Alternative Führungsschiene für Festool

KLeinhirn

ww-ahorn
Hallo, ich darf mal den "laten" aus der Versenkung holen...

Stehe vor dem "Problem" 11cm Streifen bei 2m Platten abschneiden zu müssen. Dzt. besitze ich eine TS 55 nebst 1400mm Originalschiene.. Variante mit Latte auflegen und entlangschneiden sagt mir nicht so zu, da die Säge bei meinen bescheidenen Künsten verläuft.
Also, was meint ihr? 1400mm Schiene original kaufen und somit gut transportable Lösung zu haben oder auf die günstige Youtool greifen?? Ist die gestückelte Originale Variante gleich "präzise"? Funktioniert das mit dem Schienenverbinder gut? Lassen sich so auch einigermaßen präzise Schnitte herstellen?
lg

Mattai

ww-kastanie
Hallo, ich darf mal den "laten" aus der Versenkung holen...

Also, was meint ihr? 1400mm Schiene original kaufen und somit gut transportable Lösung zu haben oder auf die günstige Youtool greifen??
lg

Ich antworte mal, weil ich vor einiger Zeit hier im Thread mit dem gleichen Problem unterwegs war. TS55 + 140er Festool original war vorhanden, aber ein mal im Jahr muss auch mal eine Platte >240 zerschnitten werden.

Ich habe auch lange gehadert (Wertigkeit vs Preis, Flexibilität vs. Stabilität der Stecklösung) und mich letztendlich für die Youtool entschieden. Gleich eine 300er geholt und fertig. Klar ist die unhandlich und ich nehme die nicht fix mal mit dem Kleinwagen mit und ehrlich gesagt staubt die den Großteil des Jahres in der Werkstatt vor sich hin - aber für DEN Preis ist es mir Wert keine Latten-Impro-Bastellösung aus dem Hut Zaubern zu müssen, wenn ich mal etwas langes Zuschneiden muss (ok zugegeben, ich habe meine noch für 90€ incl Versand erstehen dürfen).

Ich denke man muss ganz klar überlegen ob man die Funktionen der zweiten Nut der Festoolschiene benötigt und ob man mit einer langen Schiene wirklich regelmäßig unterwegs ist. (ich habe meine 300er ein mal zum Transport analog zur Versandverpackung ordentlich an zwei lange Latten getaped und fühlte mich damit selbst auf dem Dachgepäckträger nicht unsicher. Wer zu viel Zeit hat fräst sich zwei lange Nuten und steckt die gleich auf die Kanten und hat 1A Kantenschutz + Aussteifung)

Gruß
Mattai

PS: ausserdem - support your local dealer / support your local hero. Ich unterstütze etwas idealistisch gerne mal den kleinen Mann - schließlich lebe ich auch davon dass manchmal ich der kleine Mann bin der von Idealisten unterstützt wird. Aber das ist etwas persönliches und evtl keine rationale Kaufentscheidung.

Komihaxu

ww-robinie
Stehe vor dem "Problem" 11cm Streifen bei 2m Platten abschneiden zu müssen. Dzt. besitze ich eine TS 55 nebst 1400mm Originalschiene.. Variante mit Latte auflegen und entlangschneiden sagt mir nicht so zu, da die Säge bei meinen bescheidenen Künsten verläuft.
Also, was meint ihr? 1400mm Schiene original kaufen und somit gut transportable Lösung zu haben oder auf die günstige Youtool greifen?? Ist die gestückelte Originale Variante gleich "präzise"? Funktioniert das mit dem Schienenverbinder gut? Lassen sich so auch einigermaßen präzise Schnitte herstellen?
lg

Was denn nun? Du hast schon eine 1400er Schiene? Dann macht es keinen Sinn, die gleiche nochmal zu kaufen. Nimm dann lieber die 1080er.
Diese zusammengefügt kann man mit der Tauchsäge eine 2400er Platte ganz gut schneiden, sofern man auf komplette Tiefe eintauchen kann.

Gleich ein Einwand hinterher:
Der Überstand vorne und hinten ist dann nicht mehr sehr komfortabel. Mit der großen Pendelhaubensäge täte man sich dann schon schwer. Und mit der Tauchsäge wird es knapp, wenn man sie nicht ganz eintauchen kann.
Und in der Fläche von oben ins Material tauchen sollte man vermeiden, wenn es irgendwie geht -> Rückschlaggefahr!

KLeinhirn

ww-ahorn
Genau.. ich empfinde es als "rumgemurkse" und wieder ein Unsicherheitsfaktor einzutauchen. Bei der 1080"fehlt " halt vorn und hinten etwas um bei der Länge komfortabel durchschneiden zu können..
Daher tendiere ich auch zur originalen 1400er..
Die Frage ist-wie"gut" ist die Verbindung der beiden Schienen mittels der Verbinder??

Danke aber für eure Unterstützung!!!!
lg

moto4631

ww-robinie
Die Verbindung ist gut, nicht sehr gut.
Bei zwei Festoolschienen sollte man immer beide Verbinder verwenden, mit einem ist es schon recht wackelig und bleibt auch nicht unbedingt gerade. :rolleyes:

KLeinhirn

ww-ahorn
Danke Michael..
denke mit 2 Zwingen und dem Antirutschstreiferl an der Schiene sollts für einen durchgehend geraden Schnitt passen dann...

Alex Z

ww-pappel
Zusatzanschlag Winkelschnitte

Hallo, ich freu mich gerade noch, daß ich diese Beiträge zu alternativen Führungsschienen gefunden habe! Danke an alle für ihre Beiträge.

Ich überlege auch sehr stark, mich mit einer längeren FS als die der MT 55 beiliegenden auszustatten. Momentan geht mir noch im Kopf rum, wie man vernünftig einen rechtwinkligen Schnitt oder einen beliebigen Winkel mit einem FS-System machen könnte?

Kennt jemand ein gutes Zubehörteil, das man mit den Youtool Schienen nutzen könnte, ähnlich dem Mafell Winkelanschlag oder der Festool Kombischmiege?

Beste Grüße!

ManSch

ww-nussbaum
, wie man vernünftig einen rechtwinkligen Schnitt oder einen beliebigen Winkel mit einem FS-System machen könnte?

Kennt jemand ein gutes Zubehörteil, das man mit den Youtool Schienen nutzen könnte, ähnlich dem Mafell Winkelanschlag oder der Festool Kombischmiege?

Beste Grüße!

Ich habe die Festool Kombischmiege und bin davon nicht so begeistert:
Die Skala ist eher eine Schätzung, um Sie auf 90 Grad einzustellen braucht man einen Winkel. Die Schmiege selbst verstellt sich Auch zu einfach dass man den Winkel zwischendurch nicht nochmal kontrollieren und justieren sollte.

Ich nutze für rechtwinklige Schnitte mit der FS abseits des MFT mittlerweile einen Schlosserwinkel mit Anschlag und recht dicke Zunge.
wenn ich alleine bin und es recht genau werden soll kommt ein Stück Holz das genauso lange ist wieder FS zur Gummilippe breit ist zusammen mit einer kleinen zwinge zum Einsatz.
so kann ich den Schlosserwinkel befestigen und die FS daran ausrichten.
Im Normalfall lege ich den Winkel an richte die FS darsn aus, alleine mit zwei Händen. Geht ziemlich gut und für mich besser als mit der Kombischmiege.

ihc353s

ww-kastanie
Hallo,

ich hole diesen Beitrag jetzt mal wieder hoch. Habe mir aufgrund der vielen positiven Berichte hier, auch eine Youtool Schiene geholt.
Leider hat die beim Transport etwas leiden müssen. Trotz E-Mail und unzähliger Anrufversuche, konnte ich den Hersteller nicht erreichen.

Kann es sein, das er nur noch auf Bestellungen reagiert?

Von Hundert mal anrufen war Hundert mal belegt, und zwar zu allen Tages und Nachtzeiten,

Gruß Schorsch

whitecube

ww-fichte
Hallo, da ich relativ günstig zu einer ts55rebq gekommen bin würd ich jetzt eine passende schiene dazu suchen.

Gibt es mittlerweile alternative Führungsschienen die auch die zweite Nut haben?
Von meinem Großvater kann ich mir jederzeit 1400er (teilweise noch mit blauer festo schrift :emoji_stuck_out_tongue:) und eine 3000er ausborgen. Aber ich würd da schon gern eine direkt im haus haben ohne erst eine halbe stunde fahren zu müssen :emoji_wink:

FredT

ww-robinie
Für das, was du bei der TS gespart hast, kannst du nun auch angemessen eine FS von FT kaufen. Das sollte es dir schon wert sein...

whitecube

ww-fichte
Für das, was du bei der TS gespart hast, kannst du nun auch angemessen eine FS von FT kaufen. Das sollte es dir schon wert sein...
Hab ich auch kein Problem damit, nur bin ich auch nicht der feind vom eigenen Geld :emoji_wink:
Wenn es also was gleichwertiges gibt ists toll wenn nicht halt eine originale :emoji_slight_smile:

Oben Unten