Alter Holzboden

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Hört sich tatsächlich danach an, dass da noch Aktivität ist. Das würde ich aber erst nochmal prüfen, also Holzmehl wegwischen und beobachten. Ist eigentlich eher selten, dass in verbautem Holz, was schon viele Jahre im trockenen Innenraum ist, noch Holzwürmer drin sind. Es sei denn, im Raum wurde mit Holz gefeuert, dann könnten die vom Brennholz gekommen sein.
 

Firlefanz39

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
37
Ja, mich hat es auch sehr überrascht. Ich habe bereits ein Häufchen weggewischt, weil ich an nen blöden Zufall dachte, aber ein paar Tage später war es dann offensichtlich.

Jetzt ist halt nur die Frage, ob ich mir den Herrn Handwerker packen kann oder ob es für mich heißt, dass ich noch mehr Pech als gedacht hatte.

Er behauptet, er hätte geprüft, ich behaupte "Firlefanz, hat er nicht" :rolleyes:

Hier war ständig alles staubig und verdreckt, er kann das gar nicht gesehen haben. Ein paar Tage nachdem er fertig war mit dem Ölen war noch nichts und darauf beruft er sich jetzt.

Was meint Ihr Fachleute? Gewährleistung ja oder nein? Die Rechnung liegt auf meinem Tisch, aber ist noch nicht bezahlt. Ich tu mir auch echt schwer damit, wenn mir blühen kann, dass der Boden in absehbarer Zeit doch noch rausgerissen werden muss, weil der Wurm nicht gebändigt werden kann.

Bei Chemie ist mir nämlich gar nicht wohl, denn ich habe kleine Kinder und das ist es mir nicht wert, womöglich ihre Gesundheit zu riskieren.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Was habt Ihr im Angebot vereinbart?
Stundenabrechnung oder Pauschal?
In der Regel müssen Abgebotspreise gehalten werden, ausgenommen sind vorbehaltliche festgehaltene Vereinbarungen zB. bei schwankenden Rohstoffpreisen oder Sonderwünschen des Bauherrn etc.

Zu dem Boden: Es ist schwer von hier aus eine Diagnose zu erstellen wieviel der Boden hätte noch hergeben können.
Geschliffen hat er mit einem Exenterschleifer oder Bandschleifer oder womit? Sieht alles sehr uneben aus. Wenn ich in eine Ritterstube komme mags genehm sein aber in der Wohnung?

Bei der Hwk gibts einen Schlichter oder Gutachter , ruf dort an und frag dort.
Die freuen sich manchmal wenn Hausmeister oder Allrounder der IHK im Handwerk aktiv werden.

Tu Dir den Gefallen mach alles schriftlich, frag keine Bekannten und Verwandten nach deren Meinung.
Du musst in der Wohnung wohnen, wenn es Dir nicht gefällt mach du was dagegen.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin zusammen,

für mich wirkt dieses BV auf dem 1 Bild so als wäre a. kein ausreichender schliff geschehen, b. das Öl/hartwachsöl in zu geringer Menge aufgetragen worden oder auch nur 1 x mit dem Span aufgezogen und evtl. auch zu früh auspoliert!
Kurz gesagt: der schliff und die Oberflächengüte entsprechen nicht unseren Anforderungen.
Bei Flächen die mit Coloröl bearbeitet werden empfehle ich nachher auch das aufbringen einer 2ten Tranparenten Ölschicht um die farbigen Pigmente zu schützen, dieses minimiert die "Laufstraßenbildung"
Im Übrigen zeigt dir eine Behandlung mit Öl jeden schleiffehler!!!!!!
wenn mich ein Kunde auf die Baustelle zwecks Hilfestellung rufen würde müßte dieser mir mindestens 3 kaffee ausgeben damit ich auch weiterhin Anrufe von Ihm annehme und auch nicht das ich Ihm nahelegen müßte zu einem Mitbewerber zu wecheln:emoji_slight_smile:
Aber dieses alles is nur theorie, am besten mal nen Fachmann vor ort bestellen, sei dir sicher das dieser dir in den seltensten fällen müll erzählen wird um nen auftrag zu bekommen, du must aber auch beachten das du für den fall der Nichtzahlung der rechnung vorher ein sogenanntes "beweissicherungverfahren" machen must was heißt das du den boden begutachten lassen must um dann erst weiterarbeiten zu können. hierzu wende dich an deine örtliche handwerkskammer.

Viel glück und viele Grüße

Günter
 
Oben Unten