Alternativ zu Festool Saugschlauch

fichsel

ww-nussbaum
Kennt jemand eine Alternative zu den Saugschläuchen von Festool?
Mich nervt langsam aber sicher das hängenbleiben mit dem Schlauch an der Werkbank.
Der Preis der Festoolschläuche schreckt mich jedoch noch vom Kauf ab

Gonzaga

ww-robinie
Du meinst eine alternative zu den glatten Gewebeschläuchen?

Es gibt auch Gewebe das du nachträglich über deine vorhandenen Schläuche ziehen kannst. Ich glaube, dass habe ich sogar mal hier im Forum gesehen.

Vielleicht meldet sich noch jemand diesbezüglich oder du nutz die Suchfunktion.

Selber habe ich keine Erfahrung oder Bezugsquellen

tomkaes

ww-robinie

fichsel

ww-nussbaum
Besten Dank euch drei!
Das mit dem nachträglichen aufbringen von einem gewebeschlauch tönt interessant, werde mir wohl wS passendes suchen und ausprobieren.

Martin45

ww-robinie
Ja, sicher kommt man auch gut ohne FT aus. So viel hab ich auch nicht von denen. Aber ich kenne halt den Schlauch von Festool vom Anfassen (nicht vom haben) und da wäre ein direkter Vergleich zur Einschätzung halt schön gewesen.

xv_treiber

ww-esche
Also ich habe zwei Festool-Sauger, einen mit dem "neuen" Textilschlauch und einen älteren mit der zickigen Rippen-Version. Letzteren habe ich vor etlichen Jahren mit einem Gewebeüberzieher versehen und kann so die drei Varianten beurteilen. Die Gewebeüberzieher funktionieren einwandfrei, da bleibt nix mehr hängen, im Gegenteil, manchmal ist mir diese Version sogar etwas zu rutschig. Man ist eben nie zufrieden. Die Version des originalen glatten Festoolschlauch ist für mich aber die beste Lösung. Neben anderen Vorteilen ist die Oberfläche/das Gewebe nicht gar so glatt wie der Kunststoff des Gewebeüberziehers und die Haptil ist deutlich angenehmer. Auch hat man nicht das Problem, die Enden der Überziehversion ausreichend fixieren zu müssen. Aber besser als die rippige Oberfläche ist sie allemal.

freakazoit

ww-ahorn
Guude,

es gibt von HansaFlex TGF ISO, das ist ein Berstschutz für Hydraulikschlauchleitungen, sowas könnte man ggf. über vorhandene Saugdchläuche ziehen.

Grüße

Freakazoit

Avogra

ww-buche
Ich bin auch unter anderem wegen dem Schlauch vom alten auf den neuen Festool Midi umgestiegen (gebraucht verkauft und neu gekauft hat mich weniger gekostet als nur der Schlauch neu!).
Neben der Oberfläche ist der neue FT Schlauch auch bedeutend flexibler! Das finde ich super und würde ich nicht mehr aufgeben wollen.

idasenpop

ww-fichte
Ich stand genau vor derselben Frage, bzw. ich war einfach nicht bereit über 130€ für einen Staubsaugerschlauch von Festool oder Starmix auszugeben. Auch nicht, wenn sie super gut und vielleicht jeden Cent wert sind.

Ich hab einen Sauger von Starmix, die Muffe am mitgelieferten Schlauch ist zu groß für einige Handmaschinen und der Kunststoff der Muffe ist auch eher starr als flexibel.

Nach ein bisschen Recherche habe ich dann bei der Seite (die auch tomkaes genannt hat) einen kompletten Schlauch gekauft, denn die drehbare und kleinere Muffe von Starmix war mir mit 40€ auch zu teuer. Der Händler ist schon gut aufgestellt was die Platzierung seiner Produkte in den Suchergebnissen angeht, eigentlich kommt man zur Zeit gar nicht daran vorbei.

Dann habe ich mir noch 5m Gewebeschlauch (27-40mm) für drüber in der Bucht bestellt, weil ich die Idee sehr charmant finde und nicht nur einmal mit dem Starmixschlauch an Tisch oder Werkstück hängen geblieben bin.

Der neue Schlauch ist im Vergleich zum alten echt flexibel. Der von Starmix kommt einem dann eher wie ein flexibles Rohr vor. Das saugerseitige Anschlussteil macht nicht den gleichen hochwertigen Eindruck wie das Original, aber es passt auch wunderbar und mit dem günstigen HT DN40/50 Adapter aus dem Baumarkt auch auf den 50mm Anschluss des Zyklons.

Die drehbare Gummimuffe passt an alle meine Handmaschinen, außer an den lustigen Anschluss (25mm?!)der Makita Flachdübelfräse. Dafür bastel ich mir einen Adapter. Sie passt auch nicht mehr an das Saugrohr mit Bodendüse, aber dafür hab ich ja noch den alten Schlauch.

Jedenfalls hab ich jetzt einen sehr flexiblen 4m Schlauch, kann alle meine Maschinen (bis auf die Makita) ohne Adapter absaugen und bleibe nicht mehr am Tisch oder der Führungsschiene hängen. Der Schlauch ist auch 10mm kleiner im Außendurchmesser. Was fehlt ist die antistatische Eigenschaft. Die habe ich bis jetzt nicht vermisst und der alte Schlauch war ja auch ohne. Alles zusammen hat es mich dann knapp 65 Bucks gekostet. Schmerzt zwar irgendwie auch, aber nicht ganz so hart

Anhänge

• IMG_20241011_192006_copy_647x462.jpg
    IMG_20241011_192006_copy_647x462.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20241011_190858_copy_450x1000.jpg
    IMG_20241011_190858_copy_450x1000.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20241011_190144_copy_450x1000.jpg
    IMG_20241011_190144_copy_450x1000.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20241011_190119_copy_450x1000.jpg
    IMG_20241011_190119_copy_450x1000.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20241011_190112_copy_450x1000.jpg
    IMG_20241011_190112_copy_450x1000.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20241011_190045_copy_450x1000.jpg
    IMG_20241011_190045_copy_450x1000.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-eiche
Dafür bastel ich mir einen Adapter.
Das ist der perfekte Zeitpunkt, sich einen 3D Drucker zu kaufen. Dann hat man zwar ein paar hundert Euro ausgegeben, um drei Euro zu sparen, auf lange Sicht lohnt es sich aber. :emoji_slight_smile: Ich habe mir schon zig Adapter gedruckt, auch von 120mm auf 120/70 Abzweigungen für FKS etc., für die Felder auch weit über die 50€ haben will.

idasenpop

ww-fichte
Das ist der perfekte Zeitpunkt, sich einen 3D Drucker zu kaufen. Dann hat man zwar ein paar hundert Euro ausgegeben, um drei Euro zu sparen, auf lange Sicht lohnt es sich aber. :emoji_slight_smile: .
Glaub mir, ich hab einmal im Quartal einen Drucker im Warenkorb und sehe mich dann jedesmal mit den zukünftigen Druckaufträgen meiner Kumpels konfrontiert. :emoji_wink: Ich lasse die Drucke immer über craftcloud machen, aber irgendwann lohnt es sich bestimmt das selbst zu machen.
Ich habe mir schon zig Adapter gedruckt, auch von 120mm auf 120/70 Abzweigungen für FKS etc., für die Felder auch weit über die 50€ haben will.
Ist das der Abzweig von FKS Maschinenanschluss zur Spanhaube?
Hört sich interessant an, mir fehlt sowas noch. Musstest du da viel rumprobieren bis der Druck gepasst hat oder hats direkt geklappt?

odul

ww-robinie
Nur so zum anfixen:
das rote Teil an der Absaugung stammt aus dem 3D-Drucker und die weißen an der orangenen Haube stammen aus dem 3D-Drucker.
Ich müsste nachsehen, aber die Anzahl Betriebsstunden an unsrem Ender 3V2 ist locker 4stellig.

Ach und weil es gerade mal wieder gut passt. Wer es noch nicht kennt, schaut mal nach:
osvacneo.de

1728683765448.png

Rookie77

ww-robinie
Ich müsste nachsehen, aber die Anzahl Betriebsstunden an unsrem Ender 3V2 ist locker 4stellig.

Kann ich so bestätigen!
Ich habe meinen P1S zwar erst seit knapp 1 1/2 Wochen, aber hier liegen die Betriebsstunden auch schon im dreistelligen Bereich. Okay, nicht nur mit Werkstatt Zubehör. Derzeit drucke ich mir einen tragbaren Deadpool Helm :emoji_nerd:

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Interessiert mich. Aber ist das ohne Dichtung wirklich auch eine Dichte Verbindung ?
Und hält das auch das Eigengewicht eines 125mm Schlauch der direkt nach unten zieht?

Tokoloshe

ww-eiche
Interessiert mich. Aber ist das ohne Dichtung wirklich auch eine Dichte Verbindung ?
Und hält das auch das Eigengewicht eines 125mm Schlauch der direkt nach unten zieht?

Ich habe zwei 3x10 Magnete gestapelt (einer geht nicht, habe ich versucht), dann sind das 12 Punkte oder so? Meinen 100er Schlauch hält das am Dickenhobel. Ansonsten kann man die Löcher tiefer machen und größere Magnete einsetzen. Da die auch so eine Lippe haben, ist das schon gut dicht.

Oben Unten