Alu fräsen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.677
Hallo Woodworker,
ich brauche in 6 mm dickem Aluflachstab ein 8 mm breites Langloch (Schlitz).
Vorhanden ist eine Frässpindel, die auf 5000 rpm reduziert werden kann.

Welchwn Fräser muß ich verwenden (keine Ahnung vn Metallbearbeitung)?
Fräser für Holz sind vorhanden.
Gruß
Roland
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
ich nutze dafür VHM Fräser für Holz. Aber viel wichtiger ist ein Schmiermittel, sonst backt das Alu am Fräser fest, was zu Bruch führen kann. Am besten Spiritus, geht aber auch ein Öl, alles besser wie nichts.
Ganz ekelig lassen sich die Alustäbe aus dem Baumarkt fräsen, da ist Schmiermittel sehr wichtig.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Roland,
Alu lässt sich mit Hartmetall oder Hartmetallbestückten Holzfräsern bearbeiten. Wichtig ist zu wissen, dass die Späne sehr warm sind. Da ist es sinnvoll, ein langärmeliges Baumwoll-Hemd zu tragen. Es kann auch passieren, das Späne sich in Kunststoffen festkleben (schmelzen), also den Arbeitsplatz sorgfältig vorbereiten.

Es grüßt Johannes
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo
Schmiermittel ist eine Sache für sich, richtig gut ist nur Kühlschmiermittel aus der Metallbearbeitung. Da ist normaler Schmierspray nichts dagegen.
Gruss brubu
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Und eine gut abdichtende Schutzbrille. Aluspäne im Auge sind scharf, fies und schnell entzündet. Der Augenarzt kann die nicht mit dem Magneten fischen
 

Christian Knüll

ww-fichte
Registriert
21. August 2011
Beiträge
18
Alter
42
Ort
Höpfingen
Hallo,

Fräser für Oberfräsen funktionieren in Alu erstaunlich gut, sollten allerdings halbwegs neu und nicht schon durch Unmengen Holz gegangen sein.

"Baumarktalu" bzw. generell alle eloxierten und zum einfachen biegen gedachte Alusorten neigen dazu den Fräser zuzuschmieren. Falls die Sorte gewählt werden kann: je höher die Festigkeit des Alus, desto einfacher lässt es sich fräsen, auch wenn das auf den 1. Blick paradox klingen mag.

Oder wenn das Teil nicht mit Lebensmitteln in Kontakt kommt und "blass" aussehen darf: die Legierung "AlCuMgPb" ist sehr einfach bearbeitbar - nur wegen des Bleigehalts halt nicht übermäßig gesund.

Schmierung: ein bisschen Gewindeschneidöl wirkt Wunder wenn keine "richtigen" Kühlschmierstoffe vorhanden sind und es eine wirklich schmierige Alusorte ist. Ansonsten geht es meist auch trocken.

Mit einer handgeführten Maschine würde ich allerdings nicht an Alu ran gehen - sollte schon eine Fräsmaschine sein.
Die Gefahr dass der Fräser sich einhakt und es dir die Maschine aus der Hand reißt während sich gleichzeitig die Reste des Fräsers in alle Himmelsrichtungen verteilen ist sehr hoch.

Und wie Ikeabana schon gesagt hat: Aluspäne sind fies!
Hatte da schon so manchen entzündeten Finger.

Christian
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.677
Hallo,
danke für die Ratschläge, ich werde sie beherzigen.
Abschließend noch einige Infos.
Es ist kein Baumarktalu, sondern aus dem Fachhandel.
Ich werde vor allem keine Absaugung benutzen, damit es nicht irgendwo zwischen den Holzspänen kogelt.
Gefräst wird mit einer Bohrspindel im stabilisierten Wabeco.
Das Material wird mit einem Koordinatentisch bewegt.

In jungen Jahren mag die Vorgehensweise von Clint noch eine Herausforderung sein; aber ich nähere mich stark dem Verfalldatum und habe schon vom Zuschneiden mit der Handsäge geschwollene Handgelenke.
Brauche hat doch einen Gehilfen

Gruß
Roland
:emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Loch Bohren, Feile nehmen. Das ist in paar Minuten fertig. Schneller als dieser Thread geschrieben ist.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Für ein einziges Loch reicht meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein Bohrer und eine Rundfeile.

In jungen Jahren mag die Vorgehensweise von Clint noch eine Herausforderung sein; aber ich nähere mich stark dem Verfalldatum und habe schon vom Zuschneiden mit der Handsäge geschwollene Handgelenke.
Brauche hat doch einen Gehilfen

Loch Bohren, Feile nehmen. Das ist in paar Minuten fertig. Schneller als dieser Thread geschrieben ist.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.677
Hallo Martin,
das Material ist 6 mm dick, eloxiert und der Schlitz 14 cm lang.
"paar Minuten" glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe.

Gruß
Roland
 
Oben Unten