altes Holzgeländer / Holztreppe

sonnen-strahlen

ww-pappel
Hallo,

beim recerchieren nach der Lösung meines Problems hier im Net bin ich auf dieses tolle Forum gelangt. Deshalb erstmal ein herzliches Grüss Gott an Alle hier!

Uuuund nun mein Anliegen.
Ich habe unser Treppengeländer ab geschliffen. Leider weiss ich nicht was das für eine Holzart ist. Es stammt ungefähr aus den Jahren 1955-1960. Ich nehme mal an, dass es mit einer Lasur behandelt wurde. Es weisst viele Farbschattierungen auf und ich bekomme auch durchs abschleifen einige Flecken nicht weg.

Eigentlich wollte ich es nun so restaurieren, dass es wie gekalkt aussieht, d.h. ich würde es gerne etwas heller gestalten und/aber die Maserung erhalten.

Welche Tipps zwecks Fleckenentferung und gleichmässigere Optik habt ihr für mich und welche Farbe kann ich zum aufhellen benutzen.

Wir haben an einer kleinen Stelle eine Lasur /Birke ausprobiert, die scheint aber nicht ins Holz zu dringen, da es dann eher lackiert aussah - nicht wirklich schön.

LG :emoji_slight_smile:

edelres

ww-robinie
Gelaender

Hallo LG,

Ich entferne solche Flecken mit einem chemischen gelfoermigen Abbeizer. Ich trage den Abbeizer ca 3mm stark auf lasse diesen einwirken ca 5 - 30 Minuten, entferne Abbeizer und Restfarbe mit Stahlwolle Nr. 0. Danach wasche ich mit Lackverduennung ab. Manchmal hilft eine Messingbuerste um die Farbreste aus den Poren zu ent fernen. Abbeizer mit Aetznatron(Natriumhydroxyd) Anteil vermeiden, dieser Typ Abbeizer verfaerbt/reagiert mit gerbstoffhaltigen Hoelzern.

Bezueglich Lasieren, klick mal weiter unten in diesem Forum auf

Multiplexplatte lasieren
paedagoge

da habe ich einiges grundsaetzliches ueber Lasieren geschrieben.

Fals der Glanz stoert, es gibt oft Zusaetze welche die Oberflaeche mehr oder weniger matt aussehen lassen.

mfg

Ottmar

PS: Ueber Abbeizer auf dem deutschen Markt habe ich keinerlei jetzige Unterlagen/Erfahrungen. In einem wirklichen Fachgeschaeft beraten lassen. Evtl Berater fragen ob(wie oft?) er das empfohlene Produkt mit Erfolg benutzte.

sonnen-strahlen

ww-pappel
Hallo Ottmar,
vielen Dank für deine Antwort. Werde mich mal über Abbeizer informieren und sehen wie weit ich damit komme.

Herzliche Grüße
rita

sonnen-strahlen

ww-pappel
Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis.
Bei diesen "Nebenwirkungen" der Abbeizmittel habe ich mich heute morgen entschlossen, nochmal zum Schleifer zu greifen. Habe damit ein paar Flecken minimieren können und die noch "Verbliebenen" , naja, damit werde ich leben können.

mfg

Oben Unten