Alternative zu OF1400 fürs Planfräse

reaction187

ww-ulme
Hallo,

ich suche eine alte gebrauchte aber gut erhaltene Oberfräse die ähnliche von der Leistung her wie eine Festool OF1400 ist.

Ich habe z.B bei kleinanzeigen diverse ELU Mof 96/02 mit 900W gefunden.

Wie kräftig sind die?

Ich weiß man kann die wattzahlen von damals mit heute ja nicht 1:1 gleichsetzen.

Eine MOF177 habe ich schon, die ist aber woanders festverbaut und ich hätte eben auch etwas kleineres gerne.

Sollte auf jeden Fall eine alte gute Maschine sein. Am liebsten eine ELU, nur welche wäre da zu empfehlen? (ausser die 177er)

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe z.B bei kleinanzeigen diverse ELU Mof 96/02 mit 900W gefunden.

Wie kräftig sind die?
Die Elu Mof 96 sind ja m.W. Perles Maschinen, die haben auch für andere Hersteller gefertigt, u.a. AEG.
Du könntest also auch bei Perles schauen, die gibt es noch in neu.
Ich würde mir aber als Planfräse keine so hochwertige Fräse da drauf bauen und ewig am Stück laufen lassen, bei mir käme da ein Billigheimer z.B. ein 2KW Silverline Brummer drauf und da bliebe er dann auch, 12er Spannfutter hat er im Lieferumfang.
Für handgeführt kann man die Elu Mof 96 schon nehmen, zum Planfräsen ist sie nicht das richtige.
LG

reaction187

ww-ulme
Deswegen fragte ich ja auch welche ähnlich wie die OF1400 ist. Damit lässt es sich auch schon Planfräsen.

Was wäre denn die nächst kleinere zur MOF177 ?

Silverline möchte ich nicht.

Kann natürlich auch noch eine 177er nehmen, aber wollte es etwas leichter.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

fürs Planfräsen ist das Gewicht doch fast nebensächlich. Die kann meiner Meinung anch nicht genug Leistung haben und damit geht meist auch das Gewicht einher. Man will ja doch einen eher großen Fräser im Ø montieren können.
1200 Watt wäre das Minimum.
Ältere Elus wie der MOF Reihe sind solide Arbeitspferde

brubu

ww-robinie
Hallo
Elu ist gut, Scheer wären andere kräftige Maschinen.
Gruss brubu

Lorenzo

ww-robinie
Ich würde genau die nehmen die du nicht mehr genannt haben möchtest. Die Elu Mof 177. Im Idealfall mit einstellbarer Drehzahl, falls du was richtig großes zum planfräsen verwenden willst. Vielleicht hast du ja auch schon Zubehör wie Spannzangen, die kannst du dann an beiden Fräsen verwenden.

reaction187

ww-ulme
gibt momentan nur 2 brauchbare angebote für die 177er und die liegen bei 200 euro und mehr.

so viel hatte ich mitte diesen jahres nicht bezahlt, für die 177er mit 2 spannzangen und im top zustand.

Die maschine läuft natürlich super.

Die benutze ich auch zum planfräsen, aber für kleinere Teile reicht da nicht eine kleinere? bei kleineren Teilen nehme ich nur wenig Material ab... eigentlich braucht es da keine 177er.

Also falls es noch ein paar geheimtipps gibt....

reaction187

ww-ulme
was sagt ihr denn zur elu mof96 mit 900w oder zur MOF31 mit 1200w ?

alternativ würde ich die Fräse auch in einem Frästisch verbauen anstelle damit planzufräsen, dann kann die of1400 bleiben.

Entweder das eine oder das andere. Vllt reicht die kleine elu ja als frästisch-Fräse.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
zum Planfräsen würde ich eine Fräse mit 12mm Schaftaufnahme bevorzugen. Neben der MOF177 könnte ich mir da auch eine Makita 3600NB vorstellen. Die habe ich mir 1987 als große Ergänzung zur MOF96 ( Version 1 mit 600W) angeschafft.

Es grüßt Johannes

jankees

ww-birnbaum
Hi,

ich stand vor Kurzem vor einer ähnlichen Frage, als ich eine Ergänzung zu meiner FT OF 900 E suchte. Es sollte was Gebrauchtes und Günstiges werden, also schaute ich nach Elu (gute Maschinen, hatte ich früher schon mal), Perles, Triton, Dewalt... Gelandet war ich dann bei Makita, geworden ist es dann aber eine FT OF 2200. (So geht es mir fast immer, ich spiele alles durch und dann wird es FT, obwohl ich das eigentlich verhindern wollte :emoji_grin:).

Es war die einzige Maschine, die genügend Hub, eine sehr große Grundplattenöffnung und genug Leistung mitbrachte. Darüber hinaus Versprechungen zur Absaugung, zum Handling usw.

Die Anschaffung (gebraucht ca. € 500,-) habe ich nicht die Spur bereut, die Leistungsreserven reichen wirklich für alles, die Absaugung ist super, super, super, das gesamte Handling, Fräserwechsel usw. m. M. n exzellent gelöst. Das Gewicht (ca. 9 kg:emoji_astonished:) stört mich nicht im Geringsten, im Gegenteil, die OF lässt sich sicher, satt und präzis führen usw. (Ich fürchte fast, das ist meine neue Lieblingsmaschine...)

Zu der OF 2200 gab es hier im Forum schon mehrere Statements, kannst ja mal schauen, wenn das für dich in Frage käme...

Ich bin weit davon entfernt, Markenbotschafter oder sowas sein zu wollen, für FT schon gleich gar nicht. Aber die OF 2200 ist halt ein mich vollständig überzeugendes Gerät.

Gruß Jankees

skae

ww-birnbaum
Moin, wenn du die Maschine nur zum Planfräsen und ggf. für den Frästisch verwenden willst kannst du auch über eine Festo OF2000 nachdenken. Die haben in der Regel schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber laufen halt zuverlässig mit genügend Power!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

klar klappt das auch mit einer MOF31 oder auch einer OF96.
Dauert nur deutlich länger, weil durch die weniger Power die Spanabnahme geringer sein muss.
Die größeren Maschinen können auch eine 12 mm Spannzange aufnehmen und damit größere Fräser im Durchmesser so dass zusammen mit der mehr an Leistung gleichzeitig mehr Fläche bearbeitet werden KANN.
Wenn das Planfräsen also öfter vorkommen dürfte, zumindest geplant, würde ich nicht an der Oberfräse sparen. Eine leistungsfähigere OF dürfte auch haltbarer sein. Empfehlenswerte Marken, Elu, bzw. dewalt, die modelle wurde auch baugleich als Perles, und trend verkauft. Wenn du eine Scheer HM XX ( mit 1200 Watt aufwärts) findest zuschlagen. Die Festool OF2000 wurde auch schon genannt. Makita wurde zu dem Thema hier im Forum auch schon öfter genannt. Kann mich nicht an negative Aussagen erinnern.

reaction187

ww-ulme
Die Elu 177 habe ich ja schon zum planfräsen und das macht die auch ganz gut, selbst in eiche.

Ich habe 2 planfräsvorrichtungen und die Größere nehme ich nur für große Teile.

Deshalb reicht ja z.B die of1400 ja auch in der kleineren vorrichtung.

Also würde mir eine einfachere kleinere schwächere für einen Frästisch auch genügen.

Da brauche ich dann keine 12mm weil die meisten Profilfräser sowieso nur 8mm haben.

Wenn aber möglich nehme ich natürlich 12mm weil hab ja eh verlängerung von 12mm auf 8mm.

dann werde ich mal weitersuchen.

Entweder Elu oder alte Festo oder scheer. Wenn man die überhaupt noch bekommt ?

joh.t.

ww-robinie
Scheer hm 14 16 18 25
HAFFNER
Die große Mafell, s. Heiko Rech
Alle, die man auch in den Frästisch einspannen, casals etc.

Am günstigsten große Alte Scheer oder HAFFNER.

reaction187

ww-ulme
die scheer sehen bei kleinanzeigen so dermaßen altmodisch und "gammelig" aus zum teil... kann man sich da überhaupt noch sicher sein dass die lager usw alle noch fit sind?

reaction187

ww-ulme
grundsätzlich könnte ich auch einen einfachen fräsmotor mit 12mm spannzange nehmen. Für den Frästisch ist das doch alles egal wie schön und einfach das alles ist, da wird das festgemacht und fertig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das Altmodische bei Scheer ist ansich kein Problem, außer wenn man auf Optik schaut.
Die eigentliche Technik dahinter ist recht unverwüstlich.
Wurden bis vor wenigen Jahren auch noch genau so produziert. Und sollte tatsächlich mal was dran sein, die sind so gebaut und aufgebaut das man ohne Maschinenbau-Studium die reparieren kann.

reaction187

ww-ulme
ich habe leider keine ahnung welche davon geeignet ist für mich und worauf ich da achten muss. da gibts ein paar angebote aber die sehen zum teil aus wie aus der restekiste gewühlt.

ich suche eine maschine die in etwa leistungsmäßig wie die OF1400 ist, mit 12mm spannzange und eben nicht so groß. Sie wie die OF1400, eher vllt etwas kompakter.

brubu

ww-robinie
Hallo
Bei gut gebrauchten Oberfräsen würde ich mir den Kollektor genauer anschauen ob der nicht abgebrannt aussieht. Die Kohlen kann man ersetzen.
Unsere gute, sehr alte Scheer war auch schon beim Motorenwickler.......
Gruss brubu

reaction187

ww-ulme
die 1400er wollte ich zum planfräsen oder andere dinge mitbenutzen. Für einen Frästisch wo eine Oberfräse fest eingebaut ist, da reicht ja eine die nichts weiter kann als Fräsen. Die Festool ist ja eigentlich zu modern dafür

reaction187

ww-ulme
kann ich jetzt noch nicht sagen. manches kann man nicht am tisch machen. manchmal muss ich es auch vor ort machen und nicht an einem tisch. kommt immer aufs holz und die situation an, der tisch ist erstmal so zum kennenlernen und gucken was ich damit erreichen kann.

triton möchte ich nicht. dass die für einen tisch optimiert ist, ist für mich nicht relevant, weil ich die höhenverstellen so nicht nutzen kann, da mein tisch aus guss ist und die OF drunter geklemmt wird.

jetzt nochmal zur elu 96.... ist die in etwa wie die of1400? elu 900w festool 1400.

Oben Unten