Alternativ zu Festool Saugschlauch

fichsel

ww-nussbaum
Registriert
6. Februar 2017
Beiträge
79
Kennt jemand eine Alternative zu den Saugschläuchen von Festool?
Mich nervt langsam aber sicher das hängenbleiben mit dem Schlauch an der Werkbank.
Der Preis der Festoolschläuche schreckt mich jedoch noch vom Kauf ab
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.510
Ort
Belgien
Du meinst eine alternative zu den glatten Gewebeschläuchen?

Es gibt auch Gewebe das du nachträglich über deine vorhandenen Schläuche ziehen kannst. Ich glaube, dass habe ich sogar mal hier im Forum gesehen.

Vielleicht meldet sich noch jemand diesbezüglich oder du nutz die Suchfunktion.

Selber habe ich keine Erfahrung oder Bezugsquellen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel

fichsel

ww-nussbaum
Registriert
6. Februar 2017
Beiträge
79
Besten Dank euch drei!
Das mit dem nachträglichen aufbringen von einem gewebeschlauch tönt interessant, werde mir wohl wS passendes suchen und ausprobieren.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.495
Ja, sicher kommt man auch gut ohne FT aus. So viel hab ich auch nicht von denen. Aber ich kenne halt den Schlauch von Festool vom Anfassen (nicht vom haben) und da wäre ein direkter Vergleich zur Einschätzung halt schön gewesen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
424
Ort
Ingolstadt
Also ich habe zwei Festool-Sauger, einen mit dem "neuen" Textilschlauch und einen älteren mit der zickigen Rippen-Version. Letzteren habe ich vor etlichen Jahren mit einem Gewebeüberzieher versehen und kann so die drei Varianten beurteilen. Die Gewebeüberzieher funktionieren einwandfrei, da bleibt nix mehr hängen, im Gegenteil, manchmal ist mir diese Version sogar etwas zu rutschig. Man ist eben nie zufrieden. Die Version des originalen glatten Festoolschlauch ist für mich aber die beste Lösung. Neben anderen Vorteilen ist die Oberfläche/das Gewebe nicht gar so glatt wie der Kunststoff des Gewebeüberziehers und die Haptil ist deutlich angenehmer. Auch hat man nicht das Problem, die Enden der Überziehversion ausreichend fixieren zu müssen. Aber besser als die rippige Oberfläche ist sie allemal.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
126
Ort
Wartburgkreis
Guude,

es gibt von HansaFlex TGF ISO, das ist ein Berstschutz für Hydraulikschlauchleitungen, sowas könnte man ggf. über vorhandene Saugdchläuche ziehen.

Grüße

Freakazoit
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
241
Ort
München
Ich bin auch unter anderem wegen dem Schlauch vom alten auf den neuen Festool Midi umgestiegen (gebraucht verkauft und neu gekauft hat mich weniger gekostet als nur der Schlauch neu!).
Neben der Oberfläche ist der neue FT Schlauch auch bedeutend flexibler! Das finde ich super und würde ich nicht mehr aufgeben wollen.
 
Oben Unten