GartenAndy
ww-pappel
Hallo und guten Tag erstmal,
ich habe ein "altes" Küchenbuffet geschenkt bekommen und würde es gerne wieder etwas aufbereiten.
Da das Teil Zeit seines bisherigen Lebens in einem Raucherhaushalt gestanden hat, ist der Geruch der von Ihm ausgeht nich ganz so toll.
Meiner Frau ist das Buffet zu "dunkel" und Sie würde es gerne etwas aufhellen. Hab mal etwas rumgelesen und bin meistens bei einer Lasur/Milchlasur gelandet. Da das Buffet aber furniert ist, hab ich etwas Hemmungen mit dem Anschleifen damit die Lasur auch greift.
Meine Fragen also:
- gibt es Möglichkeiten den Nikotingeruch einigermaßen zu neutralisieren und die
Ablagerungen vom Holz zu entfernen? (was sich mit dem anschleifen dann ja
wohl schon erledigt hat)
- Kann ich das furnierte Holz bedenkenlos anschleifen und wenn ja mit welcher
Schleifpapierstärke?
- mit welcher Methode bekomme ich das Holz wieder aufgehellt?
Ich möchte das Teil nicht komplett weiß lackieren sondern die ursprüngliche
Maserung sollte erhalten und sichtbar bleiben.
Ich hab mal ein Foto von dem Buffet mit hochgeladen damit man sich ein Bild davon machen kann.
Gruß
Andy
ich habe ein "altes" Küchenbuffet geschenkt bekommen und würde es gerne wieder etwas aufbereiten.
Da das Teil Zeit seines bisherigen Lebens in einem Raucherhaushalt gestanden hat, ist der Geruch der von Ihm ausgeht nich ganz so toll.
Meiner Frau ist das Buffet zu "dunkel" und Sie würde es gerne etwas aufhellen. Hab mal etwas rumgelesen und bin meistens bei einer Lasur/Milchlasur gelandet. Da das Buffet aber furniert ist, hab ich etwas Hemmungen mit dem Anschleifen damit die Lasur auch greift.
Meine Fragen also:
- gibt es Möglichkeiten den Nikotingeruch einigermaßen zu neutralisieren und die
Ablagerungen vom Holz zu entfernen? (was sich mit dem anschleifen dann ja
wohl schon erledigt hat)
- Kann ich das furnierte Holz bedenkenlos anschleifen und wenn ja mit welcher
Schleifpapierstärke?
- mit welcher Methode bekomme ich das Holz wieder aufgehellt?
Ich möchte das Teil nicht komplett weiß lackieren sondern die ursprüngliche
Maserung sollte erhalten und sichtbar bleiben.
Ich hab mal ein Foto von dem Buffet mit hochgeladen damit man sich ein Bild davon machen kann.
Gruß
Andy