Ich stand genau vor derselben Frage, bzw. ich war einfach nicht bereit über 130€ für einen Staubsaugerschlauch von Festool oder Starmix auszugeben. Auch nicht, wenn sie super gut und vielleicht jeden Cent wert sind.
Ich hab einen Sauger von Starmix, die Muffe am mitgelieferten Schlauch ist zu groß für einige Handmaschinen und der Kunststoff der Muffe ist auch eher starr als flexibel.
Nach ein bisschen Recherche habe ich dann bei der Seite (die auch tomkaes genannt hat) einen kompletten Schlauch gekauft, denn die drehbare und kleinere Muffe von Starmix war mir mit 40€ auch zu teuer. Der Händler ist schon gut aufgestellt was die Platzierung seiner Produkte in den Suchergebnissen angeht, eigentlich kommt man zur Zeit gar nicht daran vorbei.
Dann habe ich mir noch 5m Gewebeschlauch (27-40mm) für drüber in der Bucht bestellt, weil ich die Idee sehr charmant finde und nicht nur einmal mit dem Starmixschlauch an Tisch oder Werkstück hängen geblieben bin.
Der neue Schlauch ist im Vergleich zum alten echt flexibel. Der von Starmix kommt einem dann eher wie ein flexibles Rohr vor. Das saugerseitige Anschlussteil macht nicht den gleichen hochwertigen Eindruck wie das Original, aber es passt auch wunderbar und mit dem günstigen HT DN40/50 Adapter aus dem Baumarkt auch auf den 50mm Anschluss des Zyklons.
Die drehbare Gummimuffe passt an alle meine Handmaschinen, außer an den lustigen Anschluss (25mm?!)der Makita Flachdübelfräse. Dafür bastel ich mir einen Adapter. Sie passt auch nicht mehr an das Saugrohr mit Bodendüse, aber dafür hab ich ja noch den alten Schlauch.
Jedenfalls hab ich jetzt einen sehr flexiblen 4m Schlauch, kann alle meine Maschinen (bis auf die Makita) ohne Adapter absaugen und bleibe nicht mehr am Tisch oder der Führungsschiene hängen. Der Schlauch ist auch 10mm kleiner im Außendurchmesser. Was fehlt ist die antistatische Eigenschaft. Die habe ich bis jetzt nicht vermisst und der alte Schlauch war ja auch ohne. Alles zusammen hat es mich dann knapp 65 Bucks gekostet. Schmerzt zwar irgendwie auch, aber nicht ganz so hart