Altendorf -Produktionsvideo incl. Innovation "Hand Guard" erklärung

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Ich habe gehört ca 13.000 Euro. Man liest ja keine offizielle Zahlen dazu.

Felder hat es in einer Pressemitteilung damals mit 6.000 angegeben.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen

Na ja, das System braucht 0,25 Sekunden zum Reagieren und die Absenkgeschwindigkeit finde ich mit 2m/Sek. auch nicht speziell hoch.
Grosse Frage, wieso hat Altendorf zur Demonstration Sägeblätter ohne Zähne drin.....................???

Bei uns läuft es so, dass immer weniger praktisch ausgebildet wird weil auch bei der zuständigen Instanz leider heute die Praktiker fehlen.
Für mich ist eine FKS keine gefährliche Maschine. Der ganze Rest dürfte anfällige Technik sein die entsprechende Wartung braucht. Nur mal mit einer Bohle irgendwo drandonnern. Wer einmal richtig mit Stosshölzern und sonst der richtigen Technik arbeiten gelernt hat braucht dies nicht.

Und das unmögliche Gestell mit der Schutzeinrichtung, wie schwenkt man das zur Seite wenn man Möbel ändert, Ausschnitte an hohen Teilen machen muss etc.?

Es erinnert mich an dies https://www.girardi.ch/eine-neue-kreissaege-ohne-digitalen-schnickschnack
Fazit: Wohl teuer, wartungsanfällig und für richtige Profis unnötig, gerade richtig für die Hersteller um Geld zu generieren.
Gruss brubu

Maho68

ww-robinie
Ich habe gehört ca 13.000 Euro. Man liest ja keine offizielle Zahlen dazu.

Felder hat es in einer Pressemitteilung damals mit 6.000 angegeben.
Bist Du sicher?
ich hab neulich bei Altendorf nachgeschaut : F45 Pro Drive : einstieg 18.920 €
Hand Guard System incl. F45 : 44.620 € :emoji_astonished::emoji_cold_sweat: ,das können sich nur Industriebetriebe im DAX leisten bzw. große bekannte Mittelständler
https://www.altendorfgroup.com/formatkreissaegen/
OKAY , wenn ein Arbeitnehmer Invalide oder Teilinvalide wird , zahlt doch die Krankenkasse bzw. die Berufgenossenschaft dem AN die notwendige garantierte Leistung.
Musst das betreffende Unternehmen Schadenersatz bezahlen oder höhere Versicherungsprämien ?
Wenn die BG solche sicherheitssysteme zum allgemeinen Sicherheitstandard erklären wollen , müßten doch alle Mittelständler auf die Barrikaden gehen !?

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Für 19k eine F45? Naja, da ist dann aber nicht viel dran. So wie ein Auto das fährt aber kein ABS und keine Klima hat. Hab vor ca. nem Jahr mal nen Altendorf-Monteur in einer Schreinerei gefragt, was die neue Säge, die er da gerade eingerichtet hat wohl kosten würde, der meinte um die 35k dürfte sie liegen (war auch eine F45).

Mitglied 59145

Gäste
Ja, blanke Sägen kosten garnicht soviel.
Irgendwo gab es doch mal nen Artikel, würde auch hier gezeigt. Da hat einer so ein old school Ding gekauft, also in neu.

Aber weder Zahlen noch Typ lassen sich da irgendwo in meinen grauen Zellen finden.

Mitglied 59145

Gäste
Das kann schon sein, ich meine wir hatten hier eine Diskussion dazu, da hat irgendwer auch ein paar Preise genannt und es wurde verglichen mit Martin und F45. Irgendwie so, danach hatte ich gestern im Forum kurz geschaut.

Mich interessiert das nicht sonderlich, war eher als Hinweis gedacht falls jemand mehr wissen möchte.

Wegen mir muss niemand suchen :emoji_wink:

Oben Unten