Alternative zu sündteuren Injektionsmörtel von Fischer?

kitingjoe

ww-ulme
Hallo Schraubfax,

danke für die ausführliche Beschreibung. Daraus kann man ja gleich einen ganzen Fundus von Tipps entnehmen.

Meine Problematik ist im Prinzip die gleiche. Aber vielleicht dann doch nicht: meine Bretter sollen nur 18cm tief sein. Dadurch enstehen geringere Hebelkräfte aber das Eigengewicht des Bords könnte zu schwach sein, um durch Verkantung einen sicheren Halt zu gewährleisten.

Und halten muss das in sowas hier:
http://www.fachgebaerdenlexikon.de/uploads/pics/Mauerstein_n.JPG

schraubfax

ww-pappel
Hallo, Joe,

schon verstanden. Wenn die Einbausituation die gleiche ist, mach dir einfach nicht so viele Gedanken um die Haltekraft des Klebers. Dein Bolzen wird auf Biegung (und natürlich geringfügigst auf Abscheren) belastet. Eine Kraft, die den Bolzen aus der Wand zieht, gibt es planmäßig gar nicht. Und dafür reicht ein Huster x-beliebiger PU-Kleber (selbstaufschäumend) allemal.

MfG Schraubfax

P. S. Danke für den Ziegelstein, habe ihn gleich verbaut.

Kalahari

ww-pappel
@Kiting-Joe:

Ich weiss der Thread ist schon älter, aber wenn ich die Diskussion lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Fischer ist halt ein MArkenprodukt, das so einen starken Namen hat, dass die Firma sich leisten kann ein wenig mehr Geld zu verlangen. Jeder muss für sich selbst entscheiden (kommt natürlich darauf an, wie oft man mit Injektionsmörtel arbeitet!) ob ihm das Fischer Produkt besser erscheint oder das Geld wert ist. Wenn man wie ich die Materialien professionell verbaut, kommt es auf Qualität und Preis an! Beides muss passen.

Es gibt auch reichlich andere namhafte Hersteller, welche im Netz günstig zu finden sind. Ich verwende Mungo oder MKT. Der Injektionsmörtel von Mungo hat keine Zulassung, der von MKT schon. Sind beide auch für die normale Silikonpistole geeignet. Klappt täglich bei mir gut :emoji_slight_smile:

Wenn ich mir die von die genannten Preise von Fischermörtel anschaue und meine Einkaufspreise anschaue, auch die von dir gefundenen Preise sind kostenintensiver als mein Lieferant. Schau dir den Link mal an!:

Mungo Injektionsmörtel
&
MKT Injektionsmörtel VMU 300

Kann über beide nicht meckern und hoffe dir geholfen zu haben. Viel Spaß beim Dübeln :eek:

Grüße Gunni :emoji_wink:

Oben Unten