R&R GmbH
ww-ahorn
@magmog: Nein kein Martin Händler, aber Martin ist auch in Ordnung
@Tischler Markus: 72531 !
@Tischler Markus: 72531 !
Hallo,
ich hab damals bei der Auswahl meiner neuen Formatkreissäge auch die Nachgibebigkeit des Parallelanschlags bei seitlicher Krafteinwirkung mittels Messuhr gemessen. Dieser Betrug bei der F 45 mit motischem Antrieb, der T60 und der Format 4 mit motorischem Antrieb bei ca. 80cm Hebelweg und mäßigen Druck etwa 1/2 mm. Was bringt es da, wenn man über die Tastatur das Mass auf 1/10mm einstellt, dann aber entsprechnd des seitlichen Anpressdruck des Werkstücks diesen Maß um 5/10mm verdückt. Lediglich die T74 war diesbezüglich wesentlich steifer gebaut. Wenn man die Konstruktin schon nicht so steif hinbekommt, dann frage ich mich, warum sichert man dann diese Position nicht z.B. durch einen Elektromagneten.
Gruß Georg
Hi Tom,
Mich würde Interessieren ob man den Allstrom Sensitiv FI Schutzschalter wirklich braucht um die Maschine anschließen zu können.
Gruß Markus
Hallo Markus,
es funktioniert in der Regel auch ohne. Eine Empfehlung ist es natürlich nicht. Ich glaub bloss, das die wenigsten bei Kosten von fast 800.-€, einen solchen FI-Schlater einbauen, wenns auch ohne Umbau geht.
Bei mir wars nicht der FI der Schwierigkeiten gemacht hat, sondern die Absaugsteuerung mittels Stromwandlerspulen. Hier ist es besser den in der Maschine dafür vorgesehenen Ausgang zu verwenden.
Gruß Georg
Und warum Markus muß der FI Allstrom Sensitiv sein?
Hallo
Bei der Altendorf mit Vario Antrieb ist zur Regelung der Drehzahl ein Frequenzumrichter verbaut. Dieser Funktioniert nicht mit einem normalen FI sondern nur mit einem Allstromsensitiven. Ein normaler würde immer wieder Auslösen.
Einzige verbleibenden Möglichkeit ausser dem Allstromsensitiven FI ist gar keiner, ob das im gewerblichen Bereich erlaubt ist weiß ich nicht.
Gruß Jockel
@Tom: Die Auskunft über die Kosten erhielt ich von meinem Elektriker. Dabei handelte es sich nur um die Kosten für den Allstromsensitiven FI ohne Einbau.
Gruß Georg