Altholzlampe selber machen aber wie?

999eugen999

ww-fichte
Hallo zusammen,

bin neu in Forum und hoffe, dass ich hier Unterstützung bei einem Projekt bekomme.

Ich habe im Internet eine Schöne Holzlampe aus Altholz gesehen und würde so eine selbst bauen. Altholzbalken habe ich vom bekannten bekommen. Ich habe folgendes Problem: wie man in der Abbildung sieht, sind die einzelne Holzscheiben auf dem Plexiglasrohr befestigt. Weiß nicht genau wie es am besten umzusetzen ist?

- Rohr an einem Stück und die Holzscheiben dran kleben?
- Rohr in Scheiben schneiden und die Seiten im unterschiedlichen Durchmesser bohren?

wie würdet Ihr es umsetzen? Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß, Eugen.

Anhänge

• lampe.pdf
    105,8 KB · Aufrufe: 606

jotwin

ww-ahorn
Servus,

ich würd das Rohr durchgehen lassen. Die Scheiben im Durchmesser passend durchbohren, und die Bohrung an der Unterseite aufweiten, mit einem Absatz, ner Fase oder ähnlichem.

Dann einen Abstandshalter für das spätere Kopfteil umgedreht hinstellen, Rohr reinstellen. erste Scheibe draufschieben, die Fase/ABsatz/.. mit Heißkleber auffüllen.
Wieder einen abstandshalter auf die Schiebe legen (10mm oder wieviel Licht da halt rauskommen soll, nächste Scheibe drauf, Fase auffüllen... und so weiter.

Am Schluss den Fuß drauf, das Ganze umdrehen, Kopfteil drauf, fertig.

Nur eine Idee.

Gruß
Jo

Guido_CH

ww-eiche
Hallo Eugen,

ich stelle mir vor, dass die Wandung des Plexiglasrohrs auch in gewissem Sinne das Licht "führt" (hoffe, man versteht, was ich meine...). Je nachdem, ob Du das Rohr durdchgehen lässt oder unterbrichst, wirst Du vermutlich das Leuchtverhalten der Lampe beeinflussen.

Grüße
Guido

999eugen999

ww-fichte
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
ich würde gern das Rohr aus Stabilitätsgründen an einem Stück lassen. Ich könnte die einzelnen Holzscheiben an Pleziglas kleben und bis zum aushärten mit den Unterlegscheiben stabilisieren.
Oder die Holzscheiben mit gleichem Durchmesser wie Rohr bohren und zum Halten noch ein Rohr bestellen im größeren Durchmesser und daraus Scheiben schneiden z.B. 5mm breit, diese würde ich mit definierten Abstand an das tragende Rohr kleben. Im Holz würde erneut leicht anbohren 5mm damit die Scheiben versenkt werden können, dadurch würden die Holzscheiben auf dem "Außenring hängen und die wären nicht sichtbar.

Was haltet Ihr davon.?

Marino

ww-buche
Wie verhält sich Holz, wenn es im heißen Wasserbad liegt? Fasern quellen auf, Bohrung wird kleiner? Oder kann man das trotzdem machen und das Holz ist dann weicher, lässt sich mit Untermaß montieren?

Ich würde mir das Verhalten von Holz im heißen Wasserbad/Ofen und im Gefrierfach mal anschauen, ob es damit temporär möglich ist, einen Zustand zu erreichen, der zum Fügen ausreicht.

Bei Metall würde man im Privatbereich ja auch an Gefriertruhe und Heißluftfön denken, vielleicht kann man das analog hier auch anwenden.

Es gibt ja so ein schönes YT-Video, wo jemand ein Konstrukt in heißes Wasser legt und es dann flexibel genug ist, einen Golfball in das Konstrukt zu drücken, welches sonst (ohne Wasser und Hitze) kaputt gehen würde)
(Das hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=X1uvggS65q8)

Das Rohr sollte auf jeden Fall durchgehen, sonst kann man sich den Lichteffekt kaputt machen.

Versuche würde ich damit auf jeden Fall machen, da ich es alleine schon toll finden würde, wenn alles ohne Kleber und Zusatzteile hält.

999eugen999

ww-fichte
Vielen Dank Marino für einen Interessanten Vorschlag, werde im kleinen Versuch austesten und dann hier berichten.

Jetzt bin ich auf nächstes Problem gestoßen: Wechsel der Glühbirne, wenn diese defekt ist. Soll man an der Seite unten ein großes Loch bohren damit man die Lampe auswechseln kann und mit Blende verschließen, optisch nicht die beste Lösung. Oder besser von unten ein Loch bohren, dann halt ohne Blende?

Gruß, Eugen.

miho

ww-eiche
Die Lampe habe ich auch noch auf meiner Liste zu bauender Objekte.
Ich will es folgendermaßen tun :
Die Holzscheiben werden auf ein Rohr aus Plexiglas gefädelt. Als Abstandhalter kommen kurze Stücke von dickerem Rohr aus Plexiglas dazwischen.
In das Kopfteil kommt eine Rampamuffe. In die Schraube ich einen Gewindestab. An diesem befestige ich LED Streifen. So verteilt sich das Licht gut. Unten verspanne ich das Fußteil mit einer großen versenken Scheibe und Mutter.
Viel Erfolg
Michael
Edit:
PS : der Gewindestab läuft natürlich (fast) unsichtbar im Rohr.

sarnu

ww-pappel
Die Holzscheiben werden auf ein Rohr aus Plexiglas gefädelt. Als Abstandhalter kommen kurze Stücke von dickerem Rohr aus Plexiglas dazwischen.

Das wäre auch mein Vorschlag.
Falls du kein passendes Rohr findest, wäre eine Alternative, gelaserte Ringe aus Plexiglas als Abstandhalter zu verwenden. Die sind dann halt nicht mehr klar.
Das habe ich bei einer Lampe so gemacht, allerdings in etwas kleineren Abmessungen.

WinfriedM

ww-robinie
Jetzt bin ich auf nächstes Problem gestoßen: Wechsel der Glühbirne, wenn diese defekt ist. Soll man an der Seite unten ein großes Loch bohren damit man die Lampe auswechseln kann und mit Blende verschließen, optisch nicht die beste Lösung. Oder besser von unten ein Loch bohren, dann halt ohne Blende?

Die Lampe ist vermutlich im unteren Sockel. Da würde ich von unten ein vielleicht 70mm Loch bohren als Raum für, wie auch immer geartete Lampe/LEDs. Und dieses Loch dann von unten mit einer versenkten Platte verschließen.

Die Hölzer würde ich auf dem Plexiglasstab so verkleben: Passende O-Ringe mit vielleicht 5 mm dicker Schnur und etwas schwer übers Rohr gehend besorgen. Hölzer vielleicht 6 mm größer bohren, so dass man 3mm Platz rundum hat. Holz dann jeweils passend auf einen O-Ring aufsetzen, der von unten das Holz in Position hält. Und dann von oben dünnflüssiges, selbstnivelierendes Silikon reinfließen lassen. Nach Aushärtung kannst du dann die O-Ringen unten auch wegschneiden. Stören aber dort auch nicht.

Silikon z.B. Elastosil E43:
Silikonklebstoff ELASTOSIL® E 43, selbstnivellierend | R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH - Composite Technology

999eugen999

ww-fichte
Hallo zusammen,

bin jetzt etwas weiter, habe bereits die Balken zurecht geschnitten, was sehr anstrengend war. :eek:

Hier noch wie versprochen Paar Bilder. Mittlerweile sind alle Scheiben gewachst, sieht klasse aus, stelle später noch weitere Bilder ein.

Nun habe ich noch eine Frage: Sollte ich lieber eine Standbohrmaschine für ca. 150-200Euro kaufen oder lieber Halterung für den Akkubohrschrauber 70Euro+Akkubohrschrauber ca.230Euro, um die Löcher auszuschneiden? Ich vermute, dass für eine gute Standbohrmaschine ich mind. 300Euro ausgeben muss, so hätte ich beides, oder?

Gruß, Eugen.

Anhänge

• IMG_20160502_161556.jpg
    IMG_20160502_161556.jpg
    1 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20160511_162733.jpg
    IMG_20160511_162733.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20160512_183005.jpg
    IMG_20160512_183005.jpg
    935,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20160512_183017.jpg
    IMG_20160512_183017.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20160512_183026.jpg
    IMG_20160512_183026.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140

Mathis

ww-robinie
Kannst bei deinem anvisiertem Schrauber den Powerknopf arretieren?
Der blaue Ball meint sicher mit Powerknopf den Schalter, ob du den verriegeln kannst?
Das wäre bei einem Akkuschrauber eher ungewöhnlich, aber für die Verwendung im Bohrständer wäre ein feststellbarer Ein-Aus-Schalter schon wichtig...Meist erkennbar an einem runden Stift im Drücker des Schalters.

999eugen999

ww-fichte
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, vielen Dank!
ich werde mal für beide Maschinen nachfragen. Wie sieht es aber generell aus, was ist sinnvoller extra eine Standbohrmaschine oder nur die Halterung? Kann man mit der Bohrmaschine + Halterung genau so präzise bohren?

Gruß, Eugen.

blueball

ww-robinie
Habe nen Wabeco Bohrständer und spanne dort auch mal fix den Metabo Ltx Akku Maschine rein, binde um den Schalter nen Draht und gut ist. Aber nur wenn es mal fix 2,3 Bohrungen sind und die Kabelmaschine in der Garage fern ab liegt. Also eher aus der Faulheit heraus. Aber bohren tut es auch und für meine Belange auch hinreichend genau. Genauer ist eine 200 Euro Standbohrmaschine sicher auch nicht. Grüsse

4runner

ww-birnbaum
Meine Lösung für das Power-Knopf Problem sind Kabelbinder die mehrfach
verwendbar sind. Geht jeder 20-30 mal.

25 Stck. für 4€

zum Beispiel

Kabelbinder 196mmx4,8mm Lr55r-N66-Gn-Q1

blueball

ww-robinie
Meine Lösung grob 20cm einer Ader aus nem 3x1,5qmm Kabel. Bestimmt schon 50x benutzt und funzt immer noch. Kosten=0 Euro :emoji_grin:

999eugen999

ww-fichte
Hallo zusammen, ich hab endlich etwas Zeit gefunden um meine fertige Lampe zu präsentieren, ist noch besser geworden, als ich gedacht habe. Vielen dank euch allen für die Ideen und Unterstützt.:emoji_slight_smile: Die Lampe ist ca. 220cm geworden.

Anhänge

• IMG_20160618_174603.jpg
    IMG_20160618_174603.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20160618_223230.jpg
    IMG_20160618_223230.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 125

Marsu65

ww-esche
Hallo Eugen,

sieht echt gut aus. Kannst du noch verraten, für welche Abstandsvariante du dich
entschieden hast und welche Leuchtmittel, wie montiert eingebaut wurden?

Gruß Marsu

999eugen999

ww-fichte
Hallo zusammen,

sorry hab das Handwerk in der letzten Zeit etwas vernachlässigt, hier die Variante die ich umgesetzt habe.

1. Holz in Scheiben geschnitten 3,5cm dick
2. Mit dem Forsterbohrer in 60cm Ø zwei Schaben aufgelegt und die erste Scheibe
komplett durchgebohrt, die zweite leicht angebohrt
3. Die zweite angebohrte Scheiben (als Schablone für Genauigkeit) und eine neue Scheibe
wieder durchgebohrt und so weiter
4. 1 x Pleziglasrohr in Außendurchmesser 60cm gakauft und mit einer feinen Handsäge in
3cm Scheiben geschnitten
5. 1 x Plexiglasrohr mit dem Außendurchmesser, wie das Innendurchmesser vom ersten
Rohr so, dass die Scheiben gerade noch auf das Rohr passen. Zweites Rohr habe ich danach mit feinem Schleifpapier angeschliefen, damit sich das Licht gleichmässiger verteilt und nicht zu stark strahlt.

Ich habe dann das Rohr aufgestellt, dann Plaeziglasrohrscheibe und dann die Holzscheibe, danach noch eine Plaeziglasrohrscheibe und dann Holzscheibe und so weiter.

Ist etwas umständlich erklärt, ich mach demnächst noch mehr Bilder evtl. möchte jemand nachbauen und mit den Bildern und meiner "Anleitung" wird es einfacher.

falco

ww-robinie
Zwei Fragen:

Hast du die einzelnen Scheiben etc. nicht miteinander verklebt, diese sind nur aufgesteckt und halten von allein in der Position?

Wie hast du die parallelen Schnitte gemacht? Es gibt ja keine gerade Kante am Stück Holz so wie es aussieht?

Ich finde es sieht sehr gelungen aus!

EDIT: Man merke, überlies die erste Seite nicht, kam mir gleich so bekannt vor...

Schnitte sind alle mit dem Fuchsschwanz? Respekt.

Meine erste Frage bleibt, hast du noch Kleber genutzt oder nur aufgeschoben? Und welche Glühbirne/Leuchtlösung hast du letztendlich verwendet?

999eugen999

ww-fichte
Hallo zusammen, freut mich sehr dass euch meine Arbeit gefällt. Ich denke, dass ich an diesem Wochenende eine detaillierte Beschreibung mit den Bildern machen werde und eure Fragen beantworten, vorab schon mal, die Scheibe sind nicht geklebt, ich kann die Lampe problemlos verschieben, werden auch zum teil durch das Eigengewicht zusammengedrückt. Hier noch Paar Bilder.

Anhänge

• IMG_20161018_202246.jpg
    IMG_20161018_202246.jpg
    511 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20161018_202219.jpg
    IMG_20161018_202219.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 43
Oben Unten