an

die Rundführung des Paralleanschlags bei F45 (bj96),wenn beschmutzt ,rückelt oft :mad:

woodworker1234

ww-pappel
hallo maho-horef
gerne haette ich diesen beitrag wie man einen winkelanschlag fuer die f90 selbst baut aus dem dds magazin - wie kann ich den bitteschoen bekommen?
ganz vielen herzlichen dank!

Oben Unten